Notebook zum selber baunen "Eigenbau" Gesucht !

• Ersteller Ersteller amdintel
  • Erstellt am Erstellt am
A

amdintel

Guest
anderes Thema von hier ....

man kann sich ja heute einen PC selber zusammen bauen
wenn einem die Media Markt Discouter PCs nicht zu sagen.
so was suche ich als Notebook Lösung

bei mir ist es so
das mir eigentlich derzeit kein einziges Notebook was es
auf dem Markt in irgendeiner weise überhaupt zusagt die gefallen mir alle nicht :devil:
auch mit der Ausstattung bin ich unzufrieden was einem da heute aufgezwungen wird,
bei Dell kann man sich heute auch nix mehr zusammen
stellen das sind die gleichen Fertig Geräte bald wie vom Discounter :daumen2: ?

daher werde ich so was nicht kaufen.

gibt es oder kommt das endlich mal irgendwann selber bauen ?
sollte Gamer tauglich sein,
entspieltes 17 Zoll ohne Cam Display ,
mit Modem Umts/56 K Modem 1 GB Lan on Bord
4 x USB 2.0 , 2 x PS/2 Port , Cardreader ,
DVD Brenner , 4 MB Ram , 250 HDD 7200 upm
Akku Laufzeit 2 bis 3 Stunden reichen
heraus nehmbare Notebook Tastatur das mit einem Kabel verlängert ist
und weiter benutzt werden kann .

so die Richtung

so was will ich und das noch mit einem gute stabilen Design, das Gewicht spielt keine große Rolle.

kennt wer Hersteller wo man alles als Einzel Teile beziehen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Nur Einzelteile gibt es an sich so gut wie keine, da ja Board und alles drumrum genau zueinander passen muss, es gibt da keine Standard - das wäre sehr teuer, wenn man das für Privatleute Einzelteile für eine "Serie" vorhalten würde, daher gibt es an sich immer nur ganze Notebook-Serien, die sich dann sehr ähnlich sind, bei bestimmten Shops zu kaufen, die dann nur wenig Spielraum lassen.

Es gibt nur ein paar Hersteller, bei denen man rel. konfigurieren kann - deren Einzeilteile könnte man zwar mit etwas Mühe auch selber bekommen, aber das lohnt sich wie angedeutet dann nicht.

zB mysn, notebookguru usw.

"Entspiegelt" is zB schon mal Punkt 1: gibt es fast nicht, wenn es auch für Spiel taugen soll. WIE spieletauglich soll es denn sein? zB das Dell hier wäre noch halbwegs stark genug für aktuelle Spiele, wenn man bei den Details abstriche macht: Notebooks Dell Vostro 3700 silber oder dieses Acer Notebooks Acer TravelMate 7730G-874G50N

Die Abnehmbare Tastatur: gibt es das wirklich, oder ist das nur ein Wunsch von Dir? ^^

Was es vlt gibt sind ganz kleine Firmen für so RICHTIG custommade, wo man alles nach seinem Wunsch bekommt. Da zahlst Du dann aber echt dumm und dämlich, allein ein Massenmarkt-Notebook, das aktuelle Spiele locker auf max packt, kostet ja das 3 bis 4-fache eines gleichstarken PCs...

ich würde es mir lieber selbst zusammen braunen
nach meinen vorstellungen und wünschen/bedürfnissen .
(da bin ich garantiert nicht der ein zigste der sich lieber ein Book selber zusammen bauen möchte)
so ein komplett teil kommt nun doch nicht mehr in frage

Du kannst dir allerhöchsten ein Barebone besorgen welches du dann nach Wahl selber ausstatten kannst, aber eben auch nur mit vorgeschriebenen Teilen und definitiv nur mit onboard Grafik.

Ne, für dein Unterfangen gibt es Notebook-Bereich einfach zu wenige Standards.

Du kannst dir ein Notebook kaufen welches dir einigermaßen zusagt und es dann modifizieren. Spiegelnde Didsplays lassen sich ziemlich einfach durch matte ersetzen und auch bei den anderen Komponenten kann man mit dem nötigen Budget und Ausdauer (ebay :ugly:) nachhelfen. Aber der Aufwand ist wirklich sehr groß und man wird zwangsweise auf einige Hürden bzw. unlösbare Probleme stoßen u.A. beim Tausch des Grafikmoduls (Wärmeentwicklung, Bios Lock, kein Platz).

es sagt mir kein einziges Notebook im geringsten zu,
dabei habe ich nicht auf den Preis geachtet ,
und dazu weil diese Geräte derartig viele Unzulänglichkeiten haben
ist mir das auch zu teuer und daran verändern kann man auch nichts
also so ein vorgefertigtes Notebook Komplett Gerät kommt also daher nicht in Frage,
will mir das halte selber bauen und auch nicht das OS vorgeschreiben lassen .

scheint also Mitte 2010 immer noch eine echte Markt Lücke zu sein,
Ein Notebook zum selber bauen ?
ich brauche halt eins mit einer bestimmten Ausstattung , gibt es nicht als Komplett
Book zu kaufen , daher halt selber schrauben ..

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer Art Koffer-PC. Ein stabiler Aluminium-Koffer aus dem Baumarkt und normale Hardware (Mini-ITX) würden auch eine Art Notebook ergeben. Problematisch ist hier höchstens die Stromversorgung über einen Akku.

könnte auch daran liegen das die Ausstattung die du gerne hättest einfach nicht möglich ist

allein Schon die Akkulaufzeit ist für ein Gamer Notebook unerreichbar dazu noch ein UMTS modem das nochmal mehr Strom zieht und du hast Glück wenn du über eine Stunde kommst im Office Betrieb.

und Notebooks selber bauen ist nicht wirklich eine Marktlücke

weil es dafür einfach nahezu keinen Markt gibt.

sogar bei normal PC´s bauen die wenigsten Leute selbst einen auf daher brauch man an Notebook garnicht erst zu denken weil es viel komplexer ist als ein PC

Die Hardware wird nicht das Problem sein, baer wie gesagt, die Stromversorgung. Man könnte es eigentlich nur an einem Netzteil verwenden.

@amdintel
Es muss doch irgendein Notebook geben, dass dir gefällt. Lass dich doch mal im Laden beraten (auch wenn die meistens weniger Ahnung als man selbst haben:D).

könnte auch daran liegen das die Ausstattung die du gerne hättest einfach nicht möglich ist

allein Schon die Akkulaufzeit ist für ein Gamer Notebook unerreichbar dazu noch ein UMTS modem das nochmal mehr Strom zieht und du hast Glück wenn du über eine Stunde kommst im Office Betrieb.

und Notebooks selber bauen ist nicht wirklich eine Marktlücke

weil es dafür einfach nahezu keinen Markt gibt.

sogar bei normal PC´s bauen die wenigsten Leute selbst einen auf daher brauch man an Notebook garnicht erst zu denken weil es viel komplexer ist als ein PC

wie schon mal mehrfach angesprochen :
ich will ein schnelles Gamer Book ohne VGA Cam
(auf diese Sex Web Schweinereien stehe ich nicht )
und ^^^^dafür mit eingebauten
56K Modem für Fax und ein eingebautes UMTs Modem währe auch nicht schlecht , das TFT soll entspiegeldt sein ,

auch eine abnehmbare Tastatur währe sehr schön die mit Kabel oder
per Funk dann weiter funktioniert ,
ein Book also als Arbeits Gerät und gleichzeitig Game tauglich .

so was gibt es leider nicht zu kaufen und es ist schon recht frech und dreist,
das die Hersteller einem heute keine Auswahl mehr lassen an Books
ich suche schon seit einem 1 Jahr nach einem Gamer Book,
das was es zu kaufen gibt erfüllt in keiner Weise meine Vorstellungen

Zuletzt bearbeitet:
du bist echt ein spinner. auto kannst du dir auch nicht selbst zusammenbauen, motor von ferrari, mit 12 sitzen udn 1000ps aber nur 2 liter zucker verbrauch pro 100 km - und dann noch am besten mit komponenten die sich gegenseitig ausschließen.

spiegeles display kanst du mit antispiegelfolie abkleben.
die cam kannst du mit nem aufkleber abkleben, kostet intern sowieso nur wenige eur das sie verbaut ist. wieso müssen es genau 4 usb ports sein? und wieso genau 2 ps/s? kauf ein ordentliches gerät das die meisten anforderungen erfüllt und für alles andere besorgst du dir ne ordentliche docking station mit tastatur usw - so ne docking station ist sehr bequem, kenne die von fsc. wenns eine arbeitstier sein soll wird viel ibm empfohlen, weil zockerstationen sowas wie alienware.

du bist ein Spinner natürlich kann man sich ein Auto selber bauen das ist in Amerika Gang und gäbe
und das kannst du auch hier und gehst dann zum TÜV oder irgendwo in der EU zum TÜV
und holst dir eine EU ABE dafür damit zu eine Zulassung BEKOMMST nur ist das in Deutschland alles recht teuer .

und ich will nichts kleben sondern komplett selber bauen und kein bock auf diese 0815 Kisten
die es derzeit immer noch zu kaufen gibt für teures Geld,
denn merke für das gleiche Geld könnte man sich ein weitaus besseres Notebook selber bauen

Zuletzt bearbeitet:
denn merke für das gleiche Geld könnte man sich ein weitaus besseres Notebook selber bauen
Nein, eben nicht, da die Teile viel viel teurer wären, wenn man keine halbwegs gleichen Notebookserien in gewisser "Masse" produziert.

Wenn es in nem Notebook nicht so eng wäre, wäre das auch viel weniger problematisch, so was für "jedermann" anzubieten. Daher geht das bei desktop-PCs ja auch, weil die genug Platz haben - aber schon bei HTPCs wird es ja kompliziert.

zB ne Graka, die in einem DesktopPC für aktuelle Spiele sehr gut reicht, ist nunmal 20-25cm lang als Desktopversion und 10cm breit und hat nen Lüfter, der 2 Slots im Desktop-PC braucht. Wenn Du eine gleichgute Karte in nem Laptop willst, musst Du die gleiche Technik viel platzsparender und mit einem viel aufwendigeren Kühlkonzept, zu dem auch das Gehäuse gehört, herstellen - und das ist nunmal sehr teuer und wäre nochmal teurer, wenn das zu irgendwelchen frei erhältlichen gehäusen und Mainboards usw. problemlos passen soll. Wenn das halbwegs erschwinglich wäre, würd es solche shops ja geben - gibt es aber nicht... maximal welche mit 3-4 Modellreihen, bei denen man dann zwischen jeweils 2-4 versch. Grakas, Displays, CPUs, HDDs und RAM-Größen wählen kann.

ps: wegen der webcam: Du musst die ja nicht benutzen, wo ist da das Problem, wenn das gerät eine hätte ? ^^

pps: was für ein Budget schwebt Dir überhaupt vor?

Zuletzt bearbeitet:
hi
du bist ein Spinner natürlich kann man sich ein Auto selber bauen das ist in Amerika Gang und gäbe
und das kannst du auch hier und gehst dann zum TÜV oder irgendwo in der EU zum TÜV
und holst dir eine EU ABE dafür damit zu eine Zulassung BEKOMMST nur ist das in Deutschland alles recht teuer .
ja danke. ich bin seit 10 jahren in autoforen mit umbau aktiv aber danke das du es besser weist.
geh doch in die usa du spongo, dort kannst du deinen polo mit 12 sitzen und ferrari motor mit zuckenantrieb fahren, vllt findest du dort auch dein individualisten notebook.

es war schon immer etwas teurer etwas besonderes zu haben...

(wer hier bereits über 3000 beträge auf dem buckel hat dem sollte man zuzmindest etwas sachverstand nachsagen, oder sind die alle in der loung/rumpelkammer/laberboard entstanden?)

da würde ich sagen da biste recht einseitig
informiert und in den falschen foren ,
du bekommt das genehmigt was unsere STVO zulässt muss alles alles im Rahmen
der Umwelt Bestimmungen und StVO sein , der Rest ist nur eine Frage des Geldes und des Gutachtens der dann seinen Segen für die Freigabe gibt zur Zulassung .

ist u.a die Frage ob das überhaupt so zulässig ist , das man als Notebook Nutzer sein Gerät nicht selber bauen darf und alles vor diktiert bekommt als s.g. Fertig Ware und ein PC Nutzer auch selber bauen kann und darf.
muss ich wohl weiter auf ein Gamer Book verzichten dank der stur sinnigen Hersteller.
die Tortur mit Dell habe ich nun auch hinter mir es lässt sich dort kein Book zusammen stellen
zum Kauf kam es daher nicht Geld will man aba schon als s.g. Vorkasse schon ma ab kassieren
recht merkwürdige Geschäfts gebaren ? Früher konnte man sich ja ma da alles selber zusammen
stellen was heute nicht mehr geht ist das gleiche als wenn man gleich zu MM geht

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach zu hohe Anforderungen und es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Leute welche eine ähnlich hohe Anforderung an ein Notebook stellen. Daher bringt der Markt auch nix entsprechendes hervor...

OCZ geht mit dem DIY Notebook einen Schritt in diese Richtung, die Nachfrage ist allerdings sehr gering => wird sich also nicht durchsetzen.

Der Notebook Markt ist sehr breit gefächert und bietet eigentlich für jeden Anwendungsbereich passende Modelle, nur eben keinen Über-Alleskönner.

genau Anwendungs Bereich der ist in letzter Zeit was Neue Notebooks angeht
sehr einseitig geworden
zum arbeiten nicht mehr geeignet nur noch für Media und Spielen und Internet
und Sex Cam im Web .. faxen kannste mit den Neuen Books nicht mehr
also ein Fax an eine Firma schicken.
in hellen Räumen und draußen spielgeld das Display derartig stark
das man nix mehr erkennen kann .
es ist trotzdem sehr ärgerlich das man sich heute so was nicht selber zusammen stellen/bauen kann wie man es braucht und haben will :devil:

Zuletzt bearbeitet:
zum arbeiten nicht mehr geeignet nur noch für Media und Spielen und Internet
und Sex Cam im Web .. faxen kannste mit den Neuen Books nicht mehr
also ein Fax an eine Firma schicken.
Wie erklärst du dir dann die xxx Millionen Menschen die damit sehr wohl arbeiten und Faxe verschicken? Und dass die Webcam nur noch als "Sex-Cam" fürs Internet benutzt wird ist übrigends eine dummdreiste Behauptung deinerseits, @amdintel!
in hellen Räumen und draußen spielgeld das Display derartig stark
das man nix mehr erkennen kann .
Es gibt auch Displays die diesen Effekt erfolgreich entgegenwirken!

@amdintel

Notebooks werden bis jetzt immer nur für bestimmte bereiche hergestellt.
Warum kaufste dir nicht sofort 2 Notebooks?

Das mit dem spiegelnden Display´s finde ich aber auch sehr nervig und ich habe bis jetzt noch kein einziges Display gesehen was glänzend ist und nicht stöhrend spiegeld.

mfg bernie

Zurück