NUR das Betriebssystem von HDD auf SSD kopieren?

OnyxXx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute :)
will mir in ein paar Tagen eine SSD kaufen, und da hab ich mich doch erkundigt, ob dass Installieren einer SSD kompliziert ist. Ich dachte mir zwar das es recht einfach ist, aber was ich dann so im Internet auf diveresen Seiten / Forumeinträgen gelesen habe macht mir dann schon zu denken. Man braucht gefühlt 10 Programme, um die ganzen Sachen zu komprimieren, kopieren, defragmentiere und dann auch noch im Bios umzustellen. Habe mir das ganze echt einfacher vorgestellt. Nun ist die Frage - lohnt sich eine SSD dann überhaupt ? Ich hab weder die Zeit noch die Lust mich mehrere Stunden mit dem Kopieren von HDD auf SSD zu beschäftigen.
Geplant war der Kauf einer San Disk 2 Ultra 240 GB, im Moment haben ich eine 1 TB Toshiba Festplatte.

Ich will einfach NUR das Betriebssystem und vielleicht 2-3 Spiele ( die ganzen anderen Dateien können gerne mal auf der HDD bleiben ) auf die SSD packen.
Wie könnte ich das am besten angehen? HDD Abstecken, als Boot - Festplatte die SSD auswählen und dann Windows Installieren? Oder gibt es da andere Wege?

Vielleicht auch ganz gut zu wissen : ich habe keine Windows CD ( kann mir das über ein Programm bzw. einen Microsoft Dienst Namens Dreamspark gratis downloaden) aber ich weiß nicht wie das gehen soll, da ich ja ohne Betriebssystem dann ja nicht ins Internet komme. ( Ich nehme mal an das geht irgendwie über USB? )

Sorry für meine Unwissenheit ^^

Grüße

Chris :)

Lade dir über Dreamspark die ISO und brenne sie oder erstelle einen bootfähigen USB-Stick. Dann bootest du von dem Stick/DVD und installierst das OS auf der SSD. Danach stellst du im BIOS auf AHCI und schaltest die automatische defragmentierung im Windows aus. Bei Windows 8 brauchst du nur zu installieren ohne was im OS umzustellen. :daumen:

Okay gut, wenns so ist dann werd ich mir doch ne SSD holen :D
Nur noch ne Frage: Warum sollte ich die automatische defragmentierung ausschalten? Ich finde die ganz nützlich, wenn ich defragmentiere wird mein PC ( festplatte ) wieder ein wenig schneller :D

Bitte Zuerst! Im BIOS auf AHCI umstellen, alle weiteren Festplatten abklemmen und dann erst mit der Installation beginnen. Eine nachträgliche Umstellung auf AHCI funktioniert Nicht in jedem Fall!

Aber die ISO datei kann ich mir schon vorher auf die CD brennen oder ?
Und dann BIOS -> AHCI -> alle anderen Platten abklemmen -> Windows auf SSD installieren ( kann ich hier den gleichen Code wie bei meinem windows auf der HDD verwenden? ) -> HDD wieder anschließen?
Stimmt die reihenfolge? :)

Ach ja, wie mach ich das mit dem Language Pack? Im Shop gibts nur die Englishe version, aber auch das Language pack. Kann ich diese beiden irgendwie kombinieren ( das der Boot Vorgang auf Deutsch ist ) ?
Oder reicht es einfach das language pack mit auf die cd zu brennen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ISO Datei kann ich sozusagen von "überall" bekommen, aber den Code usw brauch ich natürlich selber, dass ist schon klar :P

Und kann ich den gleichen code ( key ) verwenden?

Wenn ich dann SSD und HDD wieder gleichzeitig betreiben kann, erkennt dann windows dass die SSD schneller ist, und nutzt dann das windows auf der SSD und nicht das auf der HDD?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du den selben Key wieder verwenden. Du darfst dann nur nicht mehr das Windows auf der HDD nutzen.

Zu Punkt 2: du wählst einfach in der Boot-Reihenfolge die SSD als erste Quelle aus. Die HDD würde ich dann einmal komplett formatieren wenn alles gesichert ist und dann als reinen Datenpool verwenden.

Gruß
Kümmel

Wieso muss ich die HDD formatieren? Würde es nicht reichen den windows ordner zu löschen ? Es sind zwar keine wichtigen daten auf der HDD aber rund 400 GB an spielen nochmal downloaden will ich nich ^^

Naja es ist ja nicht nur das Windows-Verzeichnis was auf der Platte ist. Es gibt Registry-Einträge, ..... Ist ziemlich viel Müll drauf der die Platte nur belastet. Die Spiele und sonstige Daten würde ich temporär wo anders sichern schnell die Platte formatieren und die Daten wieder zurückspielen.

Muss aber jeder selbst wissen. Ein muss ist es natürlich nicht, aber ich rate davon ab die HDD so weiter zu verwenden.

Gruß
Kümmel

Zuletzt bearbeitet:
Heißt, ich nehme meine dokumente und spiele, verschiebe alles auf irgendeine billige hdd, formatiere dann die * gute hdd* und verschiebe den rest wieder rüber? :) Und habe dann sogar noch ein backup mit der billig hdd ? :) klingt gut :)

Ich seh grade das ne hdd 50 € kostet, passt irgendwie nich mehr so ganz in den Preisrahmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest auf Seite 1 noch gefragt warum du die Defragmentierung abschalten sollst. Bei einer SSD gibt es keine beweglichen Leseköpfe oder Magnetscheiben wie bei einer HDD. Die Defragmentierung dient dazu die Daten auf der Magnetscheibe so anzuordnen das sie möglichst hintereinander liegen. Dann kann der Lesekopf die zusammenhängenden Daten schneller einlesen weil sich die Platte nur einmal und nicht 25 mal drehen muss bis alle Datenblöcke vorliegen ;).
Eine SSD ist aber ehr ein großer USB Stick, da ist es vollkommen egal wo die Daten liegen. Die Defragmentierung würde also nur unnötig Daten auf der SSD umherschubsen und somit unnötige Schreibzugriffe durchführen was sich in der Theorie schlecht auf die Lebensdauer der SSD auswirkt und keinen Leistungsvorteil bringt.
Allerdings wirst du die selbst mit aktivierter Defragmentierung (die dir nichts bringt) vermutlich nie im Leben totgeschrieben bekommen.

Heißt, ich nehme meine dokumente und spiele, verschiebe alles auf irgendeine billige hdd, formatiere dann die * gute hdd* und verschiebe den rest wieder rüber? :) Und habe dann sogar noch ein backup mit der billig hdd ? :) klingt gut :)

Ich seh grade das ne hdd 50 € kostet, passt irgendwie nich mehr so ganz in den Preisrahmen ^^

Richtig!
Wie? Soll das heißen das du nirgendswo deine Daten sicherst? Sind dir deine Daten keine 50€ Wert? Eine externe gehört meiner Meinung nach in jeden Haushalt. Müsst ihr wirklich erst einmal eure Daten verlieren damit ihr sie endlich sichert? Diese Erfahrungen macht schlussendlich keiner gerne und du kannst mit einer externen diese Probleme vorbeugen,

Gruß
Kümmel

Eine andere aber nicht ganz saubere Lösung wenn die Festplatte mindestens zu 50% leer ist.

1. die alte Festplatte nachträglich Partitionieren
2. zu rettende Datenvon der alten Partition C: auf die neue Partition (z.B. D: ) auslagern
3. alte Partition C: Formatieren
4. D: auf die gesamte Festplattengröße erweitern

Ist zwar wie bereits erwähnt keine ganz saubere Lösung müsste aber durchaus funktionieren.

Ne ich mach das schon mit dem winows neuinstallieren auf der ssd :)
und nein, meine daten habe ich nicht ge back uped :P
na gut, dann muss ich wohl doch 50 € mehr ausgeben :/

Müssen, mußt Du auf dem Klo.:D;)

Du solltest Dir einfach nur die Frage stellen, ob Du im Falle eines Festplattenausfalls in Panik verfallen würdest, weil die Daten auf der Platte vielleicht doch nicht ganz so unwichtig für Dich waren oder ob da nichts drauf ist, was für Dich von Belang ist.;)

Mhh ^^ naja außer spielen hab ich nichts sonderlich wichtiges oben ^^
Nur so ne Frage nebenbei : Kann ich die " externe " festplatte auch intern nutzen? Weil ich habe eine relativ langsame toshiba festplatte, deswegen würde ich dann lieber die Toshiba Festplatte als " externe " verwenden ^^
Oder geht das eher nicht?
z B die Toshiba Canvio Basics intern verbauen obwohl sie als externe platte gedacht ist ? :P

Zurück