Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Nexceb

Komplett-PC-Käufer(in)
Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Hallo zusammen,
ich bin momentan am Überlegen den HP Pavilion dv7-1196eg mit einer SSD nachzurüsten. Dieser soll lediglich für Office und surfen reichen. Die SSD würde eine MX300 275GB werden. Lohnt sich das eurer Meinung nach noch? Das Notebook ist ja nicht mehr das jüngste (Prozessor noch brauchbar?) und die SSD würde an dem Sata 150 Anschluss limitiert werden. Ich bin gespannt auf eure Meinungen! Hier mal der Link zu dem Gerät: HP Pavilion dv7-1196eg Entertainment Notebook PC (FW845EA#ABD) im Uberblick: Technische Daten, Bilder, Meinungen
LG
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Für Office sollte es reichen. Eventuell mit Linux Mint o.ä. ausstatten.
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Hab ich auch beim alten Notebook (Samsung R60Y) meiner Frau gemacht. SSD geht immer :daumen:
Gruß T.
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Damit hättest du den Wert dann erfolgreich verdoppelt ;) .

Ich habe Desktop-PCs mit alten Core 2 Quads und einer SSD gesehen.
Oder aber mein altes C2D NB mit Windows 7.

Da üblicherweise die alten Displays sehr blass sind, würde ich mir die heute eher nicht mehr antun.
Aber wenn ihr sonst noch zufrieden damit seid, wieso nicht.

Die Akku-Laufzeit ist halt nach heutigen Maßstäben sehr kurz, weil die CPU keine IGP hat und entweder nen Intel GMA oder die Nvidia auch für den Windows-Desktop benutzen muss.
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Habe vorhin mal meine SSD aus meinem Desktop PC ins Notebook eingebaut (hätte man auch früher drauf kommen könne :D) und der Unterschied ist schon bemerklich. @Cinnayum Du hast schon recht mit den Akkulaufzeiten, wenn die Akkus überhaupt noch funktionieren.. (tut dieser nämlich nicht mehr)... Da stellt sich nun die Frage, ob sich 90€ für die SSD lohnen...
Danke für die Antworten!
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Eine SSD lohnt sich eigentlich immer, selbst bei einem 10 Jahre alten Gerät.
Falls das Notebook irgendwann den Geist aufgibt, kann man die SSD ja wieder ausbauen und anderweitig verwenden (oder separat verkaufen). Wenn es sonst für den angedachten Zweck noch ausreichend Leistung hat, spricht gegen so eine Tuning-Aktion nichts.
Besorge dir dann auch gleich ein Druckluft-Spray und mache den Lüfter und das übrige Innenleben richtig sauber, wenn du das Teil eh schon aufschraubst :)
 
AW: Notebook noch brauchbar? SSD nachrüsten?

Wie viele schon gesagt haben SSD geht immer. In meinem alten Thinkpad T500 mit ähnlicher ausstattung hatte ich auch eine WD 128GB SSD drin und das war nen unterschied wie tag und nacht.

Die MX300 275GB werkelt jetzt in meinem aktuellen NB Acer E5-573g und verrichtet da super dienste. :daumen:
 
Zurück