Nur 4gig Ram anstatt 8 unter Windows 64 nutzbar

Shmendrick

Freizeitschrauber(in)
Moin bräuchte mal Hilfe,bei einem Freund von mir sind nach einer Windows Neu Installation nur 4 von 8 gig Ram nutzbar.Im Suchjungle des Internets find ich da keine Lösung.

Im Bios und in Windows werden 8 gig angezeigt,blos unter Windows sind nur 4 Verfügbar.

Mainboard Asrock 990Fx Extreme 4 (bios Aktuell p2-20)
Amd fx 4100
Geil Dragons 2x4gig 1600 mhz
Windows 8 Pro 64 Bit.
Ati HD 6850

Für Hilfe wären wir Dankbar:D

Hat Dein Freund evtl. dieses Utility von Asrock installiert? :

"ASRock XFast RAM Utility "
Rausnehmen, weil dieses Programm erstellt eine RAM Disk und zwackt was vom Arbeitsspeicher ab.

Siehe hier: (englisch) ASRock XFast RAM

ich war wieder bei win 7. also windows taste+R, dann msconfig mit enter bestätigen. defekt der riegel kann ausgeschlossen werden?
wenn das bios 8GB anzeigt, dann liegt ein windows problem vor, vielleicht könnte auch eine neuinstallation helfen.

Hat Dein Freund evtl. dieses Utility von Asrock installiert? :

"ASRock XFast RAM Utility "
Rausnehmen, weil dieses Programm erstellt eine RAM Disk und zwackt was vom Arbeitsspeicher ab.

Siehe hier: (englisch) ASRock XFast RAM

Hast du den Post hier schon beachtet?
Das ist ein guter Tipp, eventuell hat das Asrock tool echt eine RAM DIsk erstellt, dann fallen bis zu 4gb weg das würde ja passen.

also wenn im bios 8GB angezeigt werden und windows 8GB anzeigt, aber nur 4GB nutzbar sind, gibt es warscheinlich ein programm welches 4GB klaut.

Also das entfernen von Asrock Ram Disk half auch nichts,naja mir fällt auch nix mehr ein,wird wohl um nen neu Install im schlimmsten Fall nicht rumkommen.

Denke nicht das im Bios was eingestellt werden muß,da dies ja den Ram anzeigt.

Also das entfernen von Asrock Ram Disk half auch nichts,naja mir fällt auch nix mehr ein,wird wohl um nen neu Install im schlimmsten Fall nicht rumkommen.

Denke nicht das im Bios was eingestellt werden muß,da dies ja den Ram anzeigt.

Den PC hast du aber nach deinstallation von diesem ASRock Utility neugestartet, oder ?

Windows Taste -> suchen nach Computerverwaltung -> dort auf Datenträgerverwaltung -> Ramdisks werden als normaler Datenträger angezeigt, eventuell mus dieser erst noch gelöscht werden.

Wenn das nix hilft kann er wahrscheinlich echt neuinstallieren.

Eventuel hilft da das "ASRock XFast RAM Utility" neu zu installieren. Habe gelesen das alleine soll helfen. Ansonnst nach Möglichkeit die Ramdisk dort zu deaktivieren.

Wenn das alles nicht hilft:

wir haben echt vieles probiert, wenn es nicht geht, dann mal das windows neu installieren.

Und in Zukunft: Erst Gebrauchsanleitung lesen und dann installieren

Viel Glück !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück