Notebook/Netbook bis 500€

RAPXT

Kabelverknoter(in)
Notebook/Netbook bis 500€

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Notebook/Netbook bis 500€. Es ist fürs Surfen, Musik und Videos abspielen und Officearbeiten gedacht.

Meine Anforderungen:

- Dual Core Prozessor
- min. 2GB Ram
- Grafik, die HD-Videos beschleunigt
- min. 160 GB Festplatte
- Bluetooth (nicht so wichtig)
- Bildschirm: höchstens 14"
- möglichst leise
- Akkulaufzeit: min. 3 1/2 Std.

MfG
Andy

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook/Netbook bis 500€

Nur zum Filme schauen und Office oder auch mal für ein paar Games?
Ich würde dir denn vorgeschlagenen Laptop allerfings nicht empfehlen, weil die CPU sehr schlecht ist :)

Danke.

Das Notebook is aber eher nich mein Fall. Gefällt mir Designtechnisch nich so gut.

Eher sowas in die Richtung.

Oder sollte ich noch warten ? Bald soll es ja ION2 mit neuen Intel Atoms geben ?!

Edit:

@Ell1: Nö, höchstens ein paar Flashgames im I-Net.

Nur zum Filme schauen und Office oder auch mal für ein paar Games?
Ich würde dir denn vorgeschlagenen Laptop allerfings nicht empfehlen, weil die CPU sehr schlecht ist :)

Er möchte ja ein kleines Notebook oder gar netbook, da isses schwer, unter 500€ was mit ner "normalen" Dualcore zu finden.

@asus eePC: is halt dann doch schon recht Leistungsschwach... aber wenn es Dir vom Aussehen her gefällt und das auch ne wichtige Sache ist, dann isses o.k. - bin nicht sicher,wie das bei HD-Videos aussieht...

hier wäre noch ein anderes Lenovo, da wäre die CPU deutlich besser sein als im eePC: Notebooks LENOVO U350 *4 GB RAM & WINDOWS 7*

Und hast Du auch mal bei Dell geschaut?

Habe den Lenovo ThinkPad Edge gerade hier.
Also Verarbeitung Top, Akku mit 3-5h ok.
Leistung um einiges besser als bei nem Atom :)
Negativ: Kein Runtertakten im Leerlauf, Lüfter unter Last "hörbar" - da ist son Netbook sparsamer und leiser.

Bei dem U350 würden mich die Bewertungen darunter schon abschrecken :)

Danke.

Eher sowas in die Richtung.

den hab ich, macht richtig fun und Bad Company 2 hab ich da auch halbwegs zum laufen bekommen ;)
sowas wie CoD läuft da aber super (halt alles auf niedrig). Was dem Netbook fehlt ist noch etwas mehr Ram ;)

Macht richtig fun das Netbook! Hab erstmal gekämpft bis alle Treiber drauf waren und unnötige Software löschen, aber danach lief er richtig gut.

Akku hällt im Internetbetrieb 3-4h, je nach Bildschirm Helligkeit

den hab ich, macht richtig fun und Bad Company 2 hab ich da auch halbwegs zum laufen bekommen ;)
sowas wie CoD läuft da aber super (halt alles auf niedrig). Was dem Netbook fehlt ist noch etwas mehr Ram ;)

Macht richtig fun das Netbook! Hab erstmal gekämpft bis alle Treiber drauf waren und unnötige Software löschen, aber danach lief er richtig gut.

Akku hällt im Internetbetrieb 3-4h, je nach Bildschirm Helligkeit

Cool, danke :)

Wenn du mir jetzt noch ein paar Fragen beantworten kannst, bin ich happy ;)

1. Wie hoch ist die Lautstärke im Idle und unter Vollast ? Wie empfindest du sie subjektiv ?

2. Geht Multitasking gut und ohne Verzögerungen ?

Mein Nutzungsverhalten wär ungefähr so:
Browser mit ca. 30 Tabs offen, ICQ gestartet, Internetradio hören,E-Mails abrufen und dabei was entpacken :D

3. Wie findest du das Display ? Farben, Kontraste, Helligkeit ?

4. Wie findest du Tochpad und Tastatur ? Lässt sich gut damit arbeiten ?

5. Bei dem Netbook gibts ja viele Hochglanzteile, sind die bei dir oft verschmiert ? Störts dich wenns dann verschmiert is oder hast du dich dran gewöhnt ?

6. Könntest du bitte noch ein Bild machen, vom Netbook ohne Akku ?

@all: Ihr könnt mir gerne noch Vorschläge/Ideen posten, meine Entscheidung is noch nicht gefallen. Aber bitte kein Lenovo mehr, die Dinger sind nich so mein Fall.

Meint ihr ein Netbook/Notebook mit 1 Kern Prozessor und 2GB Ram und z.B. Intel Grafik könnte auch meine Anforderungen (siehe 1. Post) erfüllen ?

Danke schonmal ;)
MfG Andy

Mit 1 Kern hätte ich bedenken, ob der dann noch HD-Videos schafft mit ner x4500.

Cool, danke :)

1. Wie hoch ist die Lautstärke im Idle und unter Vollast ? Wie empfindest du sie subjektiv ?

2. Geht Multitasking gut und ohne Verzögerungen ?

Mein Nutzungsverhalten wär ungefähr so:
Browser mit ca. 30 Tabs offen, ICQ gestartet, Internetradio hören,E-Mails abrufen und dabei was entpacken :D

3. Wie findest du das Display ? Farben, Kontraste, Helligkeit ?

4. Wie findest du Tochpad und Tastatur ? Lässt sich gut damit arbeiten ?

5. Bei dem Netbook gibts ja viele Hochglanzteile, sind die bei dir oft verschmiert ? Störts dich wenns dann verschmiert is oder hast du dich dran gewöhnt ?

6. Könntest du bitte noch ein Bild machen, vom Netbook ohne Akku ?

@
Meint ihr ein Netbook/Notebook mit 1 Kern Prozessor und 2GB Ram und z.B. Intel Grafik könnte auch meine Anforderungen (siehe 1. Post) erfüllen ?

Danke schonmal ;)
MfG Andy

sry hab ich nicht gesehn, gerne doch :) also:

1.Lautstärke geht so, Idle meist sehr leise bis unhörbar und vollast nunja, hörbar definitiv, aber eher ein Angenehmes Rauschen finde ich, es stört mich also nicht sonderlich.

2.Multitasking funktioniert super :) Klar, kleine verzögerungen sind definitiv dabei! Es ist ja leider kein C2D mit 2,6GHz. Aber funktionieren tut multitasking wunderbar. denk halt immer drann, es ist nur ein Netbook ;)

3.Display ist wunderschön :) Also die Qualität ist echt super und die Spiele sehen auch Prima drauf aus! Selbst die Helligkeit find ich mehr als ausreichend, hab schon des öfteren draußen gesessen und es ging super.

Nur direkt in der Sonne saß ich bisher damit nicht, aber ich denke selbst das könnte er schaffen ;)

4.Tastatur 1A! Ganz normale größe wie bei großen Notebooks! Find ich echt genial, lässt sich prima mit schreiben und das Tippen geht leise vorran.
Das Touchpad ist mehr als genial. Normalerweise mag ich keine Touchpads aber das ist echt prima.

Die Noppen sind zwar zunächst Gewöhnungsbedürftig, aber später macht es einfach spaß mit dem Touchpad zu arbeiten. Es ist sehr genau und das Multi-touch geht auch sehr intiutiv vorran. Also eine super Idee hatten die da bei Asus ;)

5. Ja es verschmiert relativ schnell. Aber so schlimm ist es gar nicht, wisch einfach mal mit nem Tuch drüber und fertig, und selbst mit den Schlieren ist es nicht schlimm, stark auffalen tun die nicht und deshalb stör ich mich nicht weiter drann. Mein iPod Touch ist da viel schlimmer!

6. Klar das Bild kann ich machen, werd ich später editieren, was willste denn alles sehen?

Achja die Cam funktioniert auch echt super, Qualität ist 1a, aber du musst dringed die Lichtkompension oder wie das hieß ausschalten, sonst ruckelt es nur ;)

Und du wirst etwas arbeit haben bis das Netbook erstmal läuft. Treiber sind nicht drauf und ein haufen zusatzsoftware von der ich nur eine nutze. Auch die Partitionierung solltest du überarbeiten ;)

Wenn alles passend eingestellt ist geht das Netbook richtig ab! ICh hab ihn immer auf Lanpartys dabei, falls mal ein Rechner das zeitliche Segnet, dann kann man damit immer noch CoD, L4D usw zocken. An BC2 arbeite ich noch :D der SP läuft nicht super, aber MP ist schon ganz ok ;)

Achja: Die CPU läuft als 4 Kernen, ich denke das bringt doch ein wenig schwung rein, nur lässt es sich im aktuellen Bios nicht ausschaltn das er ganz normal als DualCore läuft :( schade eigentlich.

Takten kann man ihn auch ganz gut mit der passenden Software, die meisten erreichen die 2Ghz, drüber ist eher ganz selten. aber 2GHz rockt dann richtig :D

Netboook mit 1-Kern prozessor würd ihc nicht anfassen, ganz ehrlich das wird nichts, der wird dann überlastet sein mit Multitasking etc. Nimm schon ein 2 Kernen und dann geht das los :)
Das Asus 1201N gibts auch mit Intel Grafik und sollte auch reichen, kostet auch dementsprechende weniger, aber bei HD-Videos merkst du deutlich das die GPU sehr schön mitarbeitet, CPU last liegt bei unter 10%
Ein weiterer Vorteil der ION Version ist der HDMI-Anschluss ;)

so ich hoffe ich hab dir etwas geholfen!

lg
Norse

Jo danke ;), hat mir gut bei meiner Entscheidung geholfen. Wird also zu 99% das 1201N, wenn nich noch jemand ein gutes Gegenargument bringt.

Bzgl. Foto: Am besten wäre es wenn du ein Foto im Stehen vom Netbook machen könntest. Mich interessiert einfach mal, wenn kein Akku drinsteckt, ob dann so ein riesen Loch is. Wäre zwar ziemlich bescheiden, aber ich denke mit der Zeit gewöhnt man sich an alles.

lg

Zurück