PCI-E / Sinnvolle Lanes-anbindung

Kampfhase1986

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
vorweg... ich bin neu hier ^^ also bitte entschuldigt wenn mein Post hier eventuell an falscher Stelle sein sollte.

Zum Thema:
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema PhysX und SSD via PCI-E beschäftigt da ich diese Anschaffung für nahe Zukunft plane.
Dabei bin ich bei meinem Board (ASRock Z77 Extreme4) an eine Grenze gestoßen -> Die Lanes Anbindung der einzelnen Steckplätze (2 Steckplatze PCI-E 16x)
Jetztiger Stand sind Anbindungen 16x / 0x oder 8x / 8x
Heißt also sollte ich eine PhysX Karte auf den 2. Steckplatz stecken somit werden beide Karten nur noch mit 8 Lanes angesprochen
Ist es also sinnvoller das ich meine GTX 770 mit 16 Lanes laufen lasse oder ist der Unterschied zu 8 lanes nur sehr gering das sich also eine PhysX Karte wieder lohnen würde?
(Warum PhysX Karte... Für Spiele wie Mafia 2 und Far Cry 4 soll das einen erkennbaren Leistungsschub geben)

Desweiteren... hat ein PCI-E x1 bzw PCI-E x2 Anschluss auch Auswirkungen auf den PCI-E x16 Anschluss im Bezug auf die Lanes?
Hintergrund: ich besitze auf meinem Mobo keinen PCI-E 2x Anschluss. Also müsste ich ja die PCI-E 2x Karte, in dem Fall eine PCI-E 2x SSD, in den PCI-E x16 Slot stecken.
Vorrausgesetzt das Mobo unterstützt auch "nicht Grafikkarten" in diesem Slot.
Somit hätte ich dann also eine schnelle Anbindung einer SSD aber eine Grafikkarte die gedrosselt wird durch nur noch 8 Lanes... Richtig?

Oder aber bringt das alles erst Sinn wenn man ein MOBO besitzt das im Tripple mit x16/x16/x8 läuft?
Quasi Graka x16, PhysX x16 und SSD x8.

Danke schonmal für eure Antworten

Tipple geht nicht, da die CPU nur 16 Lanes hat. Es heißt nur, das es egal ist, ob du die Grafikkarte in den ersten oder zweiten Slot steckst.

Für PhysX lohnt sich eine extra Karte auch nicht, das treibt nur den Stromverbrauch hoch.

Hey danke für die Antwort.
Mit dem Tripple ist mir klar das es da schon ein anderes Mobo und CPU sein müsste.
Und nach einem Test habe ich herrausgefunden das wenn ich die Grafikkarte in den 2. x16 slot stecke sie nur noch mit 8 lanes angesprochen wird und im ersten x16 slot stehen ihr die vollen 16 lanes zur verfügung.

Kann man eigentlich die Transferraten der Graka herrausbekommen? Das sollte doch das einfachste sein um zu ermitteln ob PCI-E x8 ausreichen könnte?!

So groß ist der Unterschied nicht, du kannst ja die Karte mal in beiden Slots laufen lassen und deine FPS messen. Allerdings lohnt sich eine PhysX-Karte wirklich nicht, das kann die 770 alleine.

Hallo zusammen,
vorweg... ich bin neu hier ^^ also bitte entschuldigt wenn mein Post hier eventuell an falscher Stelle sein sollte.

Zum Thema:
Ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema PhysX und SSD via PCI-E beschäftigt da ich diese Anschaffung für nahe Zukunft plane.
Dabei bin ich bei meinem Board (ASRock Z77 Extreme4) an eine Grenze gestoßen -> Die Lanes Anbindung der einzelnen Steckplätze (2 Steckplatze PCI-E 16x)
Jetztiger Stand sind Anbindungen 16x / 0x oder 8x / 8x
Heißt also sollte ich eine PhysX Karte auf den 2. Steckplatz stecken somit werden beide Karten nur noch mit 8 Lanes angesprochen
Ist es also sinnvoller das ich meine GTX 770 mit 16 Lanes laufen lasse oder ist der Unterschied zu 8 lanes nur sehr gering das sich also eine PhysX Karte wieder lohnen würde?
(Warum PhysX Karte... Für Spiele wie Mafia 2 und Far Cry 4 soll das einen erkennbaren Leistungsschub geben)

Desweiteren... hat ein PCI-E x1 bzw PCI-E x2 Anschluss auch Auswirkungen auf den PCI-E x16 Anschluss im Bezug auf die Lanes?
Hintergrund: ich besitze auf meinem Mobo keinen PCI-E 2x Anschluss. Also müsste ich ja die PCI-E 2x Karte, in dem Fall eine PCI-E 2x SSD, in den PCI-E x16 Slot stecken.
Vorrausgesetzt das Mobo unterstützt auch "nicht Grafikkarten" in diesem Slot.
Somit hätte ich dann also eine schnelle Anbindung einer SSD aber eine Grafikkarte die gedrosselt wird durch nur noch 8 Lanes... Richtig?

Oder aber bringt das alles erst Sinn wenn man ein MOBO besitzt das im Tripple mit x16/x16/x8 läuft?
Quasi Graka x16, PhysX x16 und SSD x8.

Danke schonmal für eure Antworten

Der Betrieb von ×1- und ×2-Karten in ×8/×16-Slots ist problemlos möglich. Allerdings beherrscht das Mainboard ausschließlich die Aufteilungen ×16/×0 und ×8/×8. Auch bei Einbau einer ×1 Karte in den zweiten PCI-Express-3.0-Slot wird die Grafikkarte also auf ×8 eingebremst.
Für Single-GPU-Konfigurationen habe ich typischerweise 1-2% Leistungsverlust bei ×8-Betrieb gemessen (siehe PCGH 12/14). Es ist also möglich, dass ×8 + PhysX einen Geschwindigkeitsgewinn bringt. Ob sich dieser auch finanziell lohnt, kann ich mangels PhysX-Benchmarks gerade nicht beurteilen.
Die Installation einer PCI-Express-SSD zusätzlich zu zwei Grafikkarten ist auf dem Z77 Extreme4 aber nicht möglich. (Beziehungsweise im Falle von ×1-SSDs nicht sinnvoll, da die Bandbreite von SATA 3 höher liegt)

Zurück