Notebook von 2010 aufrüsten ja oder nein

nyrhino

Schraubenverwechsler(in)
Notebook von 2010 aufrüsten ja oder nein

Sehr geehrtes Forum,

gerade habe ich den Laptop meiner Mutter von Staub befreit sowie die Wärmeleitpaste erneuert. Es handelt sich um einen Packard Bell Easynote TK 85 von 2010. Damaliger Preis: 399 €, soweit ich mich erinnere.

Das klingt jetzt wenig wertvoll und das Gerät ist im Grunde abgeschrieben. Aber es erfüllt noch prima ihre Ansprüche und war damals recht ordentlich ausgerüstet und mit sinnvollen Anschlüssen versehen.
Darunter HDMI, 3x USB(nur 2.0), SD-Karten Slot, VGA etc.
Bei der Hardware handelt es sich um einen
Intel Core i5 450 M
4GB (2x2GB) DDR3 RAM
Intel HD Graphics
320 GB HDD
15 Zoll Bildschirm (Auflösung: 1366x768)

Jetzt zu meiner Frage: Da technisch an dem Ding alles funktioniert, war meine Idee für etwa 150 Euro den Akku zu erneuern, eine günstige SSD einzusetzen und evtl den RAM aufzustocken. Er wird hauptsächlich zum Surfen, für Office und Steuererklärung und ein paar mal im Jahr zum Erstellen eine Fotobuches genutzt. Daher halte ich mindestens 8 GB Ram für sinnvoll.
Ist das Geld an sich gut angelegt? Oder lohnt es sich nicht mehr, da noch was rein zu stecken? Immerhin bekommt man sicher für 300 € was Gebrauchtes, besseres. Dann könnte ich auch einfach Windows neu aufsetzen und ihn so lassen solange er eben läuft oder verkaufen.
Was wäre da die Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus!

mfg, nyhrino

AW: Notebook von 2010 aufrüsten ja oder nein

Das mit der SSD kann man bedenkenlos machen. Zum Einen weil es die Schwuppdizität beim Arbeiten doch deutlich erhöht, zum Anderen weil man eine SSD auch noch woanders nutzen kann wenn der Laptop dann doch mal weg kommt.
Beim RAM wirds grenzwertig. 4GB sind nicht üppig, sollten aber bei den Arbeiten die du beschreibst nicht zum Flaschenhals werden. Außerdem ist RAM gerade teuer. WENN du trotzdem aufrüsten willst achte darauf DDR3L zu nehmen, der wird dann auch von moderneren Notebooks akzeptiert wenn mal eines her kommt.
Beim Akku... kann man machen wenn man billig ran kommt. Mehr als ~25€ würde ich dafür nicht ausgeben. Wird der Laptop denn so viel mobil genutzt?

das Gerät ist im Grunde abgeschrieben mfg, nyhrino

Eine Investition lohnt sich daher nur beschränkt.
Bei einer SSD lohnt sich die Investition, wenn der Laptop deiner Mutte zu langsam ist. Wenn Sie auf weitere Geschwindikeit kein Wert legt kannst du dir das Geld sparen.
4 GB Arbeitsspeicher reichen für die beschriebenen Anwendungen locker aus, somit muss man hier nichts weiter verändern.
Beim Akku ist die Frage ob das Laptop mobil eingesetzt wird oder nicht.
mobiler Einsatz = neues Akku, wenn notwenidig
kein mobiler Einsatz = kein neues Akku

Ich habe mein alten Laptop die letzten Jahre komplett ohne Akku verwendet, ohne Probleme. Also ich rate von jeder Investition ab, da rein theoretisch am nächsten Tag schon der Prozessor oder was anderes sein Geist aufgeben kann. Außerdem läuft ja wahrscheinlich alles soweit gut.

Ich sehe das ähnlich wie donald93 beim Thema Akku und RAM, allerdings würde ich schon noch in eine SSD investieren, denn selbst wenn das Notebook an sich den Geist aufgeben sollte, ist die SSD ja nicht verloren und kann dann in einem Ersatzgerät oder sonstwie weiter genutzt werden.

Beim Akku muss man auch immer auf das Produktionsdatum bzw. End of Life des Geräts achten. Wenn die Dinger vor Jahren gebaut wurden und seither lagern, ist das alles andere als ideal.
Wobei man die 20-30 € ja mal riskieren kann, wenn es auf Mobilität ankommt.

Ansonsten SSD rein und fertig, 120GB sollten reichen wenn man ansonsten nicht viel speichern möchte. 8 GB RAM sind nicht notwendig, alleine die SSD und eine frische Installation werden Wunder wirken.

Zurück