Notebook zu langsam? oder ein Problem mit dem MSI GT725?!!

Amlug_celebren

Software-Overclocker(in)
Hab hier das GT725 von meiner Freundin vor mir, ein echt geiles Teil, und trotzalledem das es "nur" nen P9500 (2x2,50Ghz) und ne Mobility HD4850 sowie 4Gb Ram usw. hat läuft Need for Speed Hot Pursuit nicht flüssig, egal auf niedrigsten sowie höchsten Einstellungen, und das ist nicht das einzigste Spiel, bei L4D 1+2 hatte ich auch sporadische Probleme die zu FPS von 1-10 geführt haben und dann wieder gaanz normal...
Supreme Commander 2 läuft übrigens absolut rund, da hatte ich noch keine Probleme.

Der 3DMark06 lief auch erst auf ~7Fps und dann beim zweiten Versuch auf ~30Fps durch, ~8000 Marks hats dann doch erreicht mit Vista...

Nun frage ich mal einfach in die Runde hat jemand von ähnliche Probleme, denn die Hardware ist ja definitiv nicht schwach für ein Notebook und sollte locker für die aufgelisteten Spiele reichen, NFS empfiehlt gerademal HD4700 aufwärts und das als Optimum und nicht als minimum, demnach stehe ich ein wenig auf dem Schlauch :wall:

Treiberneuinstallation, Windows wurde auch mal frisch aufgelegt, und eigentlich läuft es ja ab an zu (ausgenommen NFS, das lief noch nie...) ja richtig rund, und dann, bumm, Diashow...

Taskmanager und Autostart wurden schon ein wenig gesäubert, leider ohne Erfolg!

Ne Mobile 4850 ist weitaus schlechter als die Desktop-Variante - das muss man als erstes wissen. Dann kommt dazu, dass das neue NFS auch mit Top-Systemen Probleme machen kann. Probier mal ohne AA aus.

Hier Benches zur 4850: AMD ATI Mobility Radeon HD 4850 - Notebookcheck.com Technik/FAQ 8000 Punkte wären noch o.k bei einem "vermüllten" System, vor allem die unnütze Sidebar kann performance klauen, ebenso wie Aero. Aber wenn beides aus ist und windows frisch ist, sollten es eher 9000 Punkte sein.

Wieviele FPS die Bench hat, ist btw egal, denn Benches sind nicht optimiert, flüssig zu laufen, sondern sollen die Hardware belasten. KLar: bessere Hardware schafft es flüssiger als schlechte, aber wenn ne aktuelle Bench nicht flüssig geht, heißt das nicht, dass auch aktuelle Spiele nicht flüssig laufen.

Du kannst aber trotzdem mal ALLE Treiber checken und GPU-Z nebenbei laufen lassen => bei Sensors kann man unten über zwei Felder aktivieren, dass es auch beim gamen nebenbei in eine txt-Datei die Taktraten und Temp speichert. Vlt. kommen da ja die Ursachen raus.

Zurück