Notebookberatung (One D1144)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, besser noch: meine Freundin und ich.
Sie sollte zum Geburtstag (Sept. xD) nen Laptop bekommen und hat einen bei nem Händler bestellt, war angeblich ein schwarzes Schaf. Und aus Angst um ihr Geld, haben die Eltern meiner Freundin die Bestellung storniert und gehofft, dass ihr Geld zurückkommt. Es kam zurück (>>Händler war doch kein Betrüger) und eine wirklich gute Gelegenheit war im Eimer... Nun ja, ich also mal ein bisschen weiter gesucht nach nem Laptop und da bin ich auf den D1144(hier) von ONE.de gestoßen.

Dieser hat auf Nachfrage bei einem örtlichen Händler tatsächlich ein unglaubliches P/L-Verhältnis. ABER::daumen2:

1. KEINE Garantie, nur Gewährleistung
2. ich habe schon einiges Schlechtes von ONE gehört, obwohl sie viele renommierte Partner eingetragen haben
3. Der Vater meiner Freundin verbietet ihr den Kauf über I-Net, er will sie lieber 200€ mehr ausgeben lassen für nen lokalen Händler (JA, er verbietet es einer 18-jährigen und JA, sie muss selbst mitzahlen für das Geschenk)

Jetzt zum Wesentlichen: Ich brauche Argumente FÜR One und FÜR eine I-Net-Bestellung, um den D1144 zu bekommen oder ich brauche Alternativen... Die Laptops sollten so gegen 800€ kosten (+-50€).

Da meine Freundin auch mal Spiele, wie Sims 3 und so spielt, wäre eine Grafikkarte à la HD4650/HD4670 ganz gut. Und bei der CPU habe ich so an einen C2D P8xxx gedacht... Größe des Laptops ist egal.:daumen:

Bitte helft uns, wir kriegen die Krise mit dem ganzen Sch***!! Falls ich jetzt in meiner Aufregung unverständlich war, fragt bitte nach, ich will diese Geschichte endlich abschließen können!

Ich hoffe ihr helft einem verzweifelten User...:(

Grüße
OdlG

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch ein Samsung Edira. 15", gute (Spiele)Leistung, relativ lange Akkulaufzeit und gutes P/L-Verhältnis.
Und das könnte man vielleicht sogar im Laden günstig bekommen :D

so far

Das wäre dann dieses hier, oder?

Sieht durchaus gut aus, hast du da selbst ein paar Erfahrungen mit? Zwecks konkreter Leistungsangaben... Wäre sehr nett.

Vielen Dank, ich bin weiterhin für Vorschläge offen!:daumen:

setzt ihr/deine freundin etwas vorraus was an dem notebook mit bei sein sollte oder ist ist ihr nur wichtig das sie manchmal nen spielchen zocken kann, wie du schon geschrieben hast.
natürlich ist auch der prei eine grenze die beachtet werden muss !

das samsung ist gut, und die CPU reicht auch locker, da muss es nicht unbedingt ein P8xxx sein.

und wegen garantie/gewährleistung: das ist doch effektiv für dich als user das gleiche, du hast bei gewährleistung sogar bessere möglichkeiten, das im streitfall durchzusetzen, weil das gesetzlich geregelt ist. ne garantie aber kann der hersteller nach seinen regeln bestimmen. lediglich eine abhol/vorort-garantie, wie sie einige anbieten, ist halt "bequemer" für dich, aber rein von deinen ansprüchen her, FALLS mal was am notebook ist und dann eine kostenfreie repratur fehlschlägt oder gar verweigert wird, ändert eine "garantie" rein gar nix... und bei schäden, bei denen die gewährleistung verweigert wird, würde auch die garantie verweigert werden (außer es sind ganz besondere garantie wie "auch auf akku unbeschärnkt 2 jahre garantie" oder "kosteboser displayaustausch auch bei selbstverschulden" oder so was...)

setzt ihr/deine freundin etwas vorraus was an dem notebook mit bei sein sollte

Nun ja, ich habe mir mal ein paar Tabellen angeguckt, also von der GraKa her sollte es so eine HD46XX sein. CPUs sind da meistens C2D mit 2x2,0GHz. RAM von 4GB ist auch ganz gut. OS ist nicht wichtig, habe VISTA Ultimate x64 hier...

und wegen garantie/gewährleistung: das ist doch effektiv für dich als user das gleiche, du hast bei gewährleistung sogar bessere möglichkeiten, das im streitfall durchzusetzen, weil das gesetzlich geregelt ist. ne garantie aber kann der hersteller nach seinen regeln bestimmen. lediglich eine abhol/vorort-garantie, wie sie einige anbieten, ist halt "bequemer" für dich, aber rein von deinen ansprüchen her, FALLS mal was am notebook ist und dann eine kostenfreie repratur fehlschlägt oder gar verweigert wird, ändert eine "garantie" rein gar nix... und bei schäden, bei denen die gewährleistung verweigert wird, würde auch die garantie verweigert werden (außer es sind ganz besondere garantie wie "auch auf akku unbeschärnkt 2 jahre garantie" oder "kosteboser displayaustausch auch bei selbstverschulden" oder so was...)

Also wir hatten da auch mal bei "dem lokalen Händler" gefragt und der meinte, dass man bei Gewährleistung i.wie nur Entschädigung kriegt, wenn die Ware kaputt geliefert wird. Und während der Gewährl. müsste man es dann selbst nachweisen, dass es techn. Versagen war...
Garantie scheint also weniger Erklärung zu bedürfen! (war das gerade grammatikalisch korrekt?)

Vielen Dank weiterhin, heute Abend telefoniert meine Freundin mit dem Händler zwecks Preis des Samsung im Geschäft.

Trotzdem bin ich für weitere Vorschläge offen!

Danke,
OdlG

das, was der händler erzählt, ist unsinn. erstmal: in den ersten 6 monaten nach kauf muss so oder so der shop BEWEISEN, dass du den fehler verursacht hast, ansonsten muss er den mangel irgendwie beseitigen oder kann dir auch ein neues gerät oder das geld zurückgeben. und auch ne garantie ist kein allheilmittel, da musst auch im zweifel nachweisen, dass du nicht selber am schaden schuld warst. da bist du drauf angewiesen, dass der hersteller zu seinem fehler steht. viele garantien gehen zudem auch nur über ein jahr, nicht über zwei.

und selbst bei ner extra-dazugekauften super-all-in-one-garanite wird geprüft, ob nicht du vlt. schuld warst. du kannst nicht zB dein laptop in der badewanne versenken und dann bei zB lenovo anklopfen "hey leute, ihr habt doch so nen tollen servie und garantie - gebt mir mal ein neues!" ;)

und die shops senden das gerät ja eh zum hersteller zur kontrolle, und wenn der hersteller feststellt "selber schuld", kriegst du keinen ersatz, egal ob gewährleistung oder garantie. und die allermiesten händler gewähren auch problemlos reparatur oder ersatz nach ablauf der ersten 6 monate, wenn der hersteller bestätigt "kunde war wohl nicht schuld" oder wenn ein kundenverschulden quasi ausgeschlossen ist, zB ein TVgerät, das äußerlich keine schäden hat und in dessen inneren nix klappert und scheppert, und wo auch keine wasserreste oder so sichtbar sind, da wäre ein händler sehr frech, wenn er sich quersstellt.

dazu kommt bei one: die wären ja blöd, wenn die bei ner reklamation jede gewährleistung pauschal ablehnen mit dem hinweis, der kunde müsse den beweis liefern, denn one als hersteller UND verkäufer würde sich damit das gesamt geschäft versauen... ein laden, der aber NUR hänlder ist, kann immer die schuld von sich weisen und behaupten, der hersteller stelle sich quer, und er selber steht dann nicht als "schlechter händler" da...

die einzigen vorteile bei ner "garantie":

- manchmal abhol/vorort-service
- manchmal längere garantie als 2 jahre
=> beides kannst du aber auf wunsch bei one dazukaufen.

- ganz selten mal spezielle garantien zB "garantiert wasserdicht" oder "100% bruchsicher" usw.
- du hast auch noch garantieansprüche, wenn der händler pleite geht (was bei nem händler wie one oder dell, die ja selber herstellen, natürlich nutzlos wäre)

aber ansonsten is aus kundensicht im falle einer reklamation effektiv eine garantie = gewährleistung, im gegenteil: bei gewährleistung hast du in den ersten 6 monaten sogar wie oben beschrieben bessere chance, weil der shop wirklich BEWEISEN muss, dass du nix falsch gemacht hast. lediglich bei schäden wie durch nen fall oder ganz offensichtlichem selbstverschulden wie hier YouTube - Simpsons - Grill bauen sieht es dann schlecht aus :D

Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nebenbei auch, dass alle zustimmen zum D1144 von One.de??

Danke für die super Erklärung Herbboy, aber warum sollte Homer keine Entschädigung bekommen? Er kann doch auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren...:D

Wir probieren jetzt die Eltern von einer Zahlung per Nachname zu überzeugen, drückt uns die Daumen! Der Vater ist soo verblendet, das kann man sich nicht vorstellen:wow:... Aber das ist ja mein, nein unser, Problem...:daumen2::daumen2::daumen2:

also, ich wollte dich jetzt nicht von one überzeugen ;) das samsung halte ich für besser, das weißt du, dass die qualität o.k. ist, und es ist windows dabei. und leistungsmäßig macht die P8700 im one jetzt auch nicht so viel aus, als dass man es wirklich bewußt merken würde...

also, ich wollte dich jetzt nicht von one überzeugen ;) das samsung halte ich für besser, das weißt du, dass die qualität o.k. ist, und es ist windows dabei. und leistungsmäßig macht die P8700 im one jetzt auch nicht so viel aus, als dass man es wirklich bewußt merken würde...

Also ich sehe schon einige Vorteile im D1144 gegenüber dem Samsung (ich habe aber nix gegen Samsung, mein Bruder hat auch ein TOP-Laptop von denen):

+bissl mehr CPU-Power^^
+DDR3-RAM
+Schnickschnack, wie Bluetooth

Kannst ja nochmal kurz sagen, inwiefern das was bringt, aber ich finde schon... sie hat den rechner ja für mehrere Jahre (Studium), da kann man auch nochmal 50€ mehr reinstecken (bildlich gesehen ;))

Viel glück euch beiden ;)

Vielen Dank, aber die Eltern stellen sich schon wieder quer...

EDIT: Win Vista Ultimate x64 habe ich selbst, somit braucht das OS eigtl nicht berücksichtig werden...

Nun ja, wir kämpfen noch für den Kauf über I-Net, aber ansonsten bestellen wir halt das Samsung beim Händler... Im I-Net wäre ich aber für das One-Notebook.

habe selbst ein One.de Laptop und würde dir davon abraten wenn du etwas höherwertiges suchst (und evtl auch bereit bist dafür mehr auszugeben).

Ich habe mich auch von den überragenden Specs für den Preis zur damaligen Zeit überzeugen lassen, aber schon ein halbes Jahr nach dem Kauf bereut. Hier sind mal die Punkte, die ich bei meinem Gerät auszusetzen habe.

- Lieferung hat ewig gedauert, die angezeigten 7 Werktage oder so sind absolut unrealistisch, rechne mal mehr so mit 3 Wochen. (kann bei mi aber auch an der Vorweihnachtszeit gelegen haben, wobei die auf der Seite nicht von Lieferverzögerungen gesprochen haben)
- Treiber sind alt und werden nicht aktualisiert.
- Bluetoothsoftware war bei mir nicht dabei, mit dem Windowstreiber kann man z.B keine Headsets betreiben (ist vielleicht bei Vista/7 anders)
- Lüfter ist sehr laut, und hat ein nerviges Geräusch
- Laptop wird unter Last fast schon schmerzhaft warm, wird aber wohl and er GraKa liegen, die 8600 GT war schon immer warm.
- Batterieleistung ist bei mir unterirdisch, im Standby mache ich knapp eine Stunde mit, danach muss die nächste Steckdose gesucht werden.
- Display hat Ruckler bei schnellen Szenen (z.B bei Trackmania Nations, das habe ich mittlerweile deswegen aufgehört zu zocken), ausserdem scheint bei mir die Hintergrundbeleuchtung langsam den Geist aufzugeben

Das sind alles Dinge, die ich an meinem mittlerweile 2 Jahre alten One.de Laptop auszusetzen habe, fairerweise muss man aber auch sagen, dass ich z.B Treiber von laptopvideo2go benutzt habe nachdem ich keine aktuellen von one.de gefunden habe, was vielleicht mein GraKa Problem verursacht hat (habe das aber auch rückgängig gemacht ohne Effekt)
Ausserdem habe ich das Laptop viel im mobilen Einsatz (sitze grade auch in der Vorlesung^^), hier wird die Kiste natürlich stärker beansprucht als stationär auf dem Tisch.

Trotzdem sehe ich die Verarbeitung der One.de laptops als unterdurchschnittlich an, was auch den guten Preis bezogen auf die hardware erklären würde. Das Mac Book meiner Freundin sieht weitaus rüstiger aus beim selben Alter und nur geringfügig schlechteren Specs

gruß bishop

Kann man den Laptop bei solchen Mängeln nicht umtauschen? Und wenn es serienbedingte Fehler sind, dann müsste man ja auch sein Geld zurückbekommen können, oder?

Leider finden sich bei Google keine Rezensionen... Aber ich denke, dass es den Versuch doch wert wäre, oder? Mein Kumpel hat ein Medion-Laptop, dass der schnell kaputt ging, war absehbar (Soundkarte, GraKa, Netzwerkkarte xD).

ich denke auch, dass einige der Fehler unter die Gewährleistung fallen, allerdings habe ich das Problem, dass ich den Laptop ständig brauche und erfahrungsgemäß dauern Reparatur/Umtauschaktionen mehrere Wochen. Kurz gesagt bin ich einfach noch nicht dazu gekommen -.-

Ich finde es auch interessant, dass one.de laptops kaum Rezensionen haben, ein weiteres Indiz, dass die doch nicht so toll sind. Aber wie gesagt, bei mir ists schon zu spät, OP hat aber die Möglichkeit sich was höherwertiges zu kaufen

Das ist genau das Problem.

Die sauguten Werte der One.de lappies täuschen darüber hinweg, dass dann schon mal ein minderwertiges Display verwendet wird, die Lautsprecher viel zu leise, das Plastik schnell verfärbt (bei mir ist das schwarze plastik ganz seltsam angelaufen bei der Handauflage).

Ausserdem ist es so, dass der leistungsfähigen Hardware ein miserables Heatmanagement gegenüber steht, die Leute machen sich kaum Gedanken darüber wie die hohe Hitze vernünftig abgeführt werden soll und klatschen einfach eine bessere GraKa in ein für kühlere GPUs ausgeführtes Gehäuse.

Ich habe daraus gelernt, dass die reinen Specs gar nichts darüber aussagen wie viel Spaß du am Ende mit der Kiste hast.

Jetzt gerade bin ich einfach nur am Surfen, die GPU brutzelt auf der 2D Taktung bei 79° im idle und der Lüfter röhrt, dass es mir peinlich ist wegen der Kommilitonen -.-

irgendwann reicht's mir und ich schieb die Kiste den One.de Mannen in den Rachen und nehme 6 Wochen Reparaturzeit in Kauf bis die mir das alles gerichtet haben...

hmmm... na gut... Gibt es dann noch Alternativen zum Samsung? Das mit One ist ja dann anscheinend erstmal nicht als Ideallösung anzusehen ;)

Zurück