Notebookprozessor

JanFrederick

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Community,

Ich möchte mir einen Laptop kaufen, der nicht viel können muss. (Office, Surfen)
Allerdings möchte ich meine Steam-Spiele darauf von meinem Gamingrechner streamen.
Meine Frage: Es gibt Modelle mit Pentium Vier-Kernern (z.B. Pentium N3530 4x 2.16 GHz) oder mit Core i3 (z.B. 4005U 2x 1.70 GHz) in der selben Preisklasse.
Kann mir jemand Vor- und Nachteile der beiden "Prozessortypen" nennen?

Der Pentium hat halt nur die halbe TDP. Wenn es dir also dringend um die maximale Akku-Laufzeit geht, wäre der Pentium angebrachter. Da du beim Zocken aber wahrscheinlich sowieso Strom in der Nähe hast, würde ich an deiner Stelle den i3 nehmen. Auch Laptops mit i3- oder sogar i5-CPU schaffen im Surf-Betrieb Laufzeiten von ca. 6-7 Stunden, wenn man nicht die billigsten nimmt ;)

Eine CPU mit niedriger TDP hat nicht viel mit dem tatsächlichem Stromverbrauch zu tun.
Wenn du was Arbeitest und die CPU die dreimal so viel leistet verbraucht doppelt so viel, welche CPU ist dann sparsamer?
Der i3 kann viel früher als der Pentium einen Gang runterschalten und verbraucht dadurch im Endeffekt viel weniger.

Eine CPU mit niedriger TDP hat nicht viel mit dem tatsächlichem Stromverbrauch zu tun.
Wenn du was Arbeitest und die CPU die dreimal so viel leistet verbraucht doppelt so viel, welche CPU ist dann sparsamer?
Der i3 kann viel früher als der Pentium einen Gang runterschalten und verbraucht dadurch im Endeffekt viel weniger.
Was du schreibst ist natürlich wahr. Die wirklich interessante Frage wäre, welche der beiden CPUs bei sehr geringer Belastung (z.B. Browsen im Web) weniger Strom verbraucht. Du hast natürlich Recht, dass man das nicht direkt an der TDP ablesen kann. Ich unterstelle trotzdem, dass der Pentium mit nur 8 Watt TDP beim Browsen oder bei Office-Kram etwas weniger verbraucht als der i3. Da ich dafür keine Belege habe, deklariere ich das einfach als meine Meinung ;) Falls du dazu Daten findest, würden die mich echt interessieren!

Wenn ich bei meinem Desktop die Taktraten während des Surfens mitlogge ändert sich fast nichts an der niedrigsten Taktrate.
Was wirklich stromsparender ist, sind die SOC's.
Also zum Beispiel ein Pentium J2900 braucht im Leerlauf dutlich weniger Strom als ein i3-4010U

Der Pentium hat halt nur die halbe TDP. Wenn es dir also dringend um die maximale Akku-Laufzeit geht, wäre der Pentium angebrachter. Da du beim Zocken aber wahrscheinlich sowieso Strom in der Nähe hast, würde ich an deiner Stelle den i3 nehmen. Auch Laptops mit i3- oder sogar i5-CPU schaffen im Surf-Betrieb Laufzeiten von ca. 6-7 Stunden, wenn man nicht die billigsten nimmt ;)

Der Monitor verbraucht deutlich mehr.

Auch wenn die Performance-unterschiede manchmal relativ groß sind (i3-4005U, Pentium - schlechte Benchmarkauswahl, aber der Trend sollte erkennbar sein) - ist eben die Frage, ob das Ding jetzt im Akkubetrieb hauptsächlich rechnen soll oder ob sich das Teil ohnehin die ganze Zeit langweilt. Im normalen Desktop-Betrieb ist der Bay Trail-SOC sicherlich effizienter.

Aber generell würde ich nicht rein nach CPU-Performance gehen, Unterschiede gibt es ja auch noch woanders (iGPU, sonstige Ausstattung der Notebooks, Preis) - und ggf. auch mal nach Beema-Geräten im gewünschten Preisbereich Ausschau halten.

Zurück