Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

Airboume

Volt-Modder(in)
Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

Heyho Leute!
Ich fahre schon seit etwa 2 Monaten mit 3GB Arbeitsspeicher, obwohl 2x 2GB Module eingebaut wurden.
Der Arbeitsspeicher wurde bereits gebraucht gekauft und unter meinem Windows 7 Ultimate x64 werden zwar 4GB erkannt, allerdings sagt er, dass nur 3GB nutzbar wären.
Das störte mich bis zu dem Zeitpunkt nicht, bis ich mir eine Virtualle Maschine einrichtete.^^
Ich weiß nicht, wie der RAM auf meinem arbeitslosen & defekten am2 Board erkannt wurde.
Ich nutze zumindest nun ein P5B-Deluxe & der RAM ist auf 1GHz übertaktet.
Ich werde, wenn ich Zeit habe, jedes einzelne Modul mal ausprobieren, wenn bei beiden 2GB angezeigt werden, ist irgendwas softwaretechnisches nicht i.O..

Freue mich auf Lösungsvorschläge & Ideen!

LG :daumen:

PS:
3Gb Problem PCGHX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur 3 von eingebaiten 4GB RAM nutzbar

msconfig ausführen --> Reiter Start --> Erweiterte Optionen --> eventuell ist ein Haken bei "Maximaler Speicher". Der sollte nicht sein.
 
AW: Nur 3 von eingebaiten 4GB RAM nutzbar

msconfig ausführen --> Reiter Start --> Erweiterte Optionen --> eventuell ist ein Haken bei "Maximaler Speicher". Der sollte nicht sein.
Hmm - an sich ne schöne Sache, allerdings nimmt er das nicht an.
Nach jedem Neustart ist das Feld leer & es steht immernoch das gleiche.
Im Taskmgr, wie in der Computerübersicht... :/
 
Sind die Timings richtig eingestellt?
Die ollen Dinger sind auf 800MHz | 4-4-4-12 | 2T sperzifiziert
& laufen auf 1000MHz | 5-5-5-18 | 2T. :)

Im Bios "Memory Remapping" aktivieren, wenn es diese Einstellung gibt.
Ich glaub nicht, aber ich schau gleich nochmal gerne.

Keine noch eine Idee?
Ohne OC das gleiche Ereignis.
Das, was dmxforever gesagt hat wurde mir die letzten 2 Tage zum Verhängnis.
Ich habe 4096MB eingegeben (das maximale) und hab dann den Rechner heruntergefahren.
Am nächsten Tag hochfahren war der PC übelst langsam und die Festplatte hat nur gearbeitet.
1 Tag Fehlersuche und einen Tag mit dem PC gekämpft, dass ich in das Menü da wieder reinkomme um das Häkchen da wieder weg zu machen.
Und nun immernoch 3GB.

Weitere Ideen?

Leute? :/
Die RAMs sind okay, da beide einzelnd als 2GB erkannt werden...
4GB werden auch erkannt, allerdings kann ich nach wie vor 3GB benutzen...
Es ist also ein bestimmt ein softwaretechnisches Problem...

Ideen? :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nur 3 von eingebaiten 4GB RAM nutzbar

Hast du eine OnBoard Grafikkarte (musst du nicht nutzen) ??? Wenn ja schau mal im Bios ob du der On-Board Grafikeinheit 1024 MB an Speicher zugesichert hast ... Dann hat es das gleiche erscheinungsbild

PS: Sehe grade -> Ja hat OnBoard Grafik (BITTE NUR MACHEN WENN DU EINE SEPARATE GRAFIKKARTE HAST)
Gehe Bios->Advanced->Graphic Adapter Size 0MB/Disabled

Ansonsten Bios Update auf die Firmware P5B Deluxe BIOS 1238
ASUS - Motherboards- ASUS P5B Deluxe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nur 3 von eingebaiten 4GB RAM nutzbar

Thats it!
Ich habs! :banane:
Vielen Dank an dgcss. :)
Ich wusste garnicht, dass mein Mainboard nen internen Grafikadapter hat.
Jetzt, wo ichs weiß ist da auf einmal auch ein Chinch-Video Ausgang. :ugly:
Und über den würd ich mit sicherheit nicht zocken. :D

Also Problem gelößt. :hail:

Air :daumen:
 
AW: Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

jep
hilfe gegen hilfe :daumen:
ich hab ja auch schon ein paar andere posts. :D

schön, was man mit einem gb mehr so alles anstellen kann. :D
 
AW: Nur 3 von eingebaiten 4GB RAM nutzbar

Ich wusste garnicht, dass mein Mainboard nen internen Grafikadapter hat.
Jetzt, wo ichs weiß ist da auf einmal auch ein Chinch-Video Ausgang. :ugly:
Und über den würd ich mit sicherheit nicht zocken. :D

Da bin ich aber neugierig, welche Einstellung du genau gefunden hast. Der Chinch Ausgang ist ein Audio Ausgang. Das Board (Asus P5B Deluxe) hat keine Onboard Grafik und auch eine solche Einstellung ist mir bei dem Board nicht bekannt.

Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren ;)
 
AW: Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

Nicht einmal das. Der gelbe Stecker ist ein Koaxialer S/PDIF Ausgang zur Verbindung mit einem externen Audiogerät.

An welcher Einstellung in dem Bios Menü hast du letztendlich was verändert? Memory Remap Feature?
 
AW: Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

Nicht einmal das. Der gelbe Stecker ist ein Koaxialer S/PDIF Ausgang zur Verbindung mit einem externen Audiogerät.

An welcher Einstellung in dem Bios Menü hast du letztendlich was verändert? Memory Remap Feature?
Okay, es ist ein gelber Coaxial Ausgang. :D
Asus:
1 x S/PDIF Out (Coaxial + Optical)
....

Und gedreht habe ich am Memory Remap Feature + Initiate Gaphic Adapter + die 2 Sachen bei PEG Port Configuration auf Deaktiviert gestellt.
Ich dachte der Initiate Graphic Adapter wäre der Videoadapter......

LG
 
AW: Nur 3 von eingebauten 4GB RAM nutzbar | gelöst!

Ich dachte der Initiate Graphic Adapter wäre der Videoadapter......

Mit dieser Einstellung sagst du dem Motherboard (bzw. dem Bios) welchen Anschluss er als erstes nach einer Grafikkarte absuchen soll. Den PCI-E oder den PCI Slot.
Die Memory Remap Einstellung war die Richtige, um den gesamten RAM adressierbar zu machen.
 
Zurück