Nur ein bestimmtes DisplayPort-Kabel funktioniert

DominikTV

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

folgende Situation: Durch einen Umzug habe ich einen neuen Schreibtisch, sodass Monitor und PC nun weiter voneinander weg stehen. Davor hatte mein 1m DisplayPort-Kabel gut gereicht, jetzt ist es jedoch sehr auf Spannung, was ich Ändern wollte, da es öfter mal einfach "rausfällt". Also habe ich ein 2m Kabel bestellt. Ergebnis: Leider kam kein Signal am Monitor an, auch die Grafikkarte hat nichts am Anschluss erkannt. Das alte Kabel wieder probiert, keine Probleme. Hmm, dachte ich, vielleicht ein Montags-Kabel, also neues probiert. Leider auch nichts.
Also bin ich los und habe das gleiche Kabel gesucht, welches ich damals bestellt habe, nur als 2m-Version. Ergebnis: Nichts, kein Signal. Auch nach mehrmaligem Neustart, eine Nacht alles Stromlos-lassen etc. hat nichts geholfen. Jetzt bin ich mit meinem Rat am Ende. Hat jemand von euch eine Idee, was noch helfen würde? Ein HDMI-Kabel kann ich nicht nutzen, da der einzige HDMI-Port von meiner Vive belegt wird. Außerdem möchte ich ja auch die Ursache herausfinden, warum kein Kabel funktioniert.

Hier noch ein paar Infos:
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Primärer Monitor: ASUS VX279Q - 27"

1m-Kabel, welches funktioniert:
"equip 119331 DisplayPort-Kabel 1.00 m schwarz" equip 119331 DisplayPort-Kabel DisplayPort Stecker auf DisplayPort Stecker 1.00m schwarz - Kabel & Adapter - computeruniverse

2m-Kabel, die nicht funktionieren:
"Equip Displayport Stecker-Stecker (20-Pin, 2m)" Equip Displayport Stecker-Stecker: Amazon.de: Computer & Zubehor
"Displayport Kabel Ugreen HD 4K DisplayPort 1.2v Stecker auf DP 1.2v Stecker" Displayport Kabel Ugreen HD 4K DisplayPort 1.2v Stecker: Amazon.de: Elektronik

Für jede Hilfe bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück