NuBox380 anschließen...

Toast mit Mett

PC-Selbstbauer(in)
Moinsen,
ich habe 2 NuBox380er und möchte die am Pc nutzen. Was benötige ich dafür ?
Wäre es möglich die Boxen mit einem Subwoofer als 2.1 System laufen zu lassen ?
Gruß
Toast mit Mett

Du benötigst einen Verstärker und ein paar Kabel. Ich sehe zwei grundlegende Optionen:
1. Einen AVR nutzen. Da kannst du auch einen Subwoofer anschließen.
2. Einen kleinen Verstärker kaufen, der unter den Bildschirm passt. Ein Subwoofer wird dann nicht möglich sein. Beispielprodukt.

Hast du den Subwoofer eigentlich schon? Und wenn ja: welches Modell?

Das "Problem" mit dem AVR ist der Preis. Neue Modelle liegen schnell mal bei 300 € und aufwärts. Eine Empfehlung kann ich nicht aussprechen, ich kenne mich nicht den AV Receivern aus. Wenn du wirklich nur irgendeinen Verstärker suchst, dann würde ich mal in der Bucht schauen.

Ich habe auch zwei passive Boxen neben dem Rechner stehen und verwende seit 6 Jahren einen SMSL SA-50 als Verstärker, da mir AVR zu teuer und zu groß waren. Und deren Funktionsumfang ist für meine Anwendung viel zu groß.

Einen Subwoofer kann man natürlich auch mit einem hundsgewöhnlichen Verstärker nutzen. Das ist ja üblich, weil beileibe nicht jeder einen AVR braucht oder haben will.

Wie man den anschließt hängt vom konkreten Gerät ab. Aber gehen tut es prinzipiell immer.

Die Frage ist eher ob man bei Verwendung einer NuBox 380 überhaupt einen benötigt. Die Box ist für den Schreibtisch bzw für das sehr kurze Nahfeld das da üblich ist (<1m) ohnehin nicht geeignet. Zu groß um da wirklich homogen zu klingen - ein Subwoofer verschärft das noch.

Dafür ist die im Bass (mit ner Wand im Rücken ohnehin) ziemlich potent - ich würde es ohne probieren und dafür sorgen, dass der Hörabstand möglichst bei 1,5m oder so liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten angebotenen Subwoofer sind heute aktiv und dann brauchst du dafür keine extra Endstufe/Verstärker.
Anschliessen kannst du sie am einfachsten mit einem Y Chinch Kabel d.h. du gehst mit deinem Soundsignal parallel
auf Endstufe und Subwoofer.
Alternativ werden die Lautsprecherkabel von der Stereoendstufe durch den
Subwoofer "durchgeschliffen " = Nachteil lange Kabelwege, viele Strippen.
3. Möglichkeit ist es den Subwooferausgang - falls vorhanden - von MB oder Soka nutzen.

Ansonsten kann ich mir nur der Aussage von Zappaesk anschliessen !

Zum Thema Verstärker mal nach Mini Verstärker suchen und entscheiden was du alles brauchst ?

Zuletzt bearbeitet:
1. Für die nuBox 380 holst du dir einen einfachen Mini Stereoverstärker.
2. Den Stereoverstärker schliesst du an den Stereoausgang deines Mainboards an.
Wenn dir dann der Bass nicht ausreicht dann:
3. Holst du dir einen aktiven Subwoofer. Aktive Subwoofer haben einen eingebauten Verstärker.
4. Den kannst du direkt an den Subwooferausgang deines Mainboards anschliessen.

Welcher Verstärker zu empfehlen ist hängt davon ab was du dafür ausgeben möchtest und
ob die die volle Leistung der nuBox brauchst oder was du damit vor hast ? Party ? Nur vorm PC Zocken ? usw.

Das sollte locker hinkommen. Ich habe den SMSL SA-50. Die 2x50 W sind völlig übertrieben. Das ist das Vorschaubild für die Lautstärkeeinstellung, bei der der Nachbar schon mithört.
1602094882743.png

Deutlich weniger Leistung reicht auch. Bei deinen Lautsprechern steht im Datenblatt: "Wirkungsgrad 87 dB (1 Watt / 1 m)". Ganz grob übersetzt bedeutet dies, dass du schon mit einem Watt Leistung einen 87 db lauten Ton aus dem Lautsprecher bekommst. Vielleicht tut es schon der hier. Deutlich günstiger geht auch noch: *klick*

Ich bin echt auf weitere Vorschläge von anderen gespannt.

Das Problem bei den Miniverstärkern ist meist das Netzteil !
Viele Verstärker bringen 2x50 Watt , aber einige/manche Anbieter/Verkäufer liefern z.B. ein standard
Laptopnetzteil mit 90 Watt mit. Mit Verlustleistung kann man da ca. max. 2x40 Watt rausholen und
die nuBox 380 haben eine Nennbelastbarkeit von 140 Watt.
Allerdings kann man , je nach Raumgröße , auch mit 2x40 Watt ganz schön Alarm machen ! :banane:
Ich selbst nutze einen einfachen Nobsound TPA3116 mit 2x40 Watt:
Nobsound
Dazu habe ich ein Laptop Netzteil mit 120Watt ( Reserve ist immer gut) und Cambridge Audio MINX XL Lautsprecher.
Einen Raum mit ca. 40mm² kann ich damit gut beschallen, aber für Partys kommen dann größere
Lautsprecher und Verstärker zum Einsatz.

Ist schwer da den richtigen Verstärker zu empfehlen...willst du nur den PC am Verstärker anschliessen ?
Soll der Verstärker weiter Einstellmöglichkeiten haben ? Muss er unbedingt klein sein ?
SMSL, Douk Audio, Nobsound sind ganz gute Anbieter von Mini Verstärkern ...

P.S.: Ich würde auf jeden Fall einen guten,gebrauchten Stereovollverstärker von Yamaha, Sony, Denon usw. den
Vorzug geben ....natürlich auch neu.
Für die Lautsprecher lohnt sich schon ein etwas besserer Verstärker !

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Miniverstärkern ist meist das Netzteil !
Korrekt. Aber nicht wegen der Leistung, sondern wegen Restwelligkeit, die zu Störgeräuschen und Rauschen führen kann. Leistung brauchen die nämlich keine. Mit einem Watt Leistung hören die Nachbarn schon mit. Es ist ganz egal, ob das Netzteil nur 90 oder 100 W liefern kann. So weit wird man den Verstärker niemals aufdrehen.

Ich habe einige Laptopnetzteile, verschieden Class D Verstärker hier und mehrere
ausprobiert. Bei einem Netzteil hatte ich Probleme mit Störgeräuschen und bei
dem Chinabilliggeräten würde ich auch nicht pauschal garantieren das jedes absolut
"sauber" ist.
Ob einem die Leistung genügt ist allerdings auch pauschal nicht so einfach zu sagen !
Wie geschrieben komme ich mit meinen MINX XL (angegebene Verstärkerleistung 10-100 Watt/87dB )
und dem 2x50 Watt Verstärker nicht hin wenn ich in meinem 40mm² Raum Party machen will und da meine Nachbarn mitfeiern ists auch egal wie laut es wird....:D
Getestet hab ich auch mit einem kleinerem Netzteil und da war vorher Feierabend.
Ich habe keine Ahnung wie laut der TE hört, ob er Nachbarn hat oder wo er Musik hört !?

Mein Setup am PC - Das Bild ist etwas älter und die Lautsprecher haben vernünftige Sockel bekommen um auf Ohrhöhe zu sein:
DSC06452.JPG

Zuletzt bearbeitet:
3. Möglichkeit ist es den Subwooferausgang - falls vorhanden - von MB oder Soka nutzen.

Das hat aber einen ganz entscheidenden Nachteil! Damit kann man dann den Lautstärkeregler des Verstärkers nicht nutzen, sollte ihn am Besten gleich ganz überbrücken oder nach einer reinen Endstufe ausschau halten.
Ansonsten muss man den Subwoofer permanent neu einpegeln, sobald man den Verstärker auf- oder abdreht.

Ansonsten kann ich mir nur der Aussage von Zappaesk anschliessen !

Danke für die Blumen!

Mit Verlustleistung kann man da ca. max. 2x40 Watt rausholen und
die nuBox 380 haben 140 Watt Nennleistung.

Wobei die Nennleistung eigentlich nur aussagt, dass die Boxen damit mechanisch nicht zerstört werden. Die Verzerrungen bei so hohen Leistungen dürften dermaßen hoch sein, dass man freiwillig niemals so weit aufdrehen würde.

Für so ne Schreibtischanwendung dürften 20W schon ordentlich ausreichen. Wenn man nebenbei noch Party machen will, dann vielleicht 40W - aber das dürfte schon sehr reichlich bemessen sein.

Wenn man laut Musik hören will, dann braucht es keine große Leistung, sondern laute sprich wirkungsgradstarke Boxen! Die Nuberts sind diesbezüglich gehobenes Mittelmaß. Für Kompaktboxen (allein schon aufgrund der Bestückung) recht laut und damit auch einigermaßen genügsam bzgl Leistung.

Allerdings kann man , je nach Raumgröße , auch mit 2x40 Watt ganz schön Alarm machen ! :banane:

Ganz genau!

Einen Raum mit ca. 40mm² kann ich damit gut beschallen, aber für Partys kommen dann größere
Lautsprecher und Verstärker zum Einsatz.

Wobei meist größere Lautsprecher sogar eher kleinere Leistungen benötigen, weil sie einfach an sich lauter sind. Als Beispiel kann ich da meine Lautsprecher nennen, mit denen ich mein 46qm Wohnzimmer beschalle. 5W und es ist lauter wie auf einem Rockkonzert!

P.S.: Ich würde auf jeden Fall einen guten,gebrauchten Stereovollverstärker von Yamaha, Sony, Denon usw. den
Vorzug geben ....natürlich auch neu.
Für die Lautsprecher lohnt sich schon ein etwas besserer Verstärker !

So würde ich es auch machen. Einfach mal in der Bucht schauen was es so gibt - zumindest, wenn es der Platz hergibt.

Ja Vollverstärker oä. wäre das richtige, dazu würde ich schauen das er digital Toslink Eingänge hat sofern dein Mainboard oder Soundkarte so nen Ausgang hat um analoge Störquellen auszuschließen.

Übrigens falls Interesse besteht kann ich dir günstig im Marktplatz nen passendes Center für die Nubox 380 anbieten hatte die früher als Hauptsystem und Center ist jetzt übrig.

Vorteil eines AVR wäre das die häufig technisch mehr schnick schnack haben z.B. Spotify Plugin um vom Handy direkt was abzuspielen oder auch vom PC als Ziel wählen - gerade sollte man noch 2 weitere Boxen anschließen im Nebenraum oder so vll praktisch.

AVR käme durchaus in Frage, macht aber imho neu keinen Sinn lieber einen guten gebrauchten die werden ja häufig verschleudert da der HDMI Standard so schnell veraltet für dich aber keine Rolle spielt - ich muss jetzt auch bald meine 1400€ AVR ausmustern...

Zurück