• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update PC, nachdem ihr mir 2014 schon mal geholfen habt

Deddi57

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Xeon 1231V3; Alpenföhn Brocken ECO; MSI H97 Guard-Pro; 4x Crucial 4GB DDR3-1600 CL9; Palit GTX1070 Super Jetstream 8GB; BeQuiet E9 480W; Crucial MX100 256GB; Crucial MX300 525GB ;Sound Motu M2; 2x JBL LSR 305; Avinity AHP-967 mit AntLion ModMic V4.0; Fractal Arc Midi R2 mit Sichtfenster; Zowie Maus ZA 11; Logitech Mechanische Tastatur G 710+; Asus PG279Q; Asus VG248QE
Monitor(e)
s.o.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Würde meine SSD's und Gehäuse weiter verwenden wollen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Habt mir 2014 schon einmal geholfen und ich denke es ist ein Update nötig, zumal ich nicht so einfach auf Win 11 updaten kann.
Was ich mir vorstelle:
AMD Ryzen 5600, Netzteil: Bequiet 650W Pure Power 12M, Grafik: MSI RTX 3060 Vent 12 GB, Motherboard: MSI B550 A-Pro, Ram: Corsair Vengeance LPX DDR 4 3600 32 GB
Bin jetzt 67 und nicht mehr der grösste Spieler, meistens surfen oder Streams anschauen. Möchte aber die Option haben vielleicht mal wieder DayZ, Shadow of the TR, Hellblade:Senuas sacrifice zu spielen. Vielleicht auch ETS2!? Dies nur z.B.
Wie schon beschrieben, möchte ich meine SSD's und das Gehäuse weiter benutzen.
Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, möchtest du die 1500€ ausreizen oder nicht?
Ich habs jetzt nicht zusammengerechnet aber ein 5600 + 3060 ohne Platten wird ja deutlich drunter liegen.
Ne 3060 hat kein FrameGen, würde ich also nicht mehr kaufen.

Das hier würde deutlich schneller sein, mit Upgradeoption durch AM5 und wir sind immer noch nicht bei 1500€:

SSDs kannst du natürlich gerne noch nutzen, ne frische, schnelle NVME würde ich trotzdem nehmen, deine Platten sind ja schon recht alt.

Gruß

Moin Melden,
das war lediglich meine erste Nachricht zu nem Upgrade, den ich wirklich machen möchte.
Danke, das Du so schnell geantwortet hast.
Würde aber gerne bei einer RTX bleiben, da mein Monitor G-Sync hat und ich dachte, das dies AMD nicht kann? Liege ich da falsch?
Bin mittlerweile ein alter Sack (obwohl 46 Jahre als Techniker gearbeitet) und nicht mehr so in der Materie drin.
Freue mich deshalb über jede Hilfe, die ich bekommen kann!
Und für den Zusammenbau werde ich hier hoffentlich auch wieder Jemanden finden (damals der Bleeder), der mir helfen kann, da meine Augen auch nicht mehr so wollen.
Danke Meldon... irgend eine Vorschlag für ein setup mit ner RTX?
P.S: Und ja, schnellere SSD's würde ich natürlich nehmen. Die 1500€ waren einfach nur ne Angabe. Da bin ich flexibel.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Melden,
das war lediglich meine erste Nachricht zu nem Upgrade, den ich wirklich machen möchte.
Ist auch nicht schlecht, nur die AM4 Plattform ist halt am Ende, ob du jemals aufrüsten wirst, keine Ahnung, aber so hast du nochmal 20% mehr CPU Leistung, Windows dürfte länger Supported werden und und und... Budget ist ja da.
Danke, das Du so schnell geantwortet hast.
Würde aber gerne bei einer RTX bleiben, da mein Monitor G-Sync hat und ich dachte, das dies AMD nicht kann? Liege ich da falsch?
Gute Frage, ist vom Monitor abhängig, hat bisher bei mir immer geklappt, da sonst am besten mal die Monitorprofis fragen.
Danke Meldon... irgend eine Vorschlag für ein setup mit ner RTX?
P.S: Und ja, schnellere SSD's würde ich natürlich nehmen. Die 1500€ waren einfach nur ne Angabe. Da bin ich flexibel.
RTX soll ja bald was kommen, im Februar die 5070Ti oder 5070, ich gehe aber davon aus, dass die am Anfang ziemlich teuer sein werden.
Ne 4060Ti 16GB wäre mir persönlich zu langsam und ne 4070 hat nur 12GB VRAM, daher hatte ich die Radeon 7800XT gewählt.

Wenn dir das egal ist kannst du natürlich auch ne 4060Ti 16GB nehmen, 16GB VRAM gibts wie gesagt aber erst ab der 4070Ti Super:

Schau da sonst mal in den aktuellen GPU Index:

In der alten Ausgabe ist noch ne 3060 drin:

Um die 3060 dreht die Radeon 7800XT Kreise, da wäre sonst die Frage ob man bis zum nächsten Monitor nicht einfach ohne G-Sync leben kann, man hat wahrscheinlich genug FPS.^^

Wie schon beschrieben, möchte ich meine SSD's und das Gehäuse weiter benutzen.
Verbesserungsvorschläge sind gerne willkommen. 1500€ Budget!
Ich würde das so machen, bei 1500 € Budget.
~~ 810 € ~~~ + 5070 mehr ist nicht nötig, bei ASUS gibt es noch 20 € Cashback. :daumen: :D;)

1737492249686.png

1737492592867.png

Zuletzt bearbeitet:
Melden,
ne 50er Karte brauche ich definitiv nicht mehr! Hatte beschrieben, was ich noch am PC mache.
Mir geht es eher darum, das ich meinen PC aufrüsten möchte, da ein Update auf Win 11 nicht so einfach möglich ist mit meinem momentanen Setup.
Streams und YT und Fussball und blablabla kann ich auch jetzt noch schauen. Möchte aber auf Win 11 updaten und die Möglichkeit haben, evtl. doch noch mal ein paar Spiele zu spielen.
Beim Budget gibt es keine Grenzen, aber warum soll ich Geld rauswerfen für Dinge, die ich nicht brauche?
Wird wohl mein letzter PC sein, den ich baue (bauen lassen möchte, wegen meinen momentanen schlechten Augen) und der sollte einfach auch wieder laufen, wie mein Jetziger. Lautlos und zuverlässig!

Warte jetzt noch ab, was an Vorschlägen reinkommt und werde dann entscheiden.

Danke vorerst für Deine Hilfe!!!

Melden,
ne 50er Karte brauche ich definitiv nicht mehr! Hatte beschrieben, was ich noch am PC mache.
Mir geht es eher darum, das ich meinen PC aufrüsten möchte, da ein Update auf Win 11 nicht so einfach möglich ist mit meinem momentanen Setup.
Streams und YT und Fussball und blablabla kann ich auch jetzt noch schauen. Möchte aber auf Win 11 updaten und die Möglichkeit haben, evtl. doch noch mal ein paar Spiele zu spielen.
Beim Budget gibt es keine Grenzen, aber warum soll ich Geld rauswerfen für Dinge, die ich nicht brauche?
Wird wohl mein letzter PC sein, den ich baue (bauen lassen möchte, wegen meinen momentanen schlechten Augen) und der sollte einfach auch wieder laufen, wie mein Jetziger. Lautlos und zuverlässig!

Warte jetzt noch ab, was an Vorschlägen reinkommt und werde dann entscheiden.

Danke vorerst für Deine Hilfe!!!
Du brauchst keinen neuen Rechner. WIN 11 ist kein Problem.
Mache dir ein Stick mit Rufes fertig und lade dir die >ISO win 11 runter.
Das läuft dann auch auf alter Hardware, ich habe es schon mehrfach gelesen das es gehen soll.
Ich habe gedacht das du einen neuen Rechner haben möchtest, aber zum YT u Surfen reicht auch dein Toaster.

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Xeon ist nicht in der Liste für ein update! Habe noch ein extra Musik-Notebook hier (als ehemaliger DJ) mit einem I5 und das upgrade war kein Problem, nachdem ich die Meldung bekommen habe. Beim Xeon kommt die Meldung nicht und es sagt, das ich nicht vorbereitet bin.
Heilige Scheixxe, je älter man wird, umso schwerer tut man sich damit!
Rufus habe ich und werde es vielleicht probieren...

Aber der Xeon ist nicht in der Liste für ein update! Habe noch ein extra Musik-Notebook hier (als ehemaliger DJ) mit einem I5 und das upgrade war kein Problem, nachdem ich die Meldung bekommen habe. Beim Xeon kommt die Meldung nicht und es sagt, das ich nicht vorbereitet bin.

Der erste schritt, bin auch kein experte gibt mir aber mühe;)
1737498087779.png

Der zweite schritt

1737498305270.png

Ein Versuch ist es wert, laut hören sagen ohne Gewähr :daumen: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der ist nicht in der Liste und dennoch wird es mit Rufus funktionieren!

Zurück