NT Lüfter nach unten gerichtet oder nach oben wenn NT am Gehäuseboden?

Idefix Windhund

BIOS-Overclocker(in)
NT Lüfter nach unten gerichtet oder nach oben wenn NT am Gehäuseboden?

Guten Abend,

zum ersten mal habe ich ein Gehäuse wo man das NT unten statt oben montiert. Was ist den nun sinnvoll beim Einbauen? Den Netzteillüfter nach oben einbauen. Würde aber dann die ganze heiße Luft von der Graka abbekommen und das NT ist leicht Unterdimensoniert und wird dementsprechend selbst warm. Oder den NT Lüfter Richtung Gehäuse Boden drehen damit dieser durch ein Loch am Gehäuseboden Luft von draußen rein saugen kann und sich nur selbst Kühlen muss. Zum wohle des Mainboards und den sehr warm werdenden RAM Riegel würde ich ja gerne zum ersteren tendieren. Wenn der Lüfter aber oben ist zieht der ja Staub wie ein Industriemagnet Eisen an. Bei der Reinigung machen sich NTs dann ziemlich doof da man die am besten aufschraubt um Sie zu reinigen. Wäre bei einem NT mit Garantie allerdings Kontraproduktiv. Wie habt ihr das gedeixelt?

AW: NT Lüfter nach unten gerichtet oder nach oben wenn NT am Gehäuseboden?

Ich würde den Lüfter auf jeden Fall nach unten drehen, das sollte keine Probleme bereiten.

Hab mein NT mit Lüfter nach unten eingebaut und hab keine Probleme. Allerdings sollte da dann ein Staubfilter vorhanden sein.
Mit ausreichend Gehäuselüftern bekommte das mit deinen RAMs sicher auch gebacken ;)

Ich habe den Lüfter nach oben eingebaut, und damit keinerlei Probleme. Ich wäre zu faul, den Staubfilter zu waschen :D

Warme Luft von der Graka wird das NT nicht abbekommen, weil der Graka-Lüfter ja saugt anstatt ins Gehäuse zu blasen.

Wenn das GEhäuse extra für das NT unten ein Belüftungsloch hat, dann bau es mit Lüfter nach unten ein, da dann wirklich kalte Luft gezogen wird.

Die Phantom drückt aber die Luft zum NT.

Es hängt auch ein wenig damit zusammen, wo dein PC steht. Steht er auf einem weichem Teppich, wo er so weit einsinkt, dass unter das Case keine Luft mehr kommen kann, dann auf jeden Fall umdrehen und die Luft vom Case Inhalt ansaugen lassen.

Bei meinem Gehäuse stand es schlicht in der Anleitung wie herum das NT zu montieren ist...

Du musst aber auch schauen, wo der Rechner steht.
Baust du es mit dem Lüfter nach unten ein, kommt aber keine Luft von unten hin, überhitzt das Netzteil.

Hab mein NT mit Lüfter nach unten eingebaut und hab keine Probleme. Allerdings sollte da dann ein Staubfilter vorhanden sein.
Mit ausreichend Gehäuselüftern bekommte das mit deinen RAMs sicher auch gebacken ;)
Habe nun oberhalb der RAM Riegel einen Lüfter ins Gehäuse gebaut der die warme Luft sofort absaugt. Ob es was gebracht hat muss ich mal schauen.

Ich habe den Lüfter nach oben eingebaut, und damit keinerlei Probleme. Ich wäre zu faul, den Staubfilter zu waschen :D

Warme Luft von der Graka wird das NT nicht abbekommen, weil der Graka-Lüfter ja saugt anstatt ins Gehäuse zu blasen.
Die 3 kleinen (und bei The Witcher 2 noch lauten) Lüfter der Gainward Phantom³ Kühlung saugen nicht sondern pusten die Luft von der Graka weg Richtung Boden

Es hängt auch ein wenig damit zusammen, wo dein PC steht. Steht er auf einem weichem Teppich, wo er so weit einsinkt, dass unter das Case keine Luft mehr kommen kann, dann auf jeden Fall umdrehen und die Luft vom Case Inhalt ansaugen lassen.
Das Gehäuse mit seinen Innereien steht auf dem Schreibtisch. Der Boden wäre nichts, hat schon seine Gründe wieso ich hier oft saugen muss. Ein Loch am Gehäuse ist auch vorhanden. Da hat sich Xigmatek was dabei gedacht.

Bei meinem Gehäuse stand es schlicht in der Anleitung wie herum das NT zu montieren ist...
Wo sich Xigmatek nichts dabei gedacht hat war bei dem Beipackzettel drauf zu drucken wie den nach deren Meinung das NT ins Gehäuse gehört. Da das NT sowohl als auch passt wird es Xigmatek egal sein wie rum nun das NT eingebaut wird.

Man Man Man, so viel Aufwand nur wegen ein Spiel. :ugly:

Die Phantom ist da eine Ausnahme, hatte nicht in Dein sysprofile geschaut :schief: Dann würde ich das Netzteil mit dem Lüfter nach unten einbauen.

Zurück