• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

nun wird es aber wirklich zeit für neuen pc für ca 1.500 €

tomja

Kabelverknoter(in)

Hallo an die liebe und wissende PC Gemeinde,
ich hatte im august schon mal angefragt, doch wie es so ist im leben = gab es verzögerungen! daher erlaube ich mir die gleiche Frage heute wieder zu stellen:

Wie sieht, stand dez. 2015, ein möglicher Gamer PC für 1.500 € aus.?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1.500 € ohne bildschirm auf win 7 mit 64 bit basis, da das win 10 mir zu blöd ist und ich denke, das ich dieses auch nicht wirklich benötigen werde! das Win 7 ist schon mal organisiert! etwas hatte ich doch angefangen

was würde ein passender bildschirm als alternative zu meinem hp w2408 kosten?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein, alles neu auch tastertur u. maus, mus nicht übertrieben werden, da ich kein liga spieler bin und es bruchteilen von sekunden bei mir ankommt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
gerne eigenbau nur suche ich im raum berlin = pankow einen fleißigen schrauber, der mir dabei hilft! der erste u. letzte selbstgebaute PC ist von 2010!!!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
nein keine!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
ja altes teil hp w2408, doch später soll was neues kommen, gerne empfehlung zum pc system passend

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
eigentlich benötige ich das neue teilchen nur für spiele: anno, rom als aufbau/strategie und die bekannten bum bum spiele = metro, far cry usw.
etwas office und im netz rumschauen, das reicht auch schon

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
ssd und 1 o. 2 tb sollten reichen, der rest würde über usb laufen = externe speichermedien ran und gut ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
ne sorry, keine ahnung von dem zeug

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
leise soll er sein und wie so oft erwähnt "zukunftssicher", mir ist egal ob amd oder intel, nvidia oder radeon = das system soll aufeinander abgestimmt sein

allen beteiligten und wissensvermittlern schon jetzt meinen dank für das geteilte wissen
lieben gruß thomas

AW: nun wird es aber wirklich zeit für neuen pc für ca 1.500 €

Ich kopiere dir einfach mal meine Liste aus einem anderen Thread.
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-613907
Dazu eine Maus und Tastatur nach Wahl, finde sowas immer schwer zu empfehlen, da die Geschmäcker dafür zu unterschiedlich sind.
Bei Monitoren habe ich keinen Überblick über den aktuellen Markt, das überlass ich anderen.

herzlichen dank für die schnelle antwort!
doch wie immer gibt es weitere fragen:
benötige ich hier noch weitere lüfter für das gehäuse?
die 300 € gespart, sind demzufolge für einen monitor oder?
was würde ein system ohne monitor für 1.500 € an mehr leistungen bringen?
oder anders lohnen sich 300 € mehraufwand und was bekomme ich tatsächlich an mehrleistung hierfür?
500 gb als ssd ist das mitlerweile standard oder reichen auch 250 gb?

1. Nein, nicht unbedingt.
2. Du kannst dir eine stärkere Grafikkarte kaufen, wie die GTX 980 Ti. Oder du investierst das Geld in eine größere SSD und einen 6600k samt besserem Board und 3200er RAM. Theoretisch ist auch ein i7 6700k drin, aber der ist aktuell nicht lieferbar.
3. 500GB SSD ist schon sehr nett, da passen dann auch einige Spiele drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Z170 Board und non-K CPU ist drin.

Den Rest hat Threshold erklärt.

ok, somit ist fast alles klar, system
wie laut oder leise ist die "kiste" später eigentlich....möchte meine bessere hälfte nicht mit pc gebrumme oder geheule nerven...unter meinen kopfhörern höre ich das ja nicht...doch gegenseitige rücksichtnahme soll nicht nur auf der straße helfen!
und
benötigt keine extra kabel? hatte bei meeinem ersten pc zusammenbau nach ca 6 stunden entdlich begriffen, daß ein kabel fehlte...war für mich nicht lustigt, da ich scvhon an meinem sachverstand gezweifelt hatte und als zusammenbauneuling natürlich nicht wuste, daß da so ein dämliches kabel fehlte!
gebranntes kind scheut das wasser oder so ähnlich
gruß
thomas

das war verbindungskabel festplatte zum mainboard glaube ich muste mir danach echt die haare raufen, da es angeblich bei der graka o. dem board dabei sein sollte

Also Datenkabel.
In der REgel sind 2 Sata Kabel beim Mainboard dabei.
teurere Boards haben 4 oder mehr Sata Kabel.
Wenn du nicht sicher bist, kannst du noch ein Sata Kabel dazu kaufen, wenn du zu Hause noch eins liegen hast, brauchst du das nicht.

ok und nun zum "lautheitsfaktor" gibt es da aussagen zu?
kann das gute teil noch geräuchminimiert werden?

ich nochmal
beim mainboard sollen zwei sata kabel dabei sein, doch ich muß ja 3 teile anbinden oder nicht?
graka, ssd, hdd!

frage der geräuschoptimierung für das gesamtsystem bleicht stehen :-)

Die Grafikkarte braucht kein Sata Kabel. :D

Das System passt schon so. Laut ist da nichts.

Da wird nicht's laut. Sofern du noch ein Laufwerk anschließen willst brauchst du noch ein SATA Kabel. Aber evtl ist das Laufwerk + Kabel ja bereits vorhanden?

lieber threshold,
das kannste mal wieder lesen, was für mutige krieger sich der schlacht stellen...ohne wissen blöd drauflosgestürmt .... ist schon großes kino für die wissenden.... doch dafür haben wir ja euch spezis hier und ich für meinen teil bin da auch mit meinen 48 lenzen sehr dankbar....

ach um die schlachtreihen zu schließen...das anschlußkabel für die graka ist bei der graka dabei oder?????

Was du meinst, sind die PCIe Stecker für die Stromversorgung für die Grafikkarte -- nehme ich mal an.
Die liefert das Netzteil.

Die Grafikkarte benötigt keinerlei Datenkabel, da sie per PCI angebunden wird. Die benötigten Stromkabel liefert selbstverständlich das Netzteil.

Edit: zu langsam.

alles klar, kann auch sein, das das leztes oder das erstemal mein problem war ist ja auch schon eine weile zurück. in 2010 habe ich mein aktuelles system zusammengebaut und bis heute läuft es gut doch meine hirnzellen scheinen nicht mehr so zu funktionieren...doch das ist ein anderes thema

ich lese bei der produktbeschreibung nichts von mitgelieferten kabeln? was ist heute hier der stand der dinge?

nun suche ich zur unterstützung noch eine helfende hand, die mir beim zusammenbau über die schultern schaut und schlaue tipps abgeben kann = systemstandort ist 16348 wandlitz im norden von berlin...bin jedoch mobil und was wichtiger ist lernfähig

gruß
thomas

Zurück