Notebook zum selber baunen "Eigenbau" Gesucht !

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
Du kannst natürlich - genau wie beim Autoselbstbau - schon mit VIEL Mühe auch an Einzelteile kommen. Aber das wird - wie beim Autoselbstbau - nunmal viel viel viel teurer als ein gleichstarkes Massenprodukt. Wenn Du ein Auto selber baust und die ganzen Teile einzeln und neu kaufen willst und dazu auch noch die Karosserieteile usw. schon so, dass man sie nur noch zusammensetzen muss, haben willst, ist das nämlich auch deutlich teurer.

Nicht verwechseln mit Autobastlern, die aus alten Teilen und mit selber geschweissten Karosserieteilen was zusammenbauen - Du willst bzw. brauchst ja fertige Teile und nicht basteln. Bzw: das könntest Du an sich sogar mit dem passenden Werkzeugen natürlich auch als Notebook machen, wenn Du willst. Selber ein Gehäuse "dremeln", Lüftkonzept überlegen usw.

Vlt. wird es in ein paar Jahren ja doch nen Standard geben, so dass man selber halbwegs erschwinglich bauen kann. Bei PCs hat es ja auch viele viele Jahre gedauert, bis es einen Standard gab, durch den man selber von Grund auf nen PC bauen konnte und mehr als nur eine Festplatte oder RAM nachrüsten konnte. Bei den ersten Heimcomputern von Commodoere (C64 und Amiga 500) oder Schneider oder Atari und auch IBM konntest auch lange Zeit nichts am Gerät verändern außer mit Modulen speziell für DIESEN einen Computer, zB beim Amiga 500 gab es ein Modul, das man seitlich an den Amiga stecke und das ca.- 1/4 so groß wie der Amiga selbst war, nur um den Arbeitsspeicher oder die CPULeistung zu vergößern... Von Grund auf selber konfigurieren war erst recht nicht möglich. Du konntest nicht zB aus 10 CPUs für den Amiga wählen oder so was.

ps: dass Dell kaum mehr Konfigurationsmöglichkeiten bietet könnte damit zu tun haben, dass es einfach zu teuer wird im harten Konkurrenzkampf, wenn man Wunsch-Konfigs anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Wie erklärst du dir dann die xxx Millionen Menschen die damit sehr wohl arbeiten und Faxe verschicken? Und dass die Webcam nur noch als "Sex-Cam" fürs Internet benutzt wird ist übrigends eine dummdreiste Behauptung deinerseits, @amdintel!

Es gibt auch Displays die diesen Effekt erfolgreich entgegenwirken!

die die noch können haben noch ältere Geräte mit den das möglich ist,
vor einem 1/2 Jahr gabe es auch noch Books mit Fax zu kaufen heute nicht mehr .
weil die heutigen Geräte kein Modem mehr haben das ist ebenfalls unnötige
Umwelt Verschmutzung so wie auch sehr zeitaufwendig, wenn man das erst umständlich
ausdrucken muss bevor man das ins Fax Gerät einlesen kann und das zu senden .
grade wenn man sehr viele Fax Sachen hat pro Jahr .

die Seiten Sex-Cam davon gibt es un endlich viele normale keine ,
ich kann damit nix anfangen will ich auch nicht ,
haben die leute alle keine Frau zu hause die so was kaufen ?
was soll also das mit der Sex.Cam nicht jeder hat DSL und bei
UMTs ist die Traffic Rate sehr begrenzt ( 5 GB pro Monat dann GPRS)
das mal realistisch betrachtet !

ich kenne genug leude die sich über die heutigen Notebooks sehr ärgern oder sehr verärgert sind was die Hersteller dem Kunden heute da so aufzwingen.die Qualität hat auch sehr nachgelassen billige Tastatur die sich durch biegt und nicht lange hält, usw. bei einem Kollegen lösten sich hinten am Geräte schon nach 5 Wochen die USB Anschlüsse ab und bei der Tastatur die Buchstaben nach 12 Wochen ,mein 10 Jahe altes sieht also immer noch besser aus und technisch 100 ok als sein Neu gekauftes,noch Fragen ? mein 10 Jahre altes ist eins von HP und nennt sich X3 , das sieht heute immer noch Neu aus und funktioniert auch so ,das meine ich stark nachlassender Qualität und Ausstattung heute, mit dem alten Ding kann ich selbstverständlich ach faxen .

Gang und gäge scheint es heute zu sein das in der 2 Jahres Garantie die meisten Geräte mindestens 1 bis 2 x die Werkstatt sehen nach der Garantie sind die alle meisten schrott ,
das ist nicht nur Beschiss sondern unnötige Umwelt Verschmutzung -< da nachen viele und
auch ich einfach nicht mit , daher als Alternative ein evtl.. kompletter Selbstbau, so in der
Ausstattung wie ich meins will habe ich gleich 10 Leute gefunden die das auch so haben wollen.

@Herbboy
unser Nachbar hatte so ein Fahrzeug für ein paar Tage war eine Elektro Test Wagen ,
kompletter Selbstbau entwickelt und gebaut von einer Forschungs Einrichtung .

Zuletzt bearbeitet:
- Die Webcam macht keine 5-10€ aus, im Gegenteil: die wegzulassen ist in den aktuellen Produktionsabläufen beinah schon teurer... ^^ Und wie gesagt: keiner zwingt Dich, die zu benutzen. Einfach die Treiber weglassen, dann kann man die nicht mal aus versehen benutzen.

- ich kenne persönlich keinen Einzigen, dessen Notebook schonmal repariert werden musste, außer meinen Bruder, der war aber selber Schuld (ColaFlasche auf die Tastatur gefallen). Dass man im Internet massenhaft Leute mit Schadensfällen findet, ist klar. Wenn nur jedes 100. Notebook ein Servicefall wird, sind das schon ein paar hundert Fälle pro Jahr, von denen sich natürlich auch viele in Foren auskotzen. Und manche kenne halt zufällig gleich 3 Fälle, andere keinen einzigen. Ich kenn zB nur eine Person, die Krebs hat(te), andere kennen direkt 5 bei einem gleichgroßen Bekanntenkreis.

- natürlich gibt es aber immer Geräte, die qualitativ besser oder schlechter sind - so wie bei ALLEn Produkten, die für einen Massenmarkt sind und nicht nur für eine Elite, wie es bei Notebooks vor 7-8 jahren noch war, als Du für ein Office-taugliches Notebook dann aber auch 1500€ bezahlt hast und nicht nur 400€.

- von den 10 Leuten, die Du als INtressengruppe für den Zusammenbau einer Custom-Notebooks gefunden hast, werden aber ganz sicher 9 dann doch ein "normales" Notebook kaufen, wenn die merken, dass 100% custommade mind 30% teurer ist.

- hast du bei mysn.de (siehe mein erstes Posting) denn überhaupt schonmal geschaut, ob da keine für Dich passende Konfig dabei ist ????

- ein Budget hast Du immer noch nicht genannt, auch nicht, welche Spiele da laufen müßten bzw. mit was für nem PC es vergleichbar sein sollte

- und was möchtest Du mir mit der Geschichte von dem Elektro-Auto sagen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
die die noch können haben noch ältere Geräte mit den das möglich ist,
vor einem 1/2 Jahr gabe es auch noch Books mit Fax zu kaufen heute nicht mehr .
Also ein Gerät was ein halbes Jahr alt ist ist nun wirklich noch nicht alt.
Und wenn ein Laptop kein eingebautes Modem besitzt, man aber unbedingt eines benötigt, dann kann man sich auch ein externes USB Fax/Modem kaufen.

...was soll also das mit der Sex.Cam nicht jeder hat DSL und bei
UMTs ist die Traffic Rate sehr begrenzt ( 5 GB pro Monat dann GPRS)
das mal realistisch betrachtet !
Du sollst mit der eingebauten Webcam ja auch kein SexEkelvideo von dir drehen :schief:
Die Webcam kann man auch deaktivieren.

du bekommst kein ext. Modem mehr zu kaufen,
auch nicht in USB Form und auch nicht in Form eines Sticks;
und auch nicht wenn du dem verkaufer sagst das du ab und mal ein Fax versenden musst .
kannst selber bei Satrun/ MediaM oder Atelco gerne mal selber anrufen und fragen.
es ist auch nicht einzusehen das man immer ein Modem mit schleppen soll;
bei Netbooks kann ich das auch noch nachvollziehen das man das weg lässt
wegen PlatzMangel aber nicht bei einem teurem Noteboosk 600/1000 € .

und ohne Modem hätte ich z.b. mein UMTs nicht freischalten können
über das Internet weil hier im der gesamten Straße kein DSL gibt
aber jeder Haushalt ein Telefon Anschluss hat mit dem das problemlos möglich ist,
analog mal schnell zu regestieren UMts Stick z.b.
ich musste in letzter Zeit sehr oft den UMTs Anbieter wechselt daher bauch ich nun mal ein Modem,
es kann sein das ich morgen oder übermorgen wieder wechseln muss und dann muss ich analog ins web

Du sollst mit der eingebauten Webcam ja auch kein SexEkelvideo von dir drehen :schief:
Die Webcam kann man auch deaktivieren.
tool und wenn man ein anderes OS installiert wird man dann ständig genervt weil das OS keinen Treiber findet für die WEb Cam,
ich kann bis heute diesen Unsinn nicht nachvollziehen was eigentlich diese s.g. Web. Cam
in allen Geräten zu suchen haben zu mal die dann oft auch noch eine 0815 Auflösung haben VGA

Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier: Fax & DFÜ/Modems Analog Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Was siehst du? MODEMS!!!! Ich kann dir USRobotics empfehlen, die verbauen wir bei Fujitsu auch noch :)

tool und wenn man ein anderes OS installiert wird man dann ständig genervt weil das OS keinen Treiber findet für die WEb Cam,

Dann lässt sich das Gerät auch ganz einfach deaktivieren :D Sowohl bei Linux als auch bei Windows ist dies kein Problem und über ein paar wenige Mausklicks realisiert.

Also du hast Probleme die eigentlich keine sind...

Das stimmt übrigens gar nicht, dass es keine mit Modem gibt.

zB Notebooks Acer Extensa 7630G-654G50N das hat sogar noch ne recht passable Graka UND mattes Display.

Allein bei DEM Shop gibt es ca. 80 mit mattem Display und 56k-Modem

media markt is nunmal nicht repräsentaiv für den Gesamtmarkt...

kannst du auf einem Neuen Acer Book einen Text schreiben ?
das möchte ich mal sehen

ich rutsche bei den sehr glatten und wackligen Tasten immer ab und außer ein 2 x kauft man sich kein Acer Book mehr ... wenn man mit dem 1. nur schlechte Erfahrungen gemacht hat,
das hielt ganze 8 Wochen dann viel das gesammelte Book aus einander ,
Acer wollte damals den Schaden nicht ersetzten ich musste meine Rechte Gerichtlich Erstreiten
danach habe ich dann ganz schnell das Aver Book verkauft und mir ein HP geholt,
war vor 10 Jahren, das HP Book ist heute immer noch Top in Ordnung , so viel was ich von Acer halte, die Desktop PCs sind ja ganz orgendlich aber ein Notebook würde ich von diesem Hersteller nie wieder kaufen .

@Löschzwerg
wie oft denn noch? ich bestelle nichts im Internet weil kein Bock auf Betrug und andere gaunerreihen,
http://extreme.pcgameshardware.de/n...trifft-dell-studio-1749-von-cyberport-de.html
ich kaufen nur im Geschäft gegen Bar.

Zuletzt bearbeitet:
Und du hast auch Herbboys Anwort zu diesem speziellen Thema gelesen, oder?

http://extreme.pcgameshardware.de/n...studio-1749-von-cyberport-de.html#post1620814

Nur weil einmal etwas bei irgendeinem Online-Händler etwas nicht geklappt hat, muss nicht der komplette online Handel ein betrügerischer Haufen sein :ugly:

Natürlich sollte man nicht unbedingt blind bei jedem Shop bestellen, aber generell sowas zu verteufeln finde ich lächerlich. Zumal es sich bei dem Modem um einen Gegenstand mit sehr geringem Wert handelt :schief:

Wie hättest du es denn eigentlich schaffen wollen alle Teile für ein Notebook zu sammeln ohne diese speziellen Dinge im Internet zu bestellen?

über eine befreundete Firma weil die befreundete Firma auch ein eigen intresse hat für Kunden spezielle Books zusammen zu bauen nach Kunden wünschen ..
alles selber Neu zu entwickeln unter einer eigenen Marke kommt zu teuer ,
u.a keiner seine Privat Adresse dafür hergeben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das Thema eh gegessen weil der Wunschtraum "Notbook Eigenbau" für Otto Normalverbraucher nicht realisierbar ist. Außer der "werte" amdintel investiert xxtausende Euros und bestellt die Teile beim jeweiligen Hersteller damit er sich daraus dann mit hoffentlich vorhandenen Know-how sein eigenes Notebook zusammen basteln kann.

Es gibt auch von HP Notebooks mit 56k-Modem, und ich hab selber ein Acer und darauf problemlos schreiben, wäre auch seltsam, wenn mehrere Millionen Käufer alle wort- und klaglos akzeptieren, dass man darauf nicht mal schreiben kann und dass die Teile reihenweise auseinanderfallen...

Und solang Du immer noch kein Budget nennst, kann man Dir eh nicht weiterhelfen. Wenn das Budget groß genug ist, kannst Du das natürlich auch bezahlen, dann findet sich schon ne Firma, die Dir alles besorgen kann. Aber ich vermute mal, so was wird weit außerhalb dessen sein, was Dir vorschwebt...

Einfacher wäre es ein Notebook zu kaufen und zu Modden, da ist einiges möglich und wenn man bereit ist ein eigenes Gehäuse zu bauen (was aber alles andere als einfach ist) geht einiges

Eine Webcam lässt sich etwa sicher relativ leicht ausbauen (Ich hab meine Webcam zwar auch noch nie verwendet aber geschadet hat sie auch noch nicht, falls du paranoid bist und Angst hast ausspioniert zu werden: keine Angst, die allermeisten Kameras zeigen mit einem nicht per Software deaktivierbaren Lämpchen wann sie aktiv sind, zur Not hilft ein Streifen Isoband...) ein Modem Einbauen (die größte schwierigkeit wird hier der Platz für den Anschluss sein aber bei den meisten 17 Zoll Geräten sollte was zu finden sein, und ein Display entspiegeln, eine herausnehmbare Tastatur sollte ebenfalls realisierbar sein, wenn auch nur mit ziemlichem Aufwand (wozu brauchst du eine abnehmbare Tastatur? Bei einem 17 Zoll Laptop sollte eine kompakte Tastatur mehr oder weniger in der Tasche auch nichtmehr wichtig sein )

Notebookhardware einzeln zu kaufen ist übrigens meist so teuer, dass es günstiger sein kann mehrere Notebooks zu kaufen und auszuschlachten um aus ihren Einzelteilen dann ein einziges neues Gerät zu bauen ...

B2w sind 56k Modems so exotisch? Mein 6 Monate altes Toshiba Sattelite u500 hat auch eines und ich hab beim Kauf nichtmal darauf geachtet ^^

Eine gute Alternative stellt natürlich auch wie schon gesagt ein Koffer PC dar, ist dann aber natürlich auch nichtmehr ganz so mobil und der Akkubetrieb ist eine große Hürde

Zuletzt bearbeitet:
hi
@Kennwort:
So was gehört nicht hierher. Das ist Schulhof-Niveau.
@ Amdintel:
Du solltest dich evtl etwas von deinen Ansprüchen, die jenseits von gut und böse sind trennen.
ja auf jeden fall ist das schulhof niveau, ich muss mich doch auf das niveau des TE herablassen^^ - denn - jmd der madiamarkt und saturn als quelle für seinen professional ansprüche sieht obwohl dort nur der dreckigste consumer rammsch vercheckt wird dem kann ich garnichts anderes zusprechen.
davon abgesehen das er komplett beratungsresistend gegenüber (nicht nur von mir) gemachten, sinnvollen, vorschlägen ist.

aber nichts für ungut.

es gibt auch internethändler bei denen man persönlich abholen kann.

wenn du bereit bist business oder professionalgeräte zu bezahlen bekommst du auch was ordenlichen und nicht sowas wie bei manchen netttops wo wirklich schon nach wenigen wochen einiges im argen ist.

mfg

kannst du auf einem Neuen Acer Book einen Text schreiben ?
das möchte ich mal sehen

ich rutsche bei den sehr glatten und wackligen Tasten immer ab und außer ein 2 x kauft man sich kein Acer Book mehr ... wenn man mit dem 1. nur schlechte Erfahrungen gemacht hat,
das hielt ganze 8 Wochen dann viel das gesammelte Book aus einander ,
Acer wollte damals den Schaden nicht ersetzten ich musste meine Rechte Gerichtlich Erstreiten
danach habe ich dann ganz schnell das Aver Book verkauft und mir ein HP geholt,
war vor 10 Jahren, das HP Book ist heute immer noch Top in Ordnung , so viel was ich von Acer halte, die Desktop PCs sind ja ganz orgendlich aber ein Notebook würde ich von diesem Hersteller nie wieder kaufen .

@Löschzwerg
wie oft denn noch? ich bestelle nichts im Internet weil kein Bock auf Betrug und andere gaunerreihen,
http://extreme.pcgameshardware.de/n...trifft-dell-studio-1749-von-cyberport-de.html
ich kaufen nur im Geschäft gegen Bar.

Da kann man nur eines sagen: LOL

dir ist nicht zu helfen

du willst jetzt keinacer kaufen weil du vor 10 Jahren probleme damit hattest?

Außerdem die travelmate und acer serie ist echt nicht schlecht und nicht so billig wie die Aspire Serie.

Wenn es dir um bestmögliche Verarbeitung angeht kauf dir ein Lenovo Thinkpad T oder R serie. Die haben alles was du brauchst nur evtl keine sooo gute graka

mfg bernie

hi
ja auf jeden fall ist das schulhof niveau, ich muss mich doch auf das niveau des TE herablassen^^ - denn - jmd der madiamarkt und saturn als quelle für seinen professional ansprüche sieht obwohl dort nur der dreckigste consumer rammsch vercheckt wird dem kann ich garnichts anderes zusprechen.
davon abgesehen das er komplett beratungsresistend gegenüber (nicht nur von mir) gemachten, sinnvollen, vorschlägen ist.

aber nichts für ungut.

es gibt auch internethändler bei denen man persönlich abholen kann.

wenn du bereit bist business oder professionalgeräte zu bezahlen bekommst du auch was ordenlichen und nicht sowas wie bei manchen netttops wo wirklich schon nach wenigen wochen einiges im argen ist.

mfg

Zustimmung :D

Zurück