Now eating - Die Futter-Ecke

Rotkraut, Salat, Tomate etc gehören zu einem Döner dazu.
Meine Frau mag den auch gerne mit Rotkohl. Ich am liebsten mit Tzatziki oder Knoblauchcreme, Zwiebeln, grünen Salat und schön viel Fleisch (bevorzugt Hähnchen).
Bei manchen nehme ich auch Cocktailsauce anstatt Tzatziki. Aber die schmeckt nicht überall gleich gut.
Die letzten Male haben wir uns Kebab zu Hause selber gemacht.

Topic: Zwei Berliner. Die waren eigentlich zum Kaffee trinken gedacht. Aber ich hatte mal wieder geschlafen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA hat bald ganz Berlin entvölkert :ugly:
Die waren von unseren Lieblingsbäcker. Schön saftig und mit viel Marmeladenfüllung. Für mich perfekt. :-X
Was ich nur nicht mag ist wenn da zuviel Puderzucker drauf ist wie bei diesen abgepackten Berlinern aus dem Discounter. Die sind auch meistens trocken... kann man gar nicht kaufen. Zuckerglasur drüber mag ich auch nicht (wie bei Amerikanern). Schokolade ist ok. Was ich auch gerne vom Bäcker mag sind "Schweineohren". Blätterteigteile mit Schokolade/Kuvertüre.

Schweinsohr (Gebäck)

Aber jetzt ist gut mit den Leckereien. Gute Nacht! :D

So Cheatday, Wienerschnitzel/ Kalbsschnitzel.
Sättigungsbeilage ist Biberdolma.
Also Paprika gefüllt mit Reis und Hackfleisch.
Und zum Löschen
eiskalte Vitamalz.
Als Nachtisch gibts Künefe.
20220205_171838.jpg

Je nach Uhrzeit trinke ich entweder Kaffe, Süßgetränke oder Bier :D

Und wenn ich was malziges Trinke, dann keinen "Malztrunk" sondern "Malzbier" ;):P

Und wenn ich was malziges Trinke, dann keinen "Malztrunk" sondern "Malzbier" ;):P

Da du ja jetzt ein Fass aufgemacht hast:

In den 1950er Jahren gab es einen Streit, da es in Bayern verboten ist, Malzbier mit Zuckerzusatz herzustellen. Nach verschiedenen Rechtsstreitigkeiten und Entscheidungen der Untergerichte urteilte der Bundesgerichtshof im Jahre 1958: Ein gegorenes Getränk, zu dessen Bereitung Zucker, ein aus Zucker hergestelltes Farbmittel oder Süßstoff verwendet worden ist, darf in Bayern nicht unter der Bezeichnung Bier in den Verkehr gebracht werden. Seither wird im Handel der Name Malztrunk statt Malzbier verwendet. Bei einem Alkoholgehalt von unter 0,1 % Vol., der damit unter dem von Apfelsaft liegt, handelt es sich auch eher um ein Erfrischungsgetränk als um ein Bier. Dennoch ist der Begriff Malzbier, auch für andere Malzgetränke, bzw. Dunkelbier bis heute umgangssprachlich allgemein in Gebrauch.
Quelle: Bier oder Limonade?

Topic: Den Rest von der Nudel-Hack-Gemüsepfanne von heute Mittag.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich pfeif auf die Umgangssprache :ka:

Im Einzelhandel darf ich einen "Malztrunk" nicht als "Malzbier" verkaufen.
Allein schon dank des JuSchG müssen wir da klar trennen.

Malzbier hat bis zu 2-Vol% und darf deswegen nicht an Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben werden.

Vitamalz, als Malztrunk (wo der Grenzwert bei 0,5 Vol-% liegt) , dagegen schon.

Wenn man arbeitstechnisch damit zu tun hat, dann trennt man das automatisch.
(Da gibt es ja noch sooo viele andere Beispiele wo "Umgangssprache" mit dem "Gesetzestext" clashen :schief: )

PS:
Philadelphia ist kein Frischkäse.
Ein "Fleischsalat" ist nicht gleich "Fleischsalat"
Ganz zu schweigen von der Thematik "Saft" vs. "Fruchtsaftgetränk" vs. "Nektar"...

Sorry, aber ich pfeif auf die Umgangssprache :ka:

Im Einzelhandel darf ich einen "Malztrunk" nicht als "Malzbier" verkaufen.
Allein schon dank des JuSchG müssen wir da klar trennen.

Malzbier hat bis zu 2-Vol% und darf deswegen nicht an Jugendliche unter 16 Jahren abgegeben werden.

Vitamalz, als Malztrunk (wo der Grenzwert bei 0,5 Vol-% liegt) , dagegen schon.

Wenn man arbeitstechnisch damit zu tun hat, dann trennt man das automatisch.
(Da gibt es ja noch sooo viele andere Beispiele wo "Umgangssprache" mit dem "Gesetzestext" clashen :schief: )

PS:
Philadelphia ist kein Frischkäse.
Ein "Fleischsalat" ist nicht gleich "Fleischsalat"
Ganz zu schweigen von der Thematik "Saft" vs. "Fruchtsaftgetränk" vs. "Nektar"...
Ich bewundere diese juristische Akribie, wenn es um Nomenklatur und ihrer Definition geht.

Das bringt mein Job leider manchmal mit sich :fresse:

Außerdem interessiert mich das Thema auch. "Was ist Was?" im Supermarkt/ der Gastronomie ;)
Und die Unwissenheit der Leute ist manchmal echt erschreckend...
Grad wenn es um das Thema vegane Ersatzprodukte geht :stupid:

Was die Leute sich da ein- und schönreden, kannste dir nicht ausdenken :haha:

Eigentlich nix besonderes:

Einzelhandelskaufmann (Lebensmittel)

Aber in höheren Positionen, bspw. Abteilungsleiter oder Marktleiter, muss man einfach eine gewisse Kenntnis des Sortiments haben. (+ persönliches Interesse)

Wie oft wurde ich schon gefragt, warum wir bspw. keine "Clementinen" verkaufen sondern nur "Mandarinen" :D
(Denksport- bzw. LMGTFY -Aufgabe :P)

Den Vogel hat aber mal einer abgeschossen mit der Frage:

"Haben sie auch Bananen aus regionalem Anbau?"

:ugly:

PS: Mir fallen da noch reichlich Beispiele und Anekdoten ein ^^

Zurück