NT zu klein??

Zeus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe nur mal ne frage und wusste net wo ich sie stellen sollte deswegen mach ich es hier weil mir hier schon paar mal geholfen wurde :D

Ich habe ein NT von Be Quiet 530W
meine Hardware: Asus Striker 790i ultra sli
Corsair Ram DDR3 mit 1,65 Volt
CPU Q9550 E0
Graka GTX 260-216
2x Samsung HDD 500GB und eine 1T HDD
und 9 (ja neun Stück^^) Enermax Vegas Lüfter

seit einiger zeit hängt sich mein Pc immer nach 15 min auf nun habe ich den verdacht das vllt das NT an der leistungsgrenze arbeit kann das sein.
achso mein CPU und RAM sind OC waren sie früher auch ging jetzt seit einiger zeit net mehr ;( vllt könnt ihr mir weiter helfen

War es früher schon so ?
Ist iwas OCed ?
Sollte eigentlich ausreichen das NT,
Sag mir mal wie dein Ram eingestellt ist.
Sprich CL etc..

Also mein Pure Power 430 Watt reicht für:

Phenom II X4 955 BE
9600GT / HD5770 / HD5850 / HD5450
ASUS M4A77TD Pro / Crosshair IV Formula
2x2GB 1.65Volt RAM
1 Festplatte, 5 Lüfter und ne Pumpe

Also ich denk am Netzteil solltes net liegen

Ne tuts auch net, es sei denn defekt....
Wieviel Ram Module stecken drin ?
Windows neuinsalation ?
Hast du iwas verändert von heue auf morgen ?
Weil es kann ja nich aus dem nix kommen ...

naja windows habe ich vorkurzen neu gemacht da das rumgemuckt hat.
So ram will ich auf 1600Mhz laufen lassen und nach 15 min freez -.-
und naja ich stelle die timings auf 8-8-8-24 voltage auf 1,65 so wie gedacht con corsair und es sind 2x2Gb Ram riegel erst ganz neu vorher hatte ich 4x1Gb

ja habe bios reset gemacht schon mehr mals das is egal sobald ich ich ihn auf 1600Mhz stelle geht er nicht

hab ich ja abe auf 1600 ist es doch besser ? und ich meine hersteller sagt 1600Mhz ram ist es dann will ich den auch darauf laufen lasssen habe dafür ja schließlich bezahlt.

Könnte sein das entweder ein Riegel defekt ist, Riegel durchtesten, dein MB ein neues Bios braucht, war bei mir mal der Fall, dein MB zu wenig Spannung an den Ram gibt, V-Drop halt.
Ganz nebenbei teste doch einfach mal auf 1333 um zu testen ob es am Ram liegt oder nicht, denn wenn er bei 1333/1066 immernoch abstürzt, und es mit anderen Riegeln auch nicht besser läuft, dann liegts sicher nicht am Ram...

also auf 1333 läuft er ohne probleme bei 1600Mhz kann ich sogar intel afterburner laufen lassen ohne probs, ich kann prime laufen ohne probleme stunden lang aber so bald ich zogge bratz nach 15 min freez

Könnte auch die Graka sein. Laste doch mal die Graka mit Furmark aus.
Wenn das ohne Probleme funktioniert dann lass ma Prime und Furmark gleichzeitig laufen.
Wenn der Ram mit 1333 läuft liegt es schon mal zu 99% nicht am Netzteil.

als graka ist es nicht habe furmark laufen lassen prime auch das geht.
und die latenzen vom ram sind auch richtig eingestellt

Hast du eigentlich das neuste Bios drauf vielleicht macht dein Board bei bestimmten last wechsel mit dem Ram wenn er auf 1600 läuft probleme.

warum soll ich latenzen hoch schrauben und takt runter nehmen<-- wo is der sinn.
Und graka ist nicht übertacktet

So wie ich das verstanden habe betreibst du den Ram mit 8-8-8-24 @1600, schraub mal zum testen obs dann net mehr ist, einfach den Ram auf 1333 runter ;-)
Probier mal deine Grafikkarte runter zu takten, nur ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück