Notfall ! OC Fail

Chris179

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ganz kurz da ich der Problematik wegen nur am Handy on bin :

Habe meinen fx4170 im BIOS per Multiplikator auf 4,5ghz angelegt und die Voltage auf 1,375, war wohl falsch....

Naja jetzt startet mein PC noch jedoch erkennt mein Screen nix mehr und bleibt schwarz bzw. geht in den Standby.

Weiß jemand wie ich das ganze jetzt wieder in Ordnung bringe ?

Hoffe ihrAntwortet schnell.

lg Chris

Weißt du was ein CMOS Reset ist ?
Wenn ja, dann mach den mal.
Wenn nein, dann musst die Knopfbatterie aus dem Mainboard bei vom Strom abgesteckten PC für ca. 10 min ausnehmen ! :)

Dann solltest du wieder den PC hochfahren können :)

Wie macht man ein CMOS Reset ?

Und die MB-Batterie ist das kleine siberne Teil direkt unterm PCIe Stecker ? Hoffe das kommt hin das Board ist ein Gigabyte 970A-DS3.

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Im übrigen wird nicht umsonst immer gesagt das man sich beim OC langsam an den Wunschwert rantasten soll da nicht jede CPU die selben Taktraten mitmacht :D

Also mir wäre sowas Peinlich,
meinen Übertakten zu müssen und dann nicht mal wissen wie ein CMOS reset abläuft bzw. das es sowas gibt.

Wie schon gesagt wurde, bios batterie raus oder cmos clear.

Im Handbuch müsste es was geben, zumindest beschreibung was, was ist.
Die BiosBat. Ist eine Knopfzelle, die leider bei jedem Mainboard wo anderst sitzt

Lese dich ein bischen in OC threads ein,
Und taste dich dann wieder langsam hoch.

Jo die BIOS-Batterie habe ich auch schon gefunden, nur leider wird sie zur Hälfte vom Grakakühler bedeckt, ich werd probieren sie einfach für ein paar Minuten rauszunehmen.
Hoffentlich schaffe ich das ohne die Graka ausbauen zu müssen

Ich wusste es bei meinen ersten Versuchen auch nicht, wie ein CMOS reset abläuft, nur das es irgendwie geht (Kann man dann ja noch nachsehen, wenn es schief geht).
@ TE: Lass dich nicht von dem Fehlversuch einschüchtern, am Anfang ist es meiner Erfahrung nach einfacher per Software seine Versuche zu unternehmen, so ist nach dem Absturz auch alles wieder auf Standard ;) .
Am besten nimmst du dir einfach mal ein paar Stunden Zeit, um passende Einstellungen zu finden, es ist manchmal erstaunlich, was man mit genug Zeit noch rauskitzeln kann im Vergleich zu den ersten Versuchen.

Der Kühler von der Graka hängt halt zur Hälfte über der MB-Batterie.

Naja habs jetzt geschafft, schreibe grade vom PC.

Hab mitm Schraubenzieher die 2 Drähte an der Batterie kurzgeschlossen.

Danke für eure Hilfe !

Ihr hättet mich übrigens wegen des fx flamen dürfen, wundert mich das ihr das unterlassen habt und mich nur wegen meinen mangelden OC-Kenntnissen runtergemacht habt :D

Naja werds erstmal lassen und mich hier n bissl einlesen um das ganze dann in ein paar Monaten nochmal zu probieren.

Der Kühler von der Graka hängt halt zur Hälfte über der MB-Batterie.

Naja habs jetzt geschafft, schreibe grade vom PC.

Hab mitm Schraubenzieher die 2 Drähte an der Batterie kurzgeschlossen.

Danke für eure Hilfe !

Ihr hättet mich übrigens wegen des fx flamen dürfen, wundert mich das ihr das unterlassen habt und mich nur wegen meinen mangelden OC-Kenntnissen runtergemacht habt :D

Naja werds erstmal lassen und mich hier n bissl einlesen um das ganze dann in ein paar Monaten nochmal zu probieren.

Man sollte immer erst zum theme lesen bevor man los schraubt

Hinterher ist man immer schlauer.

Naja ist ja alles gutgegangen.

Hab mich vorher ein bisschen eingelesen und dachte die Spannung geht noch, naja man sieht ich habe keine Ahnung...

Ne das Problem war wohl das die Spannung zu niedrig war, werd wohl noch in bisschen recherchieren und dann mal 4,5ghz bei 1,45 probieren und dann möglichst tief runtergehen.

Den Guide hab ich auch gelesen :)

Standartvoltage beim fx4170 sind 1,415V dachte da kann ich nochn bisschen runtergehen.

Zurück