Notebookberatung erbeten

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ein Bekannter von mir ist auf der Suche nach einem Notebook, seine Kriterien sind ungefähr folgende:

- Größe (so zwischen 12 und 14 Zoll Display)
- Akkulaufzeit (sollte schon 3 oder 4 Std mindestens haben, bei tollem angebot aber auch toleranzbereich^^)
- Officeanwendungen, mein Bekannter wird NIE damit spielen, wäre aber schon schön, wenn es genug Leistung für WIN Vista / 7 hätte
- Design, das sollte nicht an Altfrauenhandys aus den frühen 90ern erinnern!

Der Preis darf so bei 600€ liegen, es ist aber durchaus ein Puffer nach oben zu sehen! Ich habe nach längerer Suche mal 2 (3) Kandidaten:

1. Packard Bell Easynote BG48-U-092
LINK zum PB Easynote

2. Nexoc Osiris E622
LINK zum Nexoc

(3.) Toshiba Satellite U400-16P
LINK zum Toshiba U400-16P

Was meint ihr? Ich habe ihm gesagt, dass er bei seinem Office-Schwerpunkt nicht auf NBs über 700€ schauen zu braucht, das wäre unsinnig. Grafik ist auch net so wichtig, er möchte nur ab und zu ein paar Videos anschauen. Die Leistung sollte aber schon entsprechend Dualcore-Technologie sein, also net nen Atom-Prozzi mit 1,6GHz! Leider bin ich bei NBs nicht so bewandert, deswegen bitte ich um Hilfe!

Danke im Vorraus
OdlG

Aber was soll das für Vorteile haben? (außer 3 Jahren Garantie, was echt krass ist!)

Die reinen Rohdaten sind alle schlechter als die von meinen Vorschlägen oder habe ich da jetzt was übersehen? Und meine Vorschläge kosten auch "nur" ~550€

wie es hiermit, 12 zoll: Notebooks Acer TravelMate 6292-642G16N *12"Zoll* ? 5 stunden akku, und die travelmates von acer sind auch nicht schlecht. is aber nur mit linux, mit windows isses ein gutes stück teurer: Notebooks Acer TravelMate 6292-642G25N*12"Zoll+Vista Business* aber falls noch irgendwo ne ungenutzte windows-lizenz verfügbar ist, kann man die ja installieren.

das lenovo is halt qualitativ nochmal besser, und der service is auch top - falls man überhaupt meint, es könnte sich ein servicefall ergeben. meiner meinung nach zeigen sich produktionsfehler aber eh nur extrem selten nach mehr als den 2 jahren, die du ja sowieso immer als gewährleistung beim händler hast, und überhaupt is ein servicefall ja nix, was jedes 3. Nbook hat... ;)

Gut wäre es, wenn gar kein OS auf dem Schleppi wäre, da ich das eh noch hier habe!Aber nach meiner Recherche habe ich kaum OS-lose NBs gefunden... Aber was haltet ihr jetzt von meinen Vorschlägen? Ich finde, dass die nämlich P/L-mäßig ganz gut sind, das Lenovo scheint mir nur mit guter Verarbeitung und tollem Service aufwarten zu können, aber das hilft ja beim flüssigen Arbeiten auch nicht weiter. Das Acer ist ja ne gute Idee auf Grund des Preises, aber hat auch wieder nur 2GB Ram, ich finde schon, dass 3 oder 4GB nützlich sind, da es ja eh kaum noch nen Aufpreis hat...

Was meint ihr? Danke für die bisherigen Vorschläge!:daumen:

2GB dazukaufen für 15-20€, wo ist das problem? ;)

anonsten wäre das acer halt quasi ohne OS - nur wegen des linux dürfte das ja nicht teurer sein als GANZ ohne, vlt. 5-10€, mehr nicht.

das toshiba is sicher auch o.k, aber der akku halt nicht so gut wie beim acer. bei notebooksbilliger.de gibt es ein ähnliches modell, da werden 3 stunden angegeben.

zum nexoc stehen da ja ein paar meinungen, die nicht so dolle sind.

Zu einem Garantiefall von mit. Mir ist nach 3 Jahren bei meinem HP das Display abgeraucht. Hatte zum Glück 3 Jahre Garantie, sonst wärs ein teurer Haufen Schrott geworden. Solange man den Support nicht braucht, ist er natürlich überflüssig. Aber wenn, dann ist er Gold wert. Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, aber ich werde mir nie mehr ein Book holen, das keine gescheite Garantie oder nen gescheiten Support hat.

Ich würde ja nen Macbook White oder Unibody empfehlen. Hab mir letztens auch eins für den ganzen Office Kram gekauft und bin einfach nur begeistert. Nach kurzer Eingewöhnung, funktioniert alles intuitiv und erscheint mir auch logischer als bei Windows :-)

Wenn er kein Apple mag, würde ich zu nem Lenovo oder Dell greifen.

Zu einem Garantiefall von mit. Mir ist nach 3 Jahren bei meinem HP das Display abgeraucht. Hatte zum Glück 3 Jahre Garantie, sonst wärs ein teurer Haufen Schrott geworden. Solange man den Support nicht braucht, ist er natürlich überflüssig. Aber wenn, dann ist er Gold wert. Vielleicht bin ich ein gebranntes Kind, aber ich werde mir nie mehr ein Book holen, das keine gescheite Garantie oder nen gescheiten Support hat.
klar, aber normal is das nicht, dass nach mehr als 2 jahren noch was passiert, dass dann auch als "garantie" abgedeckt wird. is halt so ne sache: es gibt sicher auch leute, die sich 4 jahre wünschen, weil nach 3 jahren und 5 tagen was passiert ist... :devil: und andere haben ihre Nbooks 5-6 jahre und nie ein problem (die meisten sogar)

ich ja auch, mein samsung ging nach 2 jahren und 3 wochen kaputt... aber ein gleichgutes lenovo wär auf der anderen so viel teurer gewesen, dass ich mit von dem geld auch fast direkt ein neues hätte kaufen können :D ;) wenn ich dazurechne, was ich für die intakten teile des samsung noch bekommen hab, hätte ich mir sogar wirklich ein nagelneues gleichgutes holen können... ^^

man muss halt wissen, ob das risiko einem den mehrpreis wert ist - bzw. ob man das geld überhaupt hat. wenn nein, dann kann man da eh nix machen. fast jeder fährt halt lieber sofort nen lexus anstatt erst 15 jahre auf den mercedes zu sparen und so lange zu fuß zu gehen ^^

Also ich werde meinem Bekannten das Packard Bell Easynote BG48-U-092 empfehlen oder spricht jetzt irgendwas dagegen?

Ich denke, dass das mit der Garantie eh Glückssache ist und der Preis ist für die Daten echt gut! Auch das Design ist ansprechend...

Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Meinungsäußerungen, das ist echt ne TOP Community hier!!

Zurück