Notebook zum Arbeiten und spielen - ~1300 €

JaegarMeister

Kabelverknoter(in)
Notebook zum Arbeiten und spielen - ~1300 €

Guten Abend PC-Games Hardware Gemeinde,

dieses Mal dreht sich alles um die Anschaffung eines neuen Notebooks ;).
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben um die richtige Entscheidung zu treffen.

Altes Notebook :
- 8 Jahre alter Dell XPS15
- Hat mich durch meine gesamte Studienzeit gebracht, ohne auch nur irgend ein kleines Problem

Verwendung des Notebooks :
- Ich bin Doktorand und benötige einen Laptop für Tagungen (PowerPoint, etc.), zum Arbeiten bei Besuch von Freunden und Verwandten, sowie zum gelegentlichen spielen (Zocker-PC steht Daheim)
- Aktuelle Spiele sind : BF4, EUIV, RomeII, Dota,…

Anforderungen ans neue Notebook :
- Bildschirmgröße : 15,6 Zoll (nicht größer, soll ja mobil bleiben; touch display nicht notwendig)
- Festplatte : 1 TB (mein Desktop-PC hat eine SSD, sollte diese auch ein Laptop haben ?)
- Hohe Qualität und Haltbarkeit (~ 5 Jahre)
- Logischerweise ein paar USB-Ports und WLAN
- Beim Rest würde ich mich auf eure Empfehlungen/Anregungen verlassen

Aufgrund der guten Erfahrungen mit Dell habe ich auch bei denen erstmal geschaut, leider ist die XPS-Reihe unverschämt teuer geworden. Ich denke daher passt für mein Budget eher ein Inspirion (Das neue Inspiron 15 Notebook (15 Zoll) der 7000 Serie | Dell Deutschland). Mich schreckt da nur die schlechte Grafikkarte „AMD Radeon R7 M270“ ab.

Vorab bereits vielen Dank für eure Hilfe !

Beste Grüße

Jägermeister

AW: Notebook zum Arbeiten und spielen - ~1300 €

hi

Ein paar allgemeine Hinweise, ich suchte bis vor 2-3 Wochen auch einen Gamer-Laptop.
Anfangsbudget war identisch (1300 Euro), nach Recherchen musste ich das Budget auf
min 1500 erhöhen für einen sinnvollen Laptop mit dem ich auch noch etwas länger spielen kann.

Zocken in den nächsten 5 Jahren
* Dann würde ich sagen (zocken auf einem vernüftigen Niveau, neuere Titeln): minimum eine GTX965.
* Laptops mit 4k displays: ich weiss nicht genau wie es bei anderen Herstellern
aussieht aber bei msi sollte man diese Modelle eher noch meiden
* Serien GTX 800-er sollte man auch meiden, weil sie im Vergleich zu der neueren
GTX 900-er Serie deutlich heisser werden.
* für die Gamer-Zukunft ( die nächsten 5 Jahre) eher eine GTX970.
* Ich bin zu dem schluss gekommen: um läger mit dem Laptop spielen zu können müsste
man min. eine GTX970 kaufen. Aber dann müsstest das Budget um etwa 200 Euro erhöhen.

cu
NRJ

Zuletzt bearbeitet:

@NRJX : Danke für deinen Hinweis !
Ich habe in den letzten Tagen auch weiter gesucht und stimme dir da zu. Ich denke um etwas langfristiges zu haben muss ich wohl mehr Euros auf den Tisch legen.
Mein letzter Laptop hat auch knapp 8 Jahre gute Dienste geleistet, das sollte der neue auch.
Wie ich sehe nutzt du Laptops von MSI kannst du die in Punkto Qualität empfehlen ?

Mal allgemein hat jemand Erfahrungen mit Alienware Laptops ?
Dell baut ja in seine Inspirion und XPS Serien keine leistungsfähigen Grafikkarten mehr ein. Wobei mir das Design der Alienware-Maschinen zu aufällig ist.

Ja, in der Signatur sind meine beiden msi-Laptops. Den GT72 habe ich vor 2 wochen gekauft.
Zur Qualität des GE60 kann ich kann nicht viel sagen nach nur einem Jahr: der Laptop hat keine "mechanischen"
(z.B. am Gehäuse etc) Fehler gehabt und ist bis jetzt immernoch im top-Zustand. Er lief öfter in den letzten
Wochen als Desktop-Ersatz mehrere Stunden/Tage ohne unterbrechung: war problemlos. Also meiner (kurzen) Erfahrung
nach würde ich msi weiterempfehlen.

Die neue Serie "GE62" ist deutlich emfehlenswerter als die Serie GE60 (GE60 ist die Vorgängerserie) .
Hier die Serie "GE62" bei notebook.de mit einer sehr nützlichen Zugabe (1 Jahr Garante zusätzlich kostenlos):
https://www.notebook.de/msi-gaming-ge62-g-3540?atyp=nb

//EDIT: die GTX965 ist performance-technisch ungefähr auf dem niveau der älteren GTX880.
Allerdings bei deutlich weniger Hitzeentwicklung. Was man schnell merkt beim Laptop.

Meiner Ansicht nach müsste man doch etwas mehr Geld investieren, um einen guten, in jeder
situation leistungsfähigen Laptop zu haben für die nächsten paar Jahre.
Wenn du Geld ausgeben kannst dann würde ich eher zum GT72 tendieren:
* mit GTX970, 3GB VRAM oder
* mit GTX970, 6GB VRAM.
... oder ein ähnlich ausgestattes Modell der Konkurrenz

Das ist meiner ansicht nach das minimum für einen Gamer-Laptop. Dafür muss man in den nächten Jahren
nicht mehr an einen Neukauf denken. SSD würde ich dir dringends emfehlen auch im Laptop.
Ich würde dir auch ASUS-Modelle empfehlen. Sie sind z.Z. die besten Altenativen im Bereich Gaming
(allerdings soll der Support unendlich schlecht sein...). Schenker hat ebenfalls sehr gute technik und
dazu auch noch einen sehr guten Support.

///EDIT_01
Die genaue bezeichnung von meinem GT72 ist:
MSI GT72-2QD8H21BW Gaming Notebook 17.3" Full-HD / i7-5700HQ / 8GB / Hybrid 256 GB SSD+1TB HDD / GTX 970M / Win8.1

NRJ

///EDIT_02:
etwas habe ich noch vergessen: z.Z. haben nur msi-Laptops
eine 4k- bzw. 120Hz-Ausgabe über die HDMI- und Display Port-Anschlüsse.
Das war für mich ein sehr wichtiges Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück