Nur 12GB nutzbar von 16GB

top14

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe vollgendes Problem wen die Ram auslastung auf ca. 11,7GB - 12GB (beobachtung) ansteigt macht erst Friefox und danach fäng das system an zu stotern.
Die 2 RAM riegel sind noch neu.

Meine frage ist nun wie dieses problem lösen könnte nachmöglich kkeit ohne VRam Volt auf mehr als 1,65 zustellen im bios habe ich bereits die RAM profile durch getestet und keine verbesserung erkennen können.

MB: Asus SABERTOOTH 990FX R2.0
RAM: Crucial 2x8GB Dual-Channel 1B und 2B

Anhänge

• cpu-z.PNG
    cpu-z.PNG
    20,5 KB · Aufrufe: 90
nachmöglich kkeit ohne VRam Volt auf mehr als 1,65 zustellen im bios habe ich bereits die RAM profile durch getestet und keine verbesserung erkennen können.
Hi,

was eine Veränderung der Betriebsparameter des RAMs an seiner Größe verändern soll musste mir noch erklären. Natürlich ändert die Spannung, Takt, Profile und Latenzen usw. nichts an deinem Problem - der RAM ist egal wie du ihn einstellst 16 GB groß.

Dass dein System wenn 12 oder mehr GB belegt sind anfängt zu stottern ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Hardwareproblem. Deine 16 GB werden korrekt erkannt - wenn einer deiner zwei Riegel nicht richtig laufen würde oder defekt wäre hättest du entweder nur 8GB oder ständig Abstürze.

Wenn die Performance ab einer gewissen Ram-Belegung einbricht liegt das üblicherweise daran, dass irgendein programm/Tool/Einstellung viel RAM reserviert/belegt und damit der Arbeitsspeicher sehr knapp wird, nicht daran dass er nicht richtig funktionieren würde.

Ich denke auch, dass hier schon das Auslagern auf den langsamen Datenträger passiert.

Wenn du sichergehen willst, dass dein RAM stabil bis zum letzten Byte läuft, kannst du ja mal nachts ein paar Runden memtest drüberjagen.

memtest wurde erst gemcht und auch ein paar andere test, der Ram ist inordnung .

Ich habe mal einen screen gemacht zu dem zeitpunkt als ff abgestürzt ist.

Zum VRam das habe ich nur preventiv geschriben das ich in anderen foren mehrfach gelesen habe das man dies testen solle.

Ein programm was die restlichen 4GB Ram reservirt/belegt kann ich keins erkennen (auch nichts was im hintergrund leuft und Blockiren könnte).

Auslagerungsdateihen glaube ich weniger da diese auf einem ssd-raid ligen.

Anhänge

• t-m_exp.PNG
    t-m_exp.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
MB HWR : 4x 240GB Crucial BX200

Samsung werde ich nicht verwenden nach dem ich mir mal 2 platten von den gholt habe und in zeit von nix schrot waren

Zurück