• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Rechner oder doch nur Grafikkarte upgraden?!

SerberusX

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,

ich habe momentan ein Thema, wo ich sehr unschlüssig bin.

Mein momentanes System ist 2015 zusammengebaut worden (von mir) und hat einmal eine Neue Grafikkarte und einmal eine 2te SSD bekommen:

- Intel Core I7 4790K (nicht übertaktet und kann nicht übertaktet werden, da kein Z-Board)
- Kingston HyperX 16 GB DDR3-RAM
- Geforce GTX 1070 von INNO3D (Herculez ichill X4)(Vorher Gainward Phantom 980 GTX)
- 2x1 TB Samsung SSD (1xEvo 850 + 1x Evo 860)

Ursprünglich war geplant einen richtig fetten Rechner mit ner 2080 TI und einem 9700k plus 32 GB RAM zu bauen. Leider hat mir eine Sache finanziell hart in die Eier getreten und das wird jetzt erstmal so aufjedenfall nichts. Jetzt bleibt noch die Möglichkeit, dass ich mir da eine GTX 1080 TI reinknalle (Preise sind ja hart angezogen aber naja). Wichtig zu erwähnen is, dass ich echt nicht unter 120 FPS zocken will. ich spiele zur Zeit in FULL-HD mit 144 Hz Monitor.

Was meint ihr?

- Lohnt es sich meine 1070 gegen eine 1080 TI zu tauschen?
- Schafft die 1080 TI alles in WQHD mit 144 Hz? (FULL-HD sollte ja kein Problem sein)
- Sollte ich doch besser warten? ( ca. 1 Jahr)
- Titel wie Rainbow Six Siege zocke ich auf hohen Details zur Zeit mit 100-140 FPS. Hier schwankt die FPS etwas. Bleibt aber bei über 100.


Lohnt sich das Aufrüsten oder nicht? Eure Meinung.....
 
Ufff... also normalerweise würde ich sagen da lohnt ein Aufrüsten sowas von nicht :D aber du hast wohl dann die gehoberenen Ansprüche.
Zunächst würde ich dir raten wenn du nur die GraKa aufrüsten willst und von einer 1080 sprichst kannst du dir auch ne 2070 holen.. kosten gleich viel und haben ca gleich viel Power.
Aber evtl. wäre auch eine 2080 überlegenswert, da gibt' gerade bei Mindfactory im Mindstar das ein oder andere "Schnäppchen"(wenn man das bei den Karten aus dem grünen Lager momentan überhaupt so betiteln kann) Sonderangebote im MindStar | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de

Und naja eine 2080TI ist auch bei deinen Wünschen der Overkill und für die Leistung einfach unverschämt teuer.
 
Stemmt denn deine CPU immer deine gewünschten 120 fps?

Wie soll ich das verstehen? Wenn das mal nicht der Fall ist liegt das wohl eher an der 1070 GTX und nicht am 4790K? Bottleneck ist doch bei der Kombination kein Thema und schwach ist ein 4790 auch nicht?!

Eine 2070 hat aber "nur" 8 GB VRAM?!

Ebenso hat die 1080 TI bei Userbenchmark ein Leistungsplus von 54%, während die RTX 2070 nur 37% schneller ist.

Und wie sieht es aus mit einem Bottleneck der RTX 2080 bei einem 4790k?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ganz ähnliches Problem nachdem ich meinen Monitor FHD 144Hz auf WQHD 165Hz geupgradet habe, kann ich nicht mehr auf höchster Qualität BF1 mit konstant 100 FPS (limitiert um Ruckler durch einbrüche zu vermeiden) spielen. Zumal nächste Woche auch BFV rauskommt und ich -geil- und superflüssig spielen will.

Überlege auch komplett neu zu kaufen 9700k/9900k + 2080Ti, aber vielleicht reicht ja auch "nur" ne 2080Ti - glaube dann wird es aber auch knapp mit dem Netzteil? Kenne mich da mit den Komponenten auch nicht sehr gut aus.

Mein aktuelles System ist ein PCGH Ultimate PC aus 2016 mit: i76800k, Strix X99 Board, Strix 1080, 32GB DDR4 2666, 1TB SSD + 3TB HDD und glaube ich einem 550 Watt Seasonic Netzteil.
 
Ich habe ein ganz ähnliches Problem nachdem ich meinen Monitor FHD 144Hz auf WQHD 165Hz geupgradet habe, kann ich nicht mehr auf höchster Qualität BF1 mit konstant 100 FPS (limitiert um Ruckler durch einbrüche zu vermeiden) spielen. Zumal nächste Woche auch BFV rauskommt und ich -geil- und superflüssig spielen will.

Überlege auch komplett neu zu kaufen 9700k/9900k + 2080Ti, aber vielleicht reicht ja auch "nur" ne 2080Ti - glaube dann wird es aber auch knapp mit dem Netzteil? Kenne mich da mit den Komponenten auch nicht sehr gut aus.

Mein aktuelles System ist ein PCGH Ultimate PC aus 2016 mit: i76800k, Strix X99 Board, Strix 1080, 32GB DDR4 2666, 1TB SSD + 3TB HDD und glaube ich einem 550 Watt Seasonic Netzteil.

Ist jetzt nicht ganz so dasselbe.... und wie wäre es mit nem eigenen Thead, lol.


Naja,

Eine GTX 1080 TI hat 11 GB VRAM, die RTX 2070 und 2080 nur 8 GB
Eine GTX 1080 TI leistet auf Userbenchmark mehr als eine RTX 2080 (54% schneller gegenüber meiner 1070. Da ist die 2080 nur 52% schneller)

Deswegen tendiere ich eher zu einer 1080 TI.
 
Also klar kann der 4790k ein Bottleneck sein. Ob ers in deinem Fall ist,kannst du überprüfen, indem du mit MSI Afterburner/Riva Tuner dir einfach die Auslastung von CPU/GPU auslesen lässt. WEnn deine CPU konstant bei sehr hoher Auslastung ist, während die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Das zweite Problem mit den "nur" 8gb Vram. Consumer GPU mäßig bleibt dir da nichts anderes übrig als eine 1080ti, die halt nichtmehr produziert wird -> unverschämt hoher Preis
und bei der 2080ti ist es dasselbe Problem.

Ich denke, dass 8gb Vram in der nächsten Zeit für WQHD voll ausreichen. Und bei deinen Anforderungen ist es auch wahrscheinlich, dass du auch in 1-2Jahren wieder aufrüstest.

GRuß, Nixxon
 
Also klar kann der 4790k ein Bottleneck sein. Ob ers in deinem Fall ist,kannst du überprüfen, indem du mit MSI Afterburner/Riva Tuner dir einfach die Auslastung von CPU/GPU auslesen lässt. WEnn deine CPU konstant bei sehr hoher Auslastung ist, während die GPU nicht voll ausgelastet ist.

Das zweite Problem mit den "nur" 8gb Vram. Consumer GPU mäßig bleibt dir da nichts anderes übrig als eine 1080ti, die halt nichtmehr produziert wird -> unverschämt hoher Preis
und bei der 2080ti ist es dasselbe Problem.

Ich denke, dass 8gb Vram in der nächsten Zeit für WQHD voll ausreichen. Und bei deinen Anforderungen ist es auch wahrscheinlich, dass du auch in 1-2Jahren wieder aufrüstest.

GRuß, Nixxon


Mein jetziger Rechner ist von 2015 und wenn ich einen Rechner mit einer 2080 TIbauen würde, dann rüste ich sicher nicht nach 2 Jahren auf.

2070 und 2080 haben zu wenig VRAM und sind von der LEistung her schlechter als eine 1080 TI. Meine Kernfrage ist: Sollte man einfach die 1070 gegen eine 1080 TI tauschen oder in nem Jahr nen fetten Rechner zusammen bauen. Haltet ihr das jetzige System mit dem RAM und dem CPU für noch zukunftssicher oder wäre es schwachsinn jetzt noch da nachzurüsten.
 
Also zukunftssicherer dürfte eig. wenn die RTX 2080/2070 sein da diese die neuen Features Tracing und Dlls unterstützt, die frage ist nur ob es gebraucht wird? :)
 
Mein jetziger Rechner ist von 2015 und wenn ich einen Rechner mit einer 2080 TIbauen würde, dann rüste ich sicher nicht nach 2 Jahren auf.

Wenn du auf wqhd immer 120fps+ haben willst, wirst nahezu alle 2 Jahre aufrüsten müssen.

Also, zock erstmal BF V und schau an wieviel fps deine CPU überhaupt liefert. Die FPS reichen? Dann stell die gewünschten Grafiksettings ein und schau ob es weniger sind. Wenn diese nicht reichen brauchst du ne stärkere graka.
Liefert die cpu zu wenig fps, brauchst du erstmal ne neue cpu.

Sorry, bei dir ging es gar nicht um bf V. Deswegen sollte man keinen Thread crashen. Die Leute kommen durcheinander.
Aber alles auf 120+ fps zu zocken ist unmöglich. Das macht keine Hardware.
 
Wie soll ich das verstehen? Wenn das mal nicht der Fall ist liegt das wohl eher an der 1070 GTX und nicht am 4790K? Bottleneck ist doch bei der Kombination kein Thema und schwach ist ein 4790 auch nicht?!

Eine 2070 hat aber "nur" 8 GB VRAM?!

Ebenso hat die 1080 TI bei Userbenchmark ein Leistungsplus von 54%, während die RTX 2070 nur 37% schneller ist.

Und wie sieht es aus mit einem Bottleneck der RTX 2080 bei einem 4790k?

Warum sollte der I7 kein Bottleneck sein? Ich kenn ja deine Settings nicht :ka: Hängt ja nun mal davon ab...


Den bösen "Flaschenhals" hast alleine Du in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

Ist jetzt meine Graka zu lahm?
Anhang anzeigen 1009330

Oder meine CPU?
Anhang anzeigen 1009331


Du ziehst das Pferd (wie viele andere) von der falschen Seite auf, weil Du glaubst dass der böse "Flaschenhals" am Namen der Hardware liegt.
Mein Vorschlag:

Anstatt uns zu fragen (die wir keine Ahnung haben wie Du Deine Games am liebsten zockst, also welche Graka-Einstellungen, welche Auflösung usw. und wie viele FPS Dir "ausreichen") .... BEOBACHTE Dich und Deine Software.

Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer). Und dann stell NUR Auflösung, Anti-Alilasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und nein, ich sagen nicht alles auf low, ich hab keine Ahnung warum das immer wieder gelesen wird^^

Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss. DAS ist das böse CPU-Limit.
Jetzt schaust Du ob die FPS reichen, oder nicht.

Genug: Wen interessiert der Flaschenhals. Irgendwas muss doch das langsamste Teil im Rechner sein, und solange die CPU genug FPS stemmt, interessiert es nicht. Und wie Du an meinem Screenshot oben eventuell erkannt hast: Eine Graka bekommt man immer klein. Genau deshalb meine Formulierung: Du hast es selbst in der Hand.
Wenn die Graka sich langweilt, sorry wenn es böse klingt, aber dann hat der User die richtigen Regler nicht gefunden^^
Nicht genug: CPU muss ersetzt werden.

Ich würde also erst mal schauen, ob du genügend fps hast. Vorher macht es keinen Sinn sich über eine neue GPU zu unterhalten....
 
Es ist auch ziemlich albern zu sagen, ich brauch immer mindestens 120fps.
Nicht falsch verstehen, aber wenn man solche Ansprüche hat, sollte man sich auch mit der Interpretation der Leistungswerte im afterburner auskennen. Man sollte auch verstehen, dass fps nicht Hz ist und Drops auf unter 100 völlig normal sind. Diese bekommt man in der Regel nicht mit. Man sollte auch verstehen, dass ein 144hz Monitor keine 120fps benötigt.
Ich unterscheide da stark nach Spiel.
Battlefield sollte vernünftig mit hohen fps laufen. Shooter müssen schnell sein.
Irgendwelche Singleplayergames können auf 60fos gelockt werden. Assassin's creed, tomb raider und solche Granaten schaffen eh keine hohen fps ohne die Settings runter zu Schrauben. Die hab ich dann lieber etwas hübscher.
 
Zurück