Now eating - Die Futter-Ecke

In Bolognese ist Soja Granulat ganz ok, man merkt kaum einen Unterschied.

Ich hab heute Spätzle angebraten und ne Champions Rahm Soße dazu kredenzt. War lecker.

"Soja Granulat"...hört sich ja schon abschreckend an^^
Habe ja nix gegen Tofu (vor allem als Geschmacksträger), aber als "Fleisch Ersatz" würde ich eher zu Seitan greifen.

[...]
Soja-Schnetzel trifft es auch eher. What ever. Seitan lässt sich eher schlecht als Hackfleischersatz verwenden. Aber generell ist Seitan auch recht überflüssig geworden (für mich zumindest), seit es gute und recht bezahlbare Produkte gibt, die in Geschmack und Textur doch deutlich näher an Fleisch rankommen (bitte nicht wieder eine Pseudodiskussion darüber, "vegan/vegetarisch" ist keine Geschmacksvorliebe). Ich würde mich heute jedenfalls nicht mehr stundenlang in die Küche stellen um Mehl auszuwaschen, anschließend das pure Gluten zu verprügeln und es zu guter Letzt in absurd überwürzter Brühe stundenlang köcheln zu lassen... Dann lieber ein Quorn-Steak oder so kaufen.

Apple Crumble, noch warm

IMG_20220111_194803_564-01.png

Seitan lässt sich eher schlecht als Hackfleischersatz verwenden.
Habe ich nie behauptet. Seitan als Fleisch-Ersatz, im vegetarischen Gulasch oder so. Vielleicht habe ich am Thema vorbei geredet, da es ja anscheinend um Hackfleischersatz bzw.- Bolognese ging und ich anfange mit "Fleisch" (nicht Hackfleisch), mein Fehler.
Produkte gibt, die in Geschmack und Textur doch deutlich näher an Fleisch rankommen (bitte nicht wieder eine Pseudodiskussion darüber, "vegan/vegetarisch" ist keine Geschmacksvorliebe).

Wenn du von Geschmack und Textur bei vegetarischen Fleisch-Ersatz Produkten redest ist das natürlich eine Geschmacksvorliebe. Das hat nichts mit "Pseudodiskussion" zu tun.

btt:
heute Thunfischpizza gemacht

Ich kann auch eine Diät mit Soße machen.

Eine Diät funktioniert auf Dauer nur wenn man sich nicht zu extrem einschränkt. Bewusst machen was man isst und wann bringt am Ende den Erfolg. Dein Gehirn wird das trockene Zeug auf Dauer nicht mitmachen.

Defizite über 500kcal sind am Ende nur kontraproduktiv.

Zum Ernährungsberater gehen. Der rechnet dir deinen Kalorienbedarf aus und dann wird gezählt. Wenn das mal verinnerlicht ist und dann auch eine gewisse Disziplin Einzug erhält, kann das Zählen auch wegbleiben.

Muss aber am Ende jeder selber wissen.

Ich weiß ja nicht was er beruflich macht, deshalb am besten zum Ernährungsberater.

Als Handwerker (Anlagenmechaniker SHK) war mein Bedarf, realistisch gesehen, zwischen 3000-4000 kcal/Tag.
Du kannst dir vorstellen wie der Wechsel zum Schreibtisch, gelinde gesagt "Reinknallt".

Vom Ernährungsberater gibt's dann eine Tabelle für deinen Kalorienbedarf bis zum Zielgewicht.

Also je nach Beruf kann man Fressen ohne Ende oder man muss Ersatz finden.

Geschnittene Karotte und Gurke mit Aioli z.B. Ist der absoluter Killer. Selbergemachte Aioli macht die Geschichte dann noch besser.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schmeckt mit Öl Fett und Soßen besser.
Jedoch sind 100 ml Öl als Beispiel ca 900 Kcal. Je nach dem was für Öl..... .
Dafür kann ich fast 2 volle eiweßreiche (gebe zu, ist dröge) Mahlzeiten essen.
Und wer HUNGER hat ist auch das trockene Zeug.
Wer Appetitt hat, braucht Soßen um es runter zu bekommen.
Wer im Kaloriendefizit lebt, kann auch mit Sahnetorten abnehmen.
Problem, das man Hunger bekommt und zwangsläufig isst.
Geheimnis bei der Sache ist, viel Füllstoff mit viel Eiweis und Balaststoffen / Gemüse zu essen.
Also viel Volumen und niedrigen Kaloriengehalt.
Damit verdrängt man immer wieder den Hunger.......und nimmt wenig Kalorien auf................und ist ständig satt.
Ich weiß ja nicht was er beruflich macht, deshalb am besten zum Ernährungsberater.

Als Handwerker (Anlagenmechaniker SHK) war mein Bedarf, realistisch gesehen, zwischen 3000-4000 kcal/Tag.
Du kannst dir vorstellen wie der Wechsel zum Schreibtisch, gelinde gesagt "Reinknallt".

Vom Ernährungsberater gibt's dann eine Tabelle für deinen Kalorienbedarf bis zum Zielgewicht.

Also je nach dem kann man Fressen ohne Ende oder man muss Ersatz finden.

Geschnittene Karotte und Gurke mit Aioli z.B. Ist der absoluter Killer. Selbergemachte Aioli macht die Geschichte dann noch besser.
Büro Job!
Ich mache jedes Jahr eine erfolgreiche Diät. (~10-12Kg nehme ich ab)
Im Winter geht es wieder hoch.
Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, und nicht krank oder massiv übergewichtig ist, kann man es auch langsam lerne und Erfahrung sammeln.

( 5-6 mal die Woche Bodybuilding a´2 Stunden).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück