Nur 3 Kerne beim x945

Lightfire

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
nun ist es bei dem PC vom grossendas 2te mal aufgefallen das nur 3 Kerne beim AMD Phenom II X4 945 laufen, dabei habe ich erst vor kurzen den 4ten Kern wieder zugeschaltet, am Wochenende war er schon wieder weg, könnte es sein das sich die CPU verabschiedet? oder sollte ich im Bios ein Kennwort eingeben das der Einzeller da nicht drin rum spielen kann? Weil das gefühl hatte ich als erstes das er darin rum spielt nur mit NULL ahnung sollte er das nicht tun, darum frage ich einfach erstmal hier ob das vielleicht ein anzeichen ist das der X4 den A... zukneift, vielleicht weis jemand Rat.:hail:

Danke

Man sollte grundsätzlich ein Passwort für solche Dinge haben. :what:
Würde ich danach weiter beobachten und schauen ob es weiterhin auftritt.

also wenn sich der kern immer verabschiedet, wird die cpu weiter leben, nur der kern ist dann warscheinlich defekt.
denke mal die cpu wird durch das bios welches installiert ist unterstützt.

schmeisse mal prime 95 an um zu testen. [wenn der kern wieder da ist]

Du könntest es mal mit etwas mehr Spannung probieren, vielleicht hat sich über die Jahre einer der Kerne wesentlich weiter abgenutzt als der Rest... hatte so einen Fall wie deinen aber auch noch nicht.

Ganz einfach, weil so der Zugriff von unberechtigten Personen erschwert wird.

Wenn eine Person vor deinem Rechner sitzt und in dein BIOS will um Schaden anzurichten, dann kann sie genausogut einfach gegen den Rechner treten.
Ein passwort fürs OS reicht völlig, beim BIOS ist das schon allein wegen der Batterie sinnlos.

Wenn man aber jemanden der absolut keine Ahnung hat davon abhalten möchte, beim rumspielen ausversehen was kaputt zumachen, ist es doch ganz nützlich.
Denke nicht, dass so jemand wüsste, wie man das Bios resettet.

Der TE meine aber, dass da jemand drin rumgespielt hat, der null Ahnung hat.

Vllt. hat er ja irgendwo gelesen, dass man im Bios seinen PC "schneller machen" kann und dann einfach mal Entf. gedrückt, als da stand: "Entf. to enter Setup"
So jemand wird auch ein Bios reset hinbekommen, nur müsste er voher googeln.

(Es gibt übrigens Gehäuse, die man abschließen kann. Da wird es mit dem Bios Reset ohne was kaputt zu machen schwer.)

Wenn du mir von 100 Leuten die du fragst, genau 1 nennen kannst, der ein Abschleißbares case hat und es auch wirlich abschließt, bekommst n burger nach hause geschickt, gratis!

War nur so als zusatzinfo.

In Schulen ist das oft.
Bei uns stehen auch 1-2 solche rum. Benutzen tut sie keiner.

Der TE kann ja mal ein passwd. dran machen. Wenn es plötzlich weg ist oder es geändert wurde weiß er zumindest, dass da jemand dran rumgespielt hat.

Du hast nicht zufällig unter msconfig in Windows nur 3Kerne eingestellt oder?
Bei, msconfig, Start und erweiterte Optionen steht links Kernzahl. Nicht dass du da nur 3Cores eingestellt hast :daumen:

Zurück