Haus-LAN plötzlich ausgefallen

i7Enthusiast

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Community,

Ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem: ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen, in der Netzwerkdosen gesetzt sind. Im Wohnzimmer ist eine Doppeldose für den Router, auf der anderen Seite für TV und Konsolen ist eine und im Arbeitszimmer ist ebenfalls so eine.

Ich habe natürlich direkt die Fritzbox per Kabel an die Dosen angeschlossen, den TV und die Playstation, im Arbeitszimmer den PC und Laptop. Da ich im Home-Office arbeite, habe ich den TV auf die 2 Buchse, die Konsole und das Arbeitszimmer auf die erste, da die nicht gleichzeitig genutzt werden. Im Arbeitszimmer habe ich nur eine Buchse verwendet und über einen Hub von TP Link den Laptop und meinen privaten PC angeschlossen. Alles sind natürlich hochwertige CAT 7 Kabel.

Bisher hat auch alles super funktioniert. Netflix auf dem TV schauen, reibungsloses Home-Office. Jetzt habe ich gerade die Playstation zum ersten Mal starten wollen und sie hat keine Internetverbindung! Das LAN Kabel wird nicht erkannt. Dann wollte ich das mit dem TV prüfen und bei dem ist plötzlich auch keine Verbindung mehr! Auch im Arbeitszimmer, wo ich 10 Minuten vorher noch gearbeitet habe, ist die Verbindung tot!

Jetzt suche ich wie ein Bekloppter nach dem Grund. Ich habe die Kabel schon kreuzgetauscht, die Fritzbox schon ein paar Mal neu gestartet, aber alles hat nichts gebracht. Ich bin mit dem Laptop direkt an das LAN Kabel der Fritzbox und das funktioniert. Jetzt können doch aber nicht alle Netzwerkdosen hier in der Bude auf einmal ausgefallen sein! Hat jemand vielleicht eine Idee?
 
Im Grunde ist es egal, wie du die LAN-Kabel anschließt. Entweder gehen sie alle zum Router oder werden mit einer Switch aufgeteilt. Hierbei werden die IP-Adressen der einzelne angeschlossene Geräte vom Router vergeben (sofern DHCP aktiviert) oder die IP-Adresse lässt sich manuell mit dem einzelnen Geräte selbst vergeben.

Am Rechner kannst du per CMD folgende Abfrage starten:
Code:
ipconfig
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Juni 2023_18h24m56s_004_.png

Hiermit erhalte ich die IP-Adresse zu meinem Rechner und auch die IP-Adresse zu meinem Router. Das wäre in meinem Fall die IP-Adresse mit der "1" am ende. Mein Rechner hat am ende eine andere Ziffer stehen, es muss aber der Router in Standardgateway korrekt dabei stehen, sonst findet der Rechner den Router nicht.

Mit dem Fernseher und anderen Geräten kannst du mal versuchen eine eigene IP-Adresse zu vergeben und dann schauen, ob die IP-Adresse danach auch im Router mit gelistet wird.
Ashampoo_Snap_Freitag, 30. Juni 2023_18h34m11s_005_.png

Dass deine Netzwerkkabel so von jetzt auf gleich defekt gehen, bezweifle ich. Daher gehe ich eher davon aus, dass mit der Zuteilung der IP-Adressen was nicht stimmt, denn damit wird alles im Netzwerk angesprochen. Natürlich gibt es für Netzwerkkabel bestimmte Messmethoden, um die Kabeln selbst auf defekt austesten zu können.

Zum Beispiel:
 
Wenn die Kabel oder Stecker keiner physischen Belastung ausgesetzt werden ist ein plötzlicher Defekt sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein defekter Switch/Router sofern im Einsatz, oder eine Fehlkonfiguration. Wenn du kannst schließe doch mal die Playstation direkt an den Port des Routers an.
 
Guten Morgen zusammen,

Ohne, dass ich gestern irgendwas verändert habe, konnte ich im Arbeitszimmer plötzlich wieder eine Verbindung mit dem PC und dem Laptop aufbauen. Auch die IP Adressen waren korrekt und die Lämpchen am Hub haben fröhlich geleuchtet.

Dagegen im Wohnzimmer ist die Verbindung zum TV und zur Playstation noch immer tot. Ich bekomme bei beiden direkt angezeigt "Bitte LAN Kabel anschließen". Weder die Dose noch die Kabel haben eine physische Belastung erfahren. Wie gesagt, hat es ja am Abend davor noch wunderbar geklappt. Ich habe jetzt mal ein Update bei der Fritzbox gemacht, aber das hat auch nichts gebracht.
 
Funktioniert der TV wenn du die Playstation austeckst? Also das Netzwerkkabel der Playstation an der Dose.
 
Funktioniert der TV wenn du die Playstation austeckst? Also das Netzwerkkabel der Playstation an der Dose.
Nein, das bringt nichts. Der (Samsung) TV zeigt wieder die gleiche Fehlermeldung, sobald ich auf LAN umschalten. Vorher haben beide zusammen ja auch funktioniert.

Übrigens über WLAN funktionieren beide problemlos.
 
Hast du schon einen anderen Port auf deinem Router ausprobiert? Manchmal gehen die Ports am Router kaputt und dann geht das LAN nicht mehr oder nur noch manchmal.

Oder verwendest du LAN Kabel, wo am Stecker der Plastikclip abgebrochen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell auf dem TV einen Proxy/VPN Software installiert? Ich bekomme auch immer die Meldung wenn mein Samsung per NordVPN irgendwo hin verbinden soll. Dann einfach in den Einstellungen den Proxy herausnehmen.
 
Zurück