Notebook - Zu heiß?

hammelgammler

PC-Selbstbauer(in)
Notebook - Zu heiß?

Hey Leute,

Ich stehe derzeit vor einem Problem, und zwar besitze ich folgenden Laptop "Samsung Serie 7 Chronos 770Z5E-S01DE".
Hier den entsprechenden Test vom Notebook:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Nun weiß ich leider nicht, wieso die GPU so heiß wird bei mir, obwohl im Test anderes gesagt wird.

Folgende Werte sind bei dem Test heraus gekommen:

Nur Prime95 (CPU):
86, 84, 86, 86

Nur Furmark (GPU):
70°C

Prime95 + Furmark (CPU + GPU):
88, 89, 90, 87 + 78°C

Und das soll mit der Standard Wärmeleitpaste gewesen sein, ich weiß nicht bei wie viel Raumtemperatur, allerdings kann ich mir nicht mehr als 20°C vorstellen.

Nun habe ich die Paste bei mir mehrmals gewechselt, einmal die Gelid Extreme, die Noctua NH-1, das Metalpad, klecks Methode, verstrichen, alles mögliche.
Allerdings sind bei mir immer die GPU Temps höher als im Test, die CPU Temps sind vergleichbar, mal etwas weniger, mal ca gleich viel.
GPU lag soweit ich weiß bei nur Furmark bei 80°C mit dem Metalpad.
Ich lasse gleich noch einmal die Tests laufen, um dann genaue Angaben mit dem Metalpad zu machen, allerdings kann ich nicht verstehen wie es im Test kühler geblieben ist, wie bei mir mit neuer WLP, denn die alte war schon echt bescheiden aufgetragen und hart...

Danke euch.

AW: Notebook - Zu heiß?

Ich find auch kein Problem.
im Test unter Furmark 66°C und du hast 70, ist doch genau richitig?
Und Furmark + Prime sind im Test 90°C CPU und 74 GPU
ist doch alles in ordnung bei dir.

Warum du 4!!! Grad unterschied hast? keien ahnung xD Deine Raum temperatur etwas anders, der Chip ansich einfach anders. Jeder chip ist unterschiedlich, einer produzier tmehr wärme,einer weniger usw. also alles ok

90°C ist mit Prime und Furmark ein Top Wert für ein Notebook.
Ein Großteil sprengt damit die 100°C Marke, bzw. fängt das Drosseln an.

Bei 100°C sind die NB schon längst in der Notabschaltung.

Außerdem geben die integriereten Sensoren keine absolute Temp. an, sondern nur die Differenz bis zum TJunc. Wie die Programme das auswerten, bleibt ihnen überlassen.
Gerade bei Intel-CPUs ist da schätzen angesagt.

Core Temp sagt bei meinem NB 80°C, während Throttle-Stop daraus 94°C macht.

Und niemand sollte sein NB mit Prime und Furmark quälen. Das ist einfach nur dumm. Tut mir leid.

kauf dir ein kühlpad,mit ventilatoren drin und stell den läppi da drauf.
viele läppis werden zu warm,weil sie zb auf stoff liegen,zb im bett.
oder wenn die kühlschlitze auf der unterseite verdeckt sind.

Nein ihr habt das etwas falsch verstanden, die Werte oben, sind die maximalen Werte aus dem Test von Notebookcheck.

Meine maximalen Werte sind anders.
Und ich habe vorerst nicht mit Furmark, sondern mit Valley Benchmark getestet, und selbst bei Anno 2070 kommen die gleichen Temps raus wie mit Furmark, also quälen tu ich damit gar nichts, dann dürfte ich auch keine anspruchsvollen Games darauf laufen lassen... ;)

Es geht mir hauptsächlich um die GPU Temperatur, diese ist im Test bei 70°C mit stock WLP, und bei mir auf 80°C, obwohl ich eine bessere WLP aufgetragen habe, bzw auch besser dosiert.
CPU Temps sind ja auch niedriger geworden als im Test, aber das die von der Grafikkarte so viel höher sind verstehe ich einfach nicht.

Es gibt fertigungstoleranzen okay, und es kann auch mal sein, das wenn eine mehr Spannung braucht diese auch wärmer wird, aber einfach mal über 10°C?

Es geht mir hauptsächlich um die GPU Temperatur, diese ist im Test bei 70°C mit stock WLP, und bei mir auf 80°C, obwohl ich eine bessere WLP aufgetragen habe, bzw auch besser dosiert.
CPU Temps sind ja auch niedriger geworden als im Test, aber das die von der Grafikkarte so viel höher sind verstehe ich einfach nicht.

Weil die Lüftersteuerung das so vorgibt.
Ein leiseres Notebook verkauft sich halt besser als ein lautes.
Ob die Komponenten dafür 10 oder 20° mehr haben ist völlig egal, solange die Temperatur unterhalb der Abschalttemperatur bleibt ist für den Hersteller alles OK.
Die Statistik das jedes dritte Notebook innerhalb drei Jahren den Geist aufgibt ist leider Fakt.
Langzeitstudie: Jedes dritte Notebook defekt - NETZWELT

Zurück