Nur ein Kern angezeigt

ViP94

Software-Overclocker(in)
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem!!

Ich habe mir aus alten Komponenten einen PC zusammen gestellt.
Der Prozessor ist ein Athlon 64 X2 6400+ mit 2x3,2GHZ.
Mit dem Windows das vorher drauf war leif auch alles ganz gut, doch jetzt wird iwie im Taskmanager und bei CPU-Z nur ein Kern angezeigt, der Windows Gerätemanager zeigt aber zwei Prozessorkerne an, einen 0 und einen 1.

Woran kann das liegen?

Ich habe einen Sreenshot angehängt!

Ich hoffe ihr findet eine Lösung dafür, weil dauerhaft kann das nicht so bleiben!!

mfg

ViP94

Star/Suchen dort msconfig eingeben. Warten bis ein kleines Fenster kommt, hier auf Start, dann Erweiterte Optionen und dort manuell angeben wie viele Kerne genutzt werden sollen oder den Hacken komplett raus nehmen.

Huch, stimmt :ugly: Vergesse immer das XP noch genutzt wird :D
Aber bei XP gabs doch auch so etwas ähnliches. Ich hab nur keine Ahnung mehr wie das dort ging.

Gehe mal bei MSConfig, dort unter Startoptionen/Boot.ini/Erweitert die Prozessorenanzahl (heisst irgendwie Core oder CPU Count) rausnehmen.

attachment.php

das häckchen war bei mir nicht da und dann hab ichs hingemacht, rebootet und es ist immer noch ein kern

Sofern dir Quantis Vorschlag nicht hilft, fürchte ich du kommst um eine Neuinstallation nicht herum. Zumindest war das so ziemlich das Einzige was ich jetzt in anderen Threads und Foren gefunden habe beim schnellen suchen.

ah ich weiß woran es liegt

zum zeitunkt der insttallation hatte ich APIC auf Disabeld weil ich ein uraltes Linux von der DVD starten wollte um zu kucken ob meine Festplatte wirklich hin ist.
das hat sich aber mit APIC nicht vertragen und dann hab ich es deaktiviert und vergessen es wieder zu aktivieren!!

klingt das plausibel??

hatte das problem heute auch halt so ähnlich^^ also du musst einfach das häckchen wegmachen und rebooten dann werden auch wieder 2kerne angezeigt so war es bei mir auch^^

Zurück