• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Notlösung möglich? GTX1060 in alten Pc?

Der_Graf

Schraubenverwechsler(in)
Notlösung möglich? GTX1060 in alten Pc?

Hallo allerseits,

Wie im Titel geschrieben würde ich gerne mal eure Meinungen und Fachkenntnisse hören.

Vor 10 Jahren habe ich mir für viel Geld meinen letzten Gamer-PC zusammen gebastelt.
Zuvor hatte ich normalerweise diesen immer alle 2 Jahre aufgerüstet bzw. ersetzt.
Aber seit dem hatte ich nur noch wenig Zeit und Interesse zum zocken.
Und zum arbeiten hat er bis heute eigentlich noch immer gereicht.

Nun möchte ich mir zum Jahresende von meinem Weihnachtsgeld gerne wieder einen neuen Rechner gönnen.
Dieser soll dann auch wieder zum Zocken reichen.

Diese Woche ist mir nur leider meine Grafikkarte kaputt gegangen, so dass ich dort nicht mehr effektiv dran arbeiten kann.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich jetzt schon zumindest die gewünschte Grafikkarte kaufen kann, um diese dann bis zum Jahresende im alten Rechner nutzen zu können.
Mir ist klar, dass ich mit einer modernen Karte im alten System nicht erwarten kann, irgendwelchen aktuellen Spieletitel laufen lassen zu können.
Aber solange mein Betriebssystem und wenigstens Office vernünftig läuft, würde mich das bis zum Jahresende über Wasser halten.

Alternativ müsste ich mir sonst jetzt einen komplett neuen PC kaufen, der dann nicht zum Spielen reichen wird. :/

Mein aktuelles System:
(Nicht lachen. Ist schon 10 Jahre alt und war damals top!) :D

CPU: INTEL Conroe DualCore2 E6700 (2 x 2,67 GHz)
MB: ASUS P5W DH deluxe
GraKa: 2 x ATI X 1900 XT 512MB von Sapphire im Crossfire-Betrieb.
RAM: 2 x 1GB DDR2 PC800 von MDT CL5

Und da würde ich jetzt gerne eine GeForce GTX 1060 zwischen parken, und am Jahresende den Rest austauschen.

Ist das technisch machbar?

Danke und lieben Gruß

AW: Notlösung möglich? GTX1060 in alten Pc?

Kann man machen aber ich würde dann sofern es das Case zulässt da ich mal davon ausgehe das das Netzteil in deinem PC oben verbaut ist direkt ein neues Netzteil kaufen wenn das verbaute so alt ist wie der PC kann es schneller passieren das die starken Lastwechsel einer 1060 deinen PC zum abrauschen oder abrauchen bringen als du huch sagen kannst.

Hm, habe derzeit ein beQuiet 1.000 Watt Netzteil drin.
Alleine die beiden ATI-Grafikkarten haben damals eine Menge Strom gefressen, wodurch ich schon zu einem großen Netzteil gezwungen war.

Das war auch ein Grund dafür jetzt auf NVIDIA umzusteigen. Dachte die würden weniger Strom brauchen.
Zumal es ja dann auch nur noch eine Karte wäre.
Was denkst du brauche ich für ein Netzteil, um später die GTX1060 mit einer SSD und 1-2 HDDs laufen zu lassen?

Schade, das es damals noch keine iGPUs gab. Würde für Office ja völlig ausreichen.

Für die 1060 müsste auf jeden Fall auch das Netzteil neu.

Wenn du aber 2 GPUs im Crossfire hast, kannst du ja einfach eine ausbauen, und die andere weiterverwenden.

Hm, habe derzeit ein beQuiet 1.000 Watt Netzteil drin.
Alleine die beiden ATI-Grafikkarten haben damals eine Menge Strom gefressen, wodurch ich schon zu einem großen Netzteil gezwungen war.

Das war auch ein Grund dafür jetzt auf NVIDIA umzusteigen. Dachte die würden weniger Strom brauchen.
Zumal es ja dann auch nur noch eine Karte wäre.
Was denkst du brauche ich für ein Netzteil, um später die GTX1060 mit einer SSD und 1-2 HDDs laufen zu lassen?

Ein moderner Intel Prozi mit einer 1060 etwa 400 Watt.

Und der Tip wegen dem neuen Netzteil ist nicht aufgrund mangelnder Leistung eines alten Netzteils sondern das alte GPUs gleichmässigeren Stromverbrauch haben als moderne GPUs die in Milisekunden von fast null Last auf Vollast umschalten und das verkraften alte Netzteile einfach nicht. Wie alt ist das in deinem PC denn und welches Modell?.

Willkommen im Forum!

Grundsätzlich müsste es laufen, aber es ist eben relativ sinnbefreit. Interessant wäre dein Netzteil, aber das wird vergleichbar alt sein.

Sind dir beide Grafikkarten kaputt gegangen oder nur die Masterkarte? Könntest die Slave-Karte einfach ausbauen? Was willst du damit machen? Neue Spiele macht dein Conroe sowieso nicht mit, die GTX wär nur Platzhalter und würd dir kaum neuere Spiele ermöglichen.

Ich würd dir eher dazu raten, dir eine günstige Karte als Übergang zu kaufen und den Rechner somit wieder zu beleben, aber keinen weiteren Cent reinstecken und später dann komplett neu aufbauen. Das maximal sinnvolle bekommst schon um 50 Euro gebraucht in Form einer 7870, und mehr würd ich da keinesfalls mehr reinstecken.

ASUS HD 7870 DC2 in Bayern - Essenbach | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Selbst um 20 Euro bekommst schon eine Radeon 5770, die dein System gut wiederbeleben würde und die 5-fache Leistung einer X1900 bringt.

Grafikkarte ATI Radeon HD 5770 mit 1GB in Mitte - Hamburg Borgfelde | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Wie Main-Karte?

Sollte doch egal sein, welche du einbaust.

ist nicht egal, damals gabs noch Master und Slave-Karten bei ATI, die man über ein externes Loop-Kabel bündelte. Die Masterkarten waren ganz normale Karten, die Slave-Karten hatten ein eigenes Bios, das sich an die Master anpasste und alleine meines Wissens nicht lebensfähig war.

Beyond3D - ATI R580: Radeon X1900 XTX & Crossfire

Zuletzt bearbeitet:

Rx480 und ein besseres NT, ein NT ab 45€ reicht da schon, ich denke mal schon das spiele wie das neue bf laufen werden, aber rechne damit das deine CPU am Ende "limitiert" da nur Dual Core, wäre es ein Quad der Serie 9 dann wäre das CPU Problem grob gelöst.

auf deutsch, deine CPU ist sowas von am Ende,überleg mal man bekommt schon ab 20€ ein i7-920, es lohnt sich nicht groß weiter auf 775 zu setzen.

Wobei ich da jetzt nicht die CPU aufrüsten würde, wenn am Ende eh alles neu soll.

Wenn jetzt erstmal nur Office ansteht, würde ich einfach eine alte Officekarte (z.B. GT620) einbauen.

Oder günstig eine 260gtx oder hd4850, bringt dir ein wenig mehr. Ab 15€ in der Bucht zu haben.

Eine Möglichkeit seh ich noch. Die Crossfire-Edition der X1900 ist nichts anderes als eine X1900 XT mit speziellem Bios. Man könnte auf die Karte vermutlich das normale Bios flashen. Aber vermutlich bekommt man für eine CF-Karte gebraucht sogar so viel wie du für eine 5770 zahlen würdest, die Teile haben einen gewissen Seltenheitswert und könnten so manchen Sammler interessieren. Hab aber leider im Moment keine passende Karte um selbst mit dem TE zu tauschen.

Naja eine 2900xt würde hier schon Schwung rein bringen, geschichtlich gesehen die erste AMD Karte. Kostet auch nicht viel 10€ aber ich würde wenn überhaupt 260gtx nehmen für ein Apfel und ein Ei, für Retro gut brauchbar.

Zurück