Nur 4GB Arbeitsspeicher obwohl 8GB verbaut sind?

Aber wieso steht auf meinen schein pc-1600 und in cpu-z pc-12800? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.. Also wie gesagt bis gestern hatte ich 8GB ram... dann muss da ja etwas getauscht oder verwechselt worden sein

Das wird dir der Händler vermutlich auch sagen. Bleib da knallhart, wenn er versucht das Thema zu wechseln!
Und zu dem PC-12800, da musst du in den JEDEC-Spec´s gucken wie die einzelnen Zahlen zusammenkommen

Alles klar. Ich werde heute nochmal dahin fahren, der Techniker ist aber erst ab 15:30 im Hause. Ich hebe mir die CPU-Z Screenshots am besten einfach mal auf das er sich das anschauen soll. Was kann ich ihm dann sonst noch dazu sagen? Weil ich will ja nu nicht in die Tür fallen und sagen "sie haben mir falsche Ram Riegel eingebaut". Ob du mir was von jEDEC-Specs sagst oder nicht, hab leider keine ahnung was das ist :D

Da wollte wohl jemand RAM bei dem die Aufkleber fehlten wieder verkaufen und hat sich bei der Kapazität vertippt, oder da wollte jemand wirklich aus 2 mal schnell 4 GiB machen.
Kann natürlich auch sein, das die so schon beim Händler im Regal lagen und der Techniker das noch mitbekommen hat.

JEDEC ist die Instutition die bei der Zertifizierung von Speicher mitmischen.
Du weißt nicht zufällig was du in dem alten Rechner für RAM´s drin hattest? Bestellschein/Lieferschein o.ä.

Also erklär ich ihm nachher ganz sachlich mein Problem, zeige ihm CPU-Z und auch die Screenshots. Den Originalen Elpida Ram sticker werde ich ihm auch zeigen. Ich kann leider nicht sagen ob so ein sticker vorher schonmal drauf war...

Doch. habe ich doch bereits vom Lieferschein abgeschrieben.

8192MB DDR3 PC-1600 Hynix AMD Markenspeicher. (2x4GB Dual Channel) 1600MHz Takt

Also die Rams sind laut CPU-Z auf jeden Fall 1600Mhz - das ist schonmal richtig.
Aber halt nur 4GB insgesamt.

Die Sticker sehen manchmal so dubios aus wenn die RAM's aus "Fertig-PC's" stammen. Das habe ich selber auch schonmal gesehen.

Das sind 2GB Module, sieht man schon an der Anzahl der Speicherchips. Vielleicht falsches Etikett oder vom Händler falsch einsortiert. Zurückgeben und korrekte Module verlangen

Ja, ob nun Händler/Laden/Techniker alle bieten in diesem Fall die selbe Dienstleistung an

Edit: von der PDF ist im Prizip die erste Seite interessant, aber der Techniker wird da vermutlich auch erstmal nicht durchsehen

Also lass ich das mit der pDF Datei einfach :D ich werd da einfach mit ihm quatschen und fragen was da schief gelaufen ist. Ansonsten soll er den Ram anderweitig testen. Den lieferschein meines eigentlichen Rams werde ich auch mitnehmen. heute abend schreib ich dann nochmal was dabei rausgekommen ist. Schonmal vielen lieben dank an euch alle für eure Hilfe. Ohne euch wär ich schon verzweifelt ;)

Hast du deine alte Hardware nicht mehr? Dort könntest du ja zumindest testen, ob sie wirklich 8GB sind oder ob du nun über den Tisch gezogen wurdest.

Aber falls es wirklich High Denstiy-RAM's sind, kann nur AM3+ diese mit den vollen 8GB ansprechen. AM3+ hat schliesslich einen Server-IMC

Richtig! Wir haben Swiggles Problem gefunden!
Sein RAM sind tatsächlich High Density Module und können nur mit einigen AMD Prozessoren verwendet werden.
Die meisten können mit diesen Modulen (und Intel Prozi) noch nicht mal in Windows booten und die anderen bekommen nur die Hälfte an RAM angezeigt.
Hätte ich echt nicht gedacht.

Er hatte vorher auch einen AMD Prozi und hatte deshalb hatte er auch "damals" 8GB

Dann muss ich nochmal mein Englisch verbessern. Ich ging bei Destiny von Kapazität aus, welche mit 2GB angegeben ist, sowie die 512M words x 4bits (bzw 256M words x 8bits).
Aber wenn es sich um HDR handelt, haben wir jetzt wenigstens den wahren schuldigen: Intel :ugly:

Aber verrückt oder?
Ich bin auch davon ausgegangen dass DDR3 RAM Sockelübergreifend immer funktioniert.
Der Sticker "for AMD" hat mich allerdings schon stutzig gemacht.

Zurück