NT überfordert?

DerJury

Schraubenverwechsler(in)
NT überfordert?

Hallo,

Es ist mir in letzte zeit immer mal wieder passier das mein PC einfach beim Spielen ausgegangen ist. Im Ereigneslog wird Kernel-Power 41 angegeben, was in Richtung NT Problem deuten kann. Meine frage ist, kann es sein das das NT einfach überlastet ist bzw nicht ausreichend Energie liefert? Meine befürchtung ist ja, wollte es gerne aber noch mal von außen bestätigt haben.

PC:

AMD FX Series FX-9370 (bequit DARK ROCK PRO 3)
Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX
RAM 16 GB (name vergessen, auf wunsch kann ich kramen)
BeQuit Model: BQ SU7-700W
2x r9 280x 3 GB
Intel SSD 200 GB
2 TB ("Standart-Festplatte")
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Mit freundlichen Grüßen

Jury

AW: NT überfordert?

Das Netzteil sollte eigentlich ausreichen...
Wie alt ist dieses?
Aber es kann schon sein das es knapp ist

ja dürfte der fall sein

die gpus ca. 400-450 watt rest system mit dem prozzi ~ 250 - (280) watt

Du betreibst ein Croffire-System mit einem Gruppenregulierten Netzteil?! :what:
Das kann ja nicht gut gehen, da die UVP/OVP einspringt weil die 5V Schiene gegen 7V läuft und die 12V irgendwo Richtung 10V abhaut. Das Netzteil ist gänzlich ungeeignet für ein CF/SLI-System aufgrund der Technik :ugly:

Das Netzteil ist zum einen überfordert und zum anderen nicht wirklich für ein CF System zu gebrauchen. Ein P10 750 sollte es schon sein.

Eine sinnlosere Empfehlung hab ich bisher noch nicht gelesen :nene:
Völlig überzogene Größen (Willst du noch nen Kühlschrank anschließen?) und dann auch noch SeaSonic-Fertigung wo die OCP quasi nicht existent ist.

Diese wären da geeigneter (Der Rechner wird unter Spielelast max. 500W schlucken und unter Prime95 + FurMark max. 600W):
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 750W ATX 2.31 (P10-750W/BN202)

Also 850 gehen ja noch, wenn er übertaktet kommt er schnell auf die 750 Watt, Okay, ich muss zugeben 1000 Watt wären zuviel

Also 850 gehen ja noch, wenn er übertaktet kommt er schnell auf die 750 Watt, Okay, ich muss zugeben 1000 Watt wären zuviel

Du wirst niemals auf 750W mit den beiden Karten und dem FX kommen, es sei denn du packst so viel OV rein, dass kein Luftkühler der Welt das mehr abführen kann und die Karte nach 2 min abraucht :ugly:

Frag doch mal IncAlk, der betreibt seinen i7 5960X @4.1 GHz + 2x GTX 980 @1.5 GHz (Maxwell @OC zieht schon 200W+) und braucht dabei maximal 450-500W unter Spielelast ;)

Ist dass das System Power 7? google meint zumindest schon. Das Ding ist nichtmal für potente Gamer PCs ausreichend und schon gar nicht für den Multi GPU Betrieb, da können noch so viel Watt auf der Verpackung stehen, nur weil BeQuiet auf der Packung steht heisst nicht automatisch dass da auch vernünftige Technik drinne steckt.

Sowas wie ein Dark Power Pro 10 ist extra für Multi GPU Betrieb ausgelegt, bei deinen Karten reicht es in der 550-650W Variante schon.

Vielen dank führ die vielen konstruktiven Antworten. Laut PSU Calculator Frisst mein PC 774 Watt, werde mir in naher Zukunft einen neues NT kaufen.

mit freundlichen Grüßen

Jury

Vielen dank führ die vielen konstruktiven Antworten. Laut PSU Calculator Frisst mein PC 774 Watt, werde mir in naher Zukunft einen neues NT kaufen.

mit freundlichen Grüßen

Jury

So viel wird das Ding aber niemals ziehen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann das DPP10 750W ;)
Bitte aber nicht versuchen nach eigenem ermessen etwas zu suchen, wenn man sich mit der komplexen Technik von PC-Netzteilen nicht auskennt (Aus Erfahrung kommt da meistens Schrott raus) ;)

Zurück