Now eating - Die Futter-Ecke

Das Namen oft Schall und Rauch sind, sollte inzwischen jedem Bekannt sein.
Es gibt Zutatenlisten zum Lesen, vor allem bei Industrieprodukten.
Beim Metzger im Dorf bspw. eher weniger, da gehört dann genau so viel (eher mehr) Vertrauensvorschuss dazu, wie bei einem Industrieprodukt.
Und wer sich da nicht informiert ist irgendwo ein wenig selbst Schuld was er so kauft ;)
Kalbshirn ist eine Delikatesse.
Genau wie Knochenmark.

bei vielen willst du es nicht wissen vor allem aus der Industrie
Sicherlich gibt es, wie überall, schwarze Schafe.
Aber ich sehe und lese hier jetzt nichts generell Verwerfliches :ka:

Es wurde scheinbar nicht immer alles angegeben.
Sicherlich gibt es, wie überall, schwarze Schafe.
Heutzutage ist doch aber bspw. eine Verbraucherschutzzentrale aus beliebigem Bundesland sofort auf 180 und damit sofort in den Medien, sofern sich auch nur der allerkleinste Verdacht irgendwo ergibt.
Und die Lebensmitteleinzelhändler selbst sind auch penibel darauf bedacht, Alles was irgendwie skandalös sein könnte zu verhindern um den eigenen Ruf nicht zu schädigen und Schlagzeilen wie "Gammelwurst bei Edeka!" tunlichst nzu vermeiden.

Das will aber nicht jeder essen.
wer sich da nicht informiert ist irgendwo ein wenig selbst Schuld was er so kauft

Und der Dorfmetzger sagt dann einfach:

"Ja, klar! Nur Fleisch und Leber vom Kalb, sonst nichts, vertrau mir!"

Den überwacht dann wer genau und wie streng?

PS: Die Zutatenliste einer veganen Streichwurst:

Trinkwasser, Rapsöl, Stärke, Sheabutter, Aroma (enthält Rauch), 2,4% Erbsenproteinisolat, Citrusfasern, Kochsalz, Flohsamenschalen, Erbsenfasern, Gewürze, färbende Lebensmittel: Konzentrate aus Rettich, Karotte.

Will das Jeder essen? :ugly:

Heutzutage ist doch aber bspw. eine Verbraucherschutzzentrale aus beliebigem Bundesland sofort auf 180 und damit sofort in den Medien, sofern sich auch nur der allerkleinste Verdacht irgendwo ergibt.
Und die Lebensmitteleinzelhändler selbst sind auch penibel darauf bedacht, Alles was irgendwie skandalös sein könnte zu verhindern um den eigenen Ruf nicht zu schädigen und Schlagzeilen wie "Gammelwurst bei Edeka!" tunlichst nzu vermeiden.

Und der Dorfmetzger sagt dann einfach:

"Ja, klar! Nur Fleisch und Leber vom Kalb, sonst nichts, vertrau mir!"

Den überwacht dann wer genau und wie streng?

PS: Die Zutatenliste einer veganen Streichwurst:

Will das Jeder essen? :ugly:
Im Grunde sind die Gesundheitsämter für die Kontrollen zuständig. Das da Akuter Personal Mangel herrscht ist ja seit 2 Jahren mehr wie klar. Das ist aber im Grunde schon viel länger der Fall was die Kontrollen (1x Jährlich) nicht Wirklich leicht macht. Ich habe in Betrieben gearbeitet die wurden in 5 Jahren 1x kontrolliert (war zwar in Tirol) aber selbst da ist eigentlich eine Jährliche Kontrolle Pflicht.

bei uns in der Leberstreichwurst war neben Leber meine ich auch Lunge. Mir hat es nicht geschadet alles zu lernen auch wenn ich kein Fan von Warmer Blutwurst bin oder im Osten Tote Oma aber in warme Leberwurst könnt ich mich reinlegen.

Ich finde wenn Innereien Verwendung finden, sollte das auch angegeben werden.
Wird und muss es doch :confused:
Außerdem reden wir hier doch auch immer noch über Kalbsleberwurst und du verlinkst extra einen Artikel über den zu geringen Gehalt an Innereien :ugly:
Und was die Leber betrifft: Es steckt mehr Schweine- als Kalbsleber darin

Deine Informationen scheinen mir jedenfalls teilweise ziemlich veraltet, nichts für ungut ;)

Frage: Meidest du bspw. auch Tomaten aus den Niederlanden, weil diese "ja nur aus Wasser" bestehen? :P

Außerdem reden wir hier doch auch immer noch über Kalbsleberwurst und du verlinkst extra einen Artikel über den zu geringen Gehalt an Innereien :ugly:
Es ging um Hirnanteile da drin. Deswegen hatte ich das Beispiel rausgesucht.

Aber ich habe keine Lust mehr mich weiter darüber zu unterhalten. Sonst wird mir noch schlecht. :-$

Wegen des Geredes über Leberwurst habe ich jetzt total Appetit auf Leber. Schön Geflügelleber, in der Pfanne gebraten mit Apfel- und Zwiebel Stücken und selbst gemachte Stampfkartoffeln dazu. Nom.

Aber tatsächlich ist nur Tk-Pizza mit Spinat und Ricotta im Ofen. Cruel World...

Als jemand der vor vielen Monden seine Lehre in der Fleischerei gemacht hat, würde ich einen Bogen um Hackbraten machen.
Was ist denn da drin?:D

Das einzige, was ich esse, wo Innereien drin sind das ist "Wurstebrei" oder "Stippgrütze".

Reinen Lebergeschmack mag ich nicht. Hatte ich als Kind schon probiert.

-100g Basmati Reis
-100g Wokgemüse
-250g Hühnchen

Bissl mit Sojasauce abgeschmeckt.

Ergibt:

-255kcal
-45g KH
-4g Fett
-31g Protein

Genug jetzt mit der Schweinerei hier, ich hol mal wieder bisschen den Orient in den Thread zurück^^

Bin bei meinem tschetschenischen Nachbarn eingeladen zum letzten Fastenbrechen:

20220501_205747.jpg

Tschetschenische Manti, mit dem Namen Mantisch :)

Das erste Frühstück mit der Familie im Tageslicht nach einem Monat. In dem Sinne Happy Eid, an alle die es zelebrieren:

Part 1

Maisbörek, Pazarske Mantije, Rührei mit Sucuk, Mozzarella, Oliven, grüner Tee, Tahin/Pekmez usw.
20220502_095948.jpg

Part 2

Ağlayan Pasta aka weinender Kuchen, marokkanische Briouat, Oreo-Käsekuchen, und Mokka-Kaffeee mit nem Glas Wasser zum runterspülen.
20220502_103509.jpg

Zurück