Now eating - Die Futter-Ecke

@chill_eule :

Ich bin zwar auch gespannt, was uns soulstyle zu der türkischen Marinade erzählt, aber als Anregungen meinerseits:

Bei Geflügel macht man mit einer Joghurt-Marinade (vor dem Grillen/Braten am besten aber etwas abtupfen!) nie was verkehrt. Naturjoghurt, ein Schuss neutrales Öl, ein Spritzer Zitronensaft, eine Prise Zucker oder ein Löffelchen Honig, Salz, Schnittlauch oder Dill, ein bisschen Knoblauch... vielleicht ein bisschen (scharfes oder mildes) Paprika-Pulver, Curry... Da sind ja letztlich der Kreativität auch keine Grenzen gesetzt.

Ansonsten sind natürlich auch Teriyaki-Style-Marinaden quasi für alles passend: ein bisschen Sojasoße, ein paar Tropfen Sesamöl (aus geröstetem Sesam), ein Löffel Honig (wer hat: noch ein Schluck Mirin oder Sake), Schnittlauch, Knoblauch...

Zumindest so eine Teriyaki-ähnliche Marinade kann man auch problemlos ein bisschen einkochen und hat dann auch einen leckeren Dipp.

"Möchten sie noch etwas Nudeln zu ihrem Käse?" :D

So muss das aussehen :daumen:

Woraus besteht die?
Ich brauch mal ne Abwechslung zum typischen BBQ-Dip zu Chicken Wings.
Gerne @chill_eule

Für 500gr Chicken Wings.

Zutaten:
Öl
Tomatenmark
Thymian
Hänchenwürzsalz
Salz
Knoblauch
Wasser
(Für fortgeschrittene, Chillipulver oder Pullbiber aus dem Türken um die Ecke).

Tomatenmark. Ca. 1 Esslöffel (leicht gehäuft).
Wir nehmen die aus der Tube vom Lid...
1 Esslöffel Sonnenblumenöl
1-2 Frisch geriebene Knoblauch Zehen. (Je nach belieben).
Thymian (vorsichtig würzen) 1/4 Telöffel.
(Wenn Du / Ihr den Geschmack mögt, kann es beim 2.Versuch auch ein, 1/2 Telöffel sein).
Hähnchenwürzsalz (nehmen auch die vom Lid...).
(Wer es salzig mag,noch etwas Salz nachwürzen).

Chicken Wings waschen und abtropfen lassen, nicht trockentupfen. (Wichtig sonst werden die zu trocken).
Am Gelenk halbieren, die sind ja ursprünglich V Förmig.
Tomatenmark in ca 50-70 ml lauwarmen Wasser auflösen.
Alle Zutaten in ein Behälter geben, Wings auch.
Schön durchmengen.
Und mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden imKühlschrank ziehen lassen.
Wie es beim Rindersteak wichtig ist, es möglichst nur einmal zu wenden,

ist es bei Chicken Wings das Geheimniss, es so oft wie möglich zu wenden.

Wenn durch das Tropfen der Wings, der Grill anfängt zu flemmen, Wings kurz runter nehmen.

Ich hoffe es schmeckt und gelingt euch.

Edit:
Wir Spießen die auf einem breiten Spieß auf oder nehmen diese klappbaren Grillgitter, ist leichter zu wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geflügel macht man mit einer Joghurt-Marinade (vor dem Grillen/Braten am besten aber etwas abtupfen!) nie was verkehrt.
Da spricht der Fachmann/die Fachfrau, was @HenneHuhn? :ugly::devil:
Teriyaki ist tatsächlich geil!
Kenne ich natürlich auch, hatte ich vorhin nur nicht mehr auf dem Schirm. :klatsch:

Klingt echt lecker @soulstyle :nicken:
Knoblauch! :love:
Aber auf eine Mischung aus Tomatenmark, Thymian, Knobi und Hähnchengewürzsalz vom Discounter wäre ich nie gekommen. Klingt fast wie "Resteverwertung" :-D

Auf Anforderung von @soulstyle:

Nichts aufwendig vorbereitet, alles direkt heute Nachmittag gekauft. Dem Wetter hier im Norden ist ja nie so recht zu trauen, darum lieber spontan :ugly:

Hähnchenkeulen, Nürnberger, Hackbällchen (mit und ohne Bacon-Mantel), Zucchini, Paprika, Cherrytomaten, Süßkartoffeln und normale Kartoffeln.

Anhänge

Update, gegrillt und gefuttert:-)
20210529_200832.jpg
20210529_202257.jpg
20210529_205401.jpg
20210529_205630.jpg

@HenneHuhn
Das sieht richtig gut aus, ich komme zum Nachtisch vorbei :D

Ist es die Anziehungskraft vom Speck!?
Nanana. ☝??

Ich muss zugeben, dass ich heute mittag grad mal die Hälfte geschaft habe. Jetzt wird der Rest gegessen.
Ich schnnnnnupper nur an dem Speck:ugly:
Ich darf doch sowas nicht essen, es sei @HenneHuhn behauptet vehment das es Hähnchenspeck ist :fresse:

Ehrlich gesagt sind Nudeln Bolognese und Parmesankäse auch richtig Leggggaaaa

Heute Mittag fällt das Essen aus. Wir haben heute spätgestückt.
Rührei mit Schnittlauch auf Brötchen. Dazu Orangensaft.

Edit: Ich sehe das Bild von HenneHuhn nicht.

Edit2: Doch wenn man es anklickt. Wird nur in der Vorschau nicht angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
So Cheat Day ist Vorüber. :wayne:
Frühstück: Haferflocken mit Milch.

Zum Mittag gibts;
Gedämpfter Blumenkohl, Brokoli, Reis in Salzwasser gekocht, und die gegrillten Putenspieße von gestern.:bier:
Vieleicht peppe ich etwas den Reis mit Sesamöl und Soyasose auf, aber nur ein paar Tropfen.....

"Cheat Day" kann man eigentlich bei jeder Diät machen.
Sollte nur nicht zu oft vorkommen sonst kann man die Diät vergessen.
Aber "Diät" ist eh Mist. Wenn dann sollte es eine Ernährungsumstellung sein, welche man dauerhaft beibehalten kann.
Also nichts einseitiges. Sonst hat man schneller einen Jo-Jo-Effekt als man denkt.

Wie sieht dein Ernährungsplan aus? Frage, weil du Cheat Day schreibst und ich das nur vom Low Carb kenne.
Habe vor 3 Tagen angefangen!

Frühstück: 7.00 Uhr

200 ml Wasser Still, 1,5 Esslöffel Apfelessig, Zimt, zusammen verrühren, trinken.

9.00Uhr Pause auf der Arbeit.

Entweder, 5 gekochte Eier, Kaffee.
oder
200ml Fetarme Milch mit Haferflocken, Kaffee.

Mittags: fast jeden Tag.
Gedämpfter Blumenkohl, Brokoli, Reis in Salzwasser gekocht, Fleisch jeglicher Art gekocht.
Vieleicht peppe ich etwas den Reis mit Sesamöl und Soyasose auf, aber nur ein paar Tropfen.....

Abends:

Tomate Gurke, Skyr Mozarella, Kopfsalat oder Salatherzen pur.
Viel Wasser über den Tag verteilt.

Nachtisch 1 Apfel oder Kohlrabi.

1 Stunde vor dem schlafen gehen.
200 ml Wasser Still, 1,5 Esslöffel Apfelessig, Zimt.

Geht bestimmt noch besser, aber ich komme so am besten klar.

Mit dem Essig muss man aufpassen falls man Sodbrennen oder ähnliche Überempfindlichkeiten hat.

@RyzA genau gebe ich Dir vollkommen recht.
Grundsätzlich baue ich viel Gemüse ein und wenig Zucker, aber zu Weihnachten bricht leider alles zusammen.

Deshalb ist das nicht viel was ich abnehmen muss, 5 Kg reicht dann bin ich 95 KG schwer bei 1,83 und halt ein wenig trainiert....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja davon überzeugt man kann auch gesund leben ohne Apfelessig mit Zimt zu verzehren :schief:
Mit Sicherheit, ich mache das mit dem Essig dieses Jahr zum ersten mal.
Aber ich meine (Placebo oder nicht)??
Es zügelt bei mir den Appetit für ca. 2 Stunden.
Deshalb trinke ich das auch abends vor dem schlafen gehen sonst treibt mich mein Hunger vom Bett direkt ohne Umwege und ohne Geld ein zu ziehen (Monopoly:huh:) zum Kühlschrank.

Agilität und Fitness in allen Ehren, aber bei der Ernährung hätte ich einfach permanent schlechte Laune :lol:

Aber über meinen "Ernährungsplan" rollen auch viele mit den Augen :ugly:

Frühstück -> Kaffe und Kippe so ca. 6 Uhr (meistens 2 oder 3)
[selten mal gegen 9 Uhr ein Klitzekleinigkeit zwischendurch]
Mittagessen dann gegen 13 Uhr auf Arbeit.
Abendessen nach der Arbeit gegen 20:30 Uhr.

An freien Tagen fällt das Mittagessen flach und ich esse eigentlich nur abends einmal was :wow:

Was ich esse ist mir wumpe, es muss mir einfach schmecken :fresse:

Agilität und Fitness in allen Ehren, aber bei der Ernährung hätte ich einfach permanent schlechte Laune :lol:

Aber über meinen "Ernährungsplan" rollen auch viele mit den Augen :ugly:

Frühstück -> Kaffe und Kippe so ca. 6 Uhr (meistens 2 oder 3)
[selten mal gegen 9 Uhr ein Klitzekleinigkeit zwischendurch]
Mittagessen dann gegen 13 Uhr auf Arbeit.
Abendessen nach der Arbeit gegen 20:30 Uhr.

An freien Tagen fällt das Mittagessen flach und ich esse eigentlich nur abends einmal was :wow:

Was ich esse ist mir wumpe, es muss mir einfach schmecken :fresse:
Schlechte Laune habe ich dadurch nicht da ich ja eigentlich satt bin.
Aber das Essen schmeckt mir persönlich nach ein paar Mahlzeiten nicht mehr, sprich hängt mir aus dem Halse raus.

Wenn ich mich dann aber im Spiegel ansehe, sehe ich meistens besser aus als vorher. (Halt Körperkult / Fitnesskult).

Aber ich habe vor Jahren gemerkt:

Wer Hunger hat, isst das auch was ich da geschrieben habe oder ähnliches.
Wer dagegen nur Appetit hat der ist das nicht deswegen dann auch morgens der Essig um 7.00 Uhr.

Ausserdem gibt es auch noch Cheatdays und Tage an dem viel Kondition gemacht wird, da wird anstat gekochtes Fleisch zu nehmen auch mal gebraten genommen...

Gleich gibt's Tortilla-Wraps gefüllt mit Tomaten-Feta-Salat (mit ordentlich viel frischem Knoblauch :D -> geht aber auch nur, weil ich morgen/übermorgen eine Online-Fortbildung von zuhause aus mache :ugly: )

Zurück