NuBox380 anschließen...

Hallo,

ich möchte mit einem ähnlichen Fall hier aufsetzen und kein eigenes Thema aufmachen. In meinem Fall möchte ich meine bisher im Wohnzimmer genutzten Canton CD 10 LS am PC betreiben, da ich diese viel zu schade zum Verkauf finde.
Platz für einen alten AVR habe ich nicht am Schreibtisch, möchte auch lieber etwas sehr Kompaktes als Verstärker. Mir fällt bei den Beispielen SMSL SA-50/-35 auf, dass diese oft nur analoge Eingänge haben.
Gibt es für die kleinen CD 10 nicht auch vernünftige Stereo Verstärker mit Toslink Eingang? Mein MB (Asus Maximus VIII Hero Alpha hat den ALC 1150 und entsprechenden Ausgang in der Blende) Wobei mir der Anschluss egal wäre (auch Coax) solange die Daten digital vom Onboard Sound zum Verstärker gehen.

Irgendwelche Vorschläge zum passenden Verstärker bis 120€ oder lieber gleich aktive Boxen kaufen für 150-200€ (z.B. Fostex pm0.3dh) und die Canton CD 10 verkaufen?
 
Da du einen optischen Eingang möchtest würde ich am PC zu aktiven Edifier raten :
Edifier R1280DB
Die Canton sind bestimmt nicht schlecht, aber ein vernünftiger Verstärker mit optischem Eingang
wäre da schon etwas schade - es sei denn du möchtest möglichst günstig etwas aufbauen dann würde
theoretisch auch sowas reichen o.ä.:
AMP Digital In
 
Was spricht gegen analoge Eingänge? Eigentlich nichts, du musst nur dafür sorgen, dass ein ordentlicher DAC zum Einsatz kommt. D.h. eine ordentliche Soundkarte ohne Firlefanz entweder intern oder extern. Ein AVR - den du ja offenbar nur wegen der Platzproblematik ausschließt - ist in dem Fall ja auch nichts anderes (wenngleich massiv überdimensioniert).

Auch wenn es gerne anders dargestellt wird und der Laie oft daran glaubt: Ein digitaler Eingang bietet erst mal keine klanglichen Vorteile gegenüber einem digitalen! Mit beidem kann man sehr gut Musik hören!
 
Ist immer die Frage was man möchte ?
Ein aktiver Lautsprecher mit optischem Eingang ist auch nur ein passiver Lautsprecher der einen Verstärker
und einen DAC mit optischem Eingang an Board hat - allerdings ein komplett aufeinander abgestimmtes System.
Ich habe mich für passive Lautsprecher entschieden weil ich sowieso einen externen DAC für den KH nutze und
einen Verstärker noch da hatte. Da ich z.B diverse Edifier, die Argon Audio Alto 4, Dali Zensor 5 AX, Nubert A-125 usw. testgehört haben und wenn ich einen etwas aufgeräumteren Schreibtisch haben wollte dann würde ich mich
für aktive Lautsprecher mit digitalem Eingang entscheiden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da viel aufeinander abgestimmt wird kann man sicherlich diskutieren. Ich denke bei den Billiglautsprechern um die es hier normal geht hält sich die Abstimmung in sehr engen Grenzen. Da ist halt normal eine billige (Class D) Endstufe drin mit ausreichend Leistung, die mit sehr wenig Bauraum und ohne viel Kühlung auskommt und ein kleiner DAC. Nix besonderes und schon gar nichts was groß abgestimmt wurde.

Einzig die Weiche muss halt abgestimmt werden, aber das ist dir ja auch klar.

Wenn man schon Boxen hat, die einem passen, dann ist es halt einfacher die ganz klassisch mittels DAC (kann auch ne simple Soundkarte oder auch die Onbord Lösung sein) und kleinem Verstärkerle auszustatten als eine neue Box zu kaufen. Ein externe Verstärker verfügt immerhin über eine haptische, analoge Lautstärkeregelung. Das allein wäre für mich schon ein gutes Argument.
 
@Zappaesk: In wie fern da bei den günstigeren Lautsprechern etwas aufeinander abgestimmt ist will
ich nichjt beurteilen, aber bei diversen aktiven Lautsprechern sind schonmal zwei getrennte Endstufen
für Hoch und Tief/Mitteltöner verbaut die dann von einer aktiven Weiche angesteuert werden - was
für mich schonmal ein Vorteil ist.
Ansonsten mal den gesamten Thread lesen z.B. Beitrag #10 u.a. - dort habe ich ähnliches geschrieben.

@Körschgen:
Technische Daten nuBox:
Kompaktlautsprecher
2-Wege-System, Bassreflex
Nennbelastbarkeit 140 Watt
(nach DIN EN 60268-5,
300-Std.-Test)
Musikbelastbarkeit 200 Watt

"Hier steht allgemein viel Bullshit."
Dein Beitrag steht da dann an vorderster Stelle ! Es ist natürlich die Nennbelastbarkeit gemeint, aber
wenn man deinen kreativen Beitrag sieht dann hilft das dem TE bestimmt mehr ....:wall:
Erzähle uns doch einmal wie du das siehst. :hail:
 
@Zappaesk: In wie fern da bei den günstigeren Lautsprechern etwas aufeinander abgestimmt ist will
ich nichjt beurteilen, aber bei diversen aktiven Lautsprechern sind schonmal zwei getrennte Endstufen
für Hoch und Tief/Mitteltöner verbaut die dann von einer aktiven Weiche angesteuert werden - was
für mich schonmal ein Vorteil ist.
Das richtige Aktivlautsprecher Vorteile haben können, steht außer Frage, allerdings ist das oft eher ein theoretisches Ding. Immerhin erfordert das mehr an Endstufenkanälen nunmal auch mehr an Aufwand und dann ist oft der schöne theoretische Vorteil dahin, weil man eben mit dem gesparten Aufwand eine passive Box etwas hochwertiger gestalten kann.
Aber richtig gemacht ist das schon was feines. Wie du eventuell weißt betreibe ich meine Boxen an meiner Hauptanlage ja auch vollaktiv an 2 alten Stereoendstufen - also überzeugen musst mich davon nicht. Bloß ist das halt ein Projekt bei dem Geld jetzt nicht die Hauptrolle gespielt hat. Da kann man den theoretischen Vorteil auch voll ausnutzen.
In der Budgetklasse ist das was anderes.
 
Da du einen optischen Eingang möchtest würde ich am PC zu aktiven Edifier raten :
Edifier R1280DB
Die Canton sind bestimmt nicht schlecht, aber ein vernünftiger Verstärker mit optischem Eingang
wäre da schon etwas schade - es sei denn du möchtest möglichst günstig etwas aufbauen dann würde
theoretisch auch sowas reichen o.ä.:
AMP Digital In
Danke für die schnelle Antwort, das sieht auch recht schick aus. Den DAC mit Toslink Eingang hatte ich bisher noch nicht gesehen und werde mit den mal zur probe ins haus kommen lassen.

Falls dies wieder Erwarten nicht gut harmoniert (für meine beschränkten Ansprüche) dann würde ich, um unabhängig von zukünftigen onboard Soundlösungen zu sein, über eine separate Soundkarte nachdenken.

Was spricht gegen analoge Eingänge? Eigentlich nichts, du musst nur dafür sorgen, dass ein ordentlicher DAC zum Einsatz kommt. D.h. eine ordentliche Soundkarte ohne Firlefanz entweder intern oder extern. Ein AVR - den du ja offenbar nur wegen der Platzproblematik ausschließt - ist in dem Fall ja auch nichts anderes (wenngleich massiv überdimensioniert).

Auch wenn es gerne anders dargestellt wird und der Laie oft daran glaubt: Ein digitaler Eingang bietet erst mal keine klanglichen Vorteile gegenüber einem digitalen! Mit beidem kann man sehr gut Musik hören!

Ist mir klar, nur wie gut sind meine zukünftigen Onboardlösungen im analogen Bereich? Wie lange halte ich noch mein Asus Board mit ALC1150 und welche Soundlösung hat ein Boardnachfolger? das weiß nicht mal ich.

Ich denke ernsthaft darüber nach, falls og. Lösung nicht funktioniert auf analoge Befeuerung zu wechseln und dann mit einer wertigen extrernen Soundkarte + Verstärker die LS anzusteuern.
War da nicht mal etwas in der PCGH mit einer guten und günstigen externen USB Soundlösung unter 40€?

Gefunden: Sharkoon Gaming DAC Pro S. Damit wäre dauerhaft ohne Abhängigkeit von MB und verbautem Sound ein anständiger DAC gesichert.

Danke euch Beiden!
 
Zurück