Nur 2 Lanes in Benutzung oder verstehe ich etwas falsch?

Guadeno

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

also gerade so im CCC rumgeschaut (Heute den 14.4 komplett deinstalliert, neustart, 14.9 drauf, neustart und fertig) und unter Informationen>Hardware steht dort:
Maximale Buseinstellungen: PCI-Express 2.0 x2

Und in GPU-Z steht:
Bus Interface: PCI-E 3.0 x16 @ x2 1.1

Heißt doch das ich nur 2 Lanes in Benutzung habe oder?
Jedoch mein Mainboard (AsRock 960GM-GS3 FX), meine GraKa (Sapphire Radeon HD7850 DUAL-X) und meine CPU (AMD Phenom II x4 965) unterstützen PCI-E x16.
Habe nur im x16er die GraKa, der x1er und die beiden PCI Slots sind unbelegt.
Verstehe ich nur was falsch oder liegt da doch irgendwo ein Fehler vor?

Gruß

Edit:
Vorhin ausversehen zu früh den Beitrag gesendet, da ich eigentlich mit Tab einen Abstand machen wollte, der aber auf den Senden-Button wechselte...

Zuletzt bearbeitet:
Im Leerlauf werden weniger Lanes adressiert.
Du siehst erst unter Grafiklast ob alle verwendet werden.

Leider nein, wenn ich in GPU-Z den rendertest starte ändert sich an den Lanes nichts.
(Auch nach mehreren Minuten nicht, Taktung geht natürlich nach oben, VRAM nahezu voll und Temps steigen normal an)

Meinst du PCIe 2.0? Das ist der Standart, nicht die Laneanzahl. Die wird dahinter angegeben, also z.B. mit PCIe 2.0 x16. Am besten einfach mit GPU-Z gucken.

Das board unterstützt aber kein PCIe 3.0.
Da kann schon der Knackpunkt vorhanden sein.

Unterstützt aber 2.0
Wieso läuft die GraKa dann nicht auf 2.0 x16? Wie ich auch eigentlich gedacht hätte das sie so laufen würde?
Derzeit nämlich nur auf 1.1 x2

Bios ist das neuste drauf.
In GPU-Z steht: PCI-E 3.0 x16 @ x2 1.1

Edit:
Da ich das Gefühl habe, dass manche meinen ersten Beitrag nur zur Hälfte gelesen haben hier ein Screen von GPU-Z:
http://abload.de/img/1caqqc.png

Manchmal wechselt es für ein paar Sekunden auf 2.0, dann sofort wieder zurück auf 1.1 .... Oo

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gemacht, jetzt läuft sie eigenartigerweise auf x2 2.0
Wenigstens geht sie jetzt auf 2.0, aber immer nur noch 2 Lanes :/

Gerade nachgeschaut, sie sitzt fest und komplett drinnen.
Raus und reinbauen werde ich später einmal versuchen.
Sowas hatte ich bei meiner Karte auch mal, es wurden nur 4 lanes erkannt obwohl sie in einem x16@x16 Slot steckte. Ich war der Meinung das sie richtig saß, tat sie aber nicht. Das Ende vom Lied war das die Heatpipes der Karte auf den SATA Anschlüssen auflag und die deshalb ganz leicht rausgedrückt worden ist, das hat aber gereicht um die Verbindung zu unterbrechen. Nach einigem rumgefummel saß die drinne.

Okay, gerade raus und wieder reingebaut und schon werden alle 16 Lanes genutzt.
Frage mich aber woran das lag, da sie jetzt genau so fest sitzt wie zuvor.... naja Problem gelöst, danke an alle.

Zurück