nur audio vom ferseher aufnehmen

salami

Komplett-PC-Käufer(in)
Ein verwandter von mir hat noch einen röhrenfernseher mit diesen rot-gelb-weißem stecker . Er möchte von diesem nur nur den ton aufnehmen. Einen PC hat er nicht. Seine Frage: ist dies irgendwie einigermaßen günstig möglich.
Bitte um antworten.
PS. Er möchte es nich mit einem Mikrofon amfnehmen

Hat er einen Verstärker und / oder Aufnahmegerät? Generell wäre es über die Cinchstecker Rot / Weiss möglich

Hat er leider nicht.
Ich habe mal gehört das man über den Anschluss einen mp3 player anschließen kann und der das iwie aufnimmt stimmt das?

Wenn der MP3 Player eine solche Funktion besitzt ja, ist aber denke ich eher unüblich (und würde ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke erfordern, den gibts aber schon fürn paar Euro).

Da die Wieß-Rot-Gelben Anschlüsse Chinch-Buchsen sind ist das (qualitativ) nur mit einem Extra Aufnahmegerät oder Interface möglich, welches einen Stereoeingang für die aufnahme besitzt.

Die Idee mit dem MP3-Player ist nicht so verkehrt aber schwer um zu setzen.

Rein theoretisch kann man sich ein Kabel bauen, welchen die Stereokanäle (Rot und Weiß) zusammenfasst und es auf einen (4!)poligen 3,5mm Klingestecker schickt. Dabei dann zb auf den Mikrofonpin eines Handys oder sonstiges... Ich rate ausdrücklich es nicht aus zu probieren, da durch zu starke Signale die Hardware beschädigt werden kann!

EDIT: Ich bin auch der Meinung, das die Rot-Weiß-Gelben Buchsen am Fernseher nur Eingänge sind. Zb für ältere Konsolen ala XBox, Gamecube, PS2 und ältere Videorecorder.

Wenn der MP3 Player eine solche Funktion besitzt ja, ist aber denke ich eher unüblich (und würde ein Adapterkabel von Chinch auf Klinke erfordern, den gibts aber schon fürn paar Euro).

Das was die meinst, wird aber wenn dann benutzt um das vorhandene Stereosignal des Players auf ein anderes wiedergabegerät mit StereoEINGÄNGEN zu schicken. Andersrum funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das was die meinst, wird aber wenn dann benutzt um das vorhandene Stereosignal des Players auf ein anderes wiedergabegerät mit StereoEINGÄNGEN zu schicken. Andersrum funktioniert das nicht.

Ich hatte gehofft es gäbe eine solche Funktion (bin aber davon ausgegangen, dass die Chinches auch Ausgänge sind - wenn das ohnehin nur Eingänge sind hat sich das ja schon erledigt). :(

Ich hatte gehofft es gäbe eine solche Funktion. :(

Man kann zwar auch Lautsprecher als schlechtes Mikrofon benutzen, nur leider lässt sich das nicht auf andere Hardware übertragen. :(

Ich hab mal den fehler gemacht und habe ein verstärktes Audiosignal auf ein professionelles Lichtpult über den vorhandenen Sondeingang geschickt um die Musik das Licht steuern zu lassen. Die komplette Platine des Lichtpults ist darauf hin abgeraucht. ^^'

Üblicherweise haben aber ältere Fernsehgeräte und Anlagen einen 3,5mm oder 6,3mm Klinkeausgang für den Ton (In Stereo). Dafür bräuchte man aber auch ein entsprechendes Aufnahmegerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die antworten.
Ist es dann nicht möglich den ton aufzunehmen oder habe ich das falsch verstanden

Vielen dank für die antworten.
Ist es dann nicht möglich den ton aufzunehmen oder habe ich das falsch verstanden

Über diese Anschlüsse nicht, nein. Wenn er noch extra Ausgänge hat, dann auch nur mitm nem extra Aufnahmegerät oder der entsprechenden Hard- und Software für den PC.

Mal ne andere sache: Was soll denn überhaupt in was für einer qualität aufgenommen werden? Ist der Empfang übers Kabel direkt am Fernseher oder per Reciever (Sat oder Kabel)? Was für Hardware gibt es in diesem Zusammenhang neben dem Fernseher?

Zurück