Notebook mit PCIe

GetOutMyWayHoe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, seit längerem plane ich den kauf eines Notebookes. Da ich aber nich zuviel ausgeben möchte, plane ich den kauf bei ebay zu tätigen^^

Nun wollte ich mal fragen, welche Notebookserien bzw welche Hersteller ihr kennt die die Grafikkarten im NB nicht auf dem MB verlöten sondern als tauschbare Module (wie MSI bei einigen Modellen) verbauen.

Ausstattung die vorhanden sein sollte beim Kauf: i5 oder i7, Generation ist egal, Ram ist mir eigentlich auch wurscht und HDD sowieso. Im Grunde is mir nur wichtig dass die Grafikkarten als austauschbare Module verbaut sind :D

Defakto nicht vorhanden. Gab mal von NV die MXM und von ATI AXIOM hat sich aber nie durchgesetzt da zu teuer und zu wenig modelle (Gamer Grafikkarten sowieso nicht)

Jup, da kann ich DarkScorpion zustimmen. Gibt MXM Notebook GraKas, allerdings sind die nicht so häufig und meistens nur in den teuren Modellen. I.d.r wird alles fest verlötet.

aber um genau die NBs gehts mir^^ Von MSI weiss ich dass die Karten da Module sind und gewechselt werden können aber würde halt gern wissen obs da noch andere Hersteller gibt ;)

Nanana... es gibt reichlich Notebooks mit MXM Slot. So haben z.B. sämmtliche MSI GT60 und GT70 Geräte einen MXM 3.0 Typ B Slot. In den Geräten kann man selbst die schnellsten Grafikkarten betreiben. Allgemein haben die "grösseren" Gamingnotebooks von Clevo auch einen MXM Slot, genauso wie die Alienware Notebooks. Nahezu alle HighEnd Karten der GTX Serie (abgesehen von der GTX*60M/*65M), die ehr selten) werden nur im MXM Slot verbaut. Bei AMD sind die HighEnd Karten auch stets auf ner MXM Platine untergebracht... HD7970M, HD8970M und die aktuelle R9 X290M... (sind eh alles die gleichen Karten... )

Medion verwendet auch in sämmtlichen Erazer Geräten den MXM 3.0 Typ B Slot, denn diese Geräte sind baugleich mit der GT Serie von MSI.

Die Aussage von DarkScorpion ist somit komplett falsch. Selbstverständlich gibt es austauschbare Grafikkarten und das GERADE im Gamingnotebookbereich !

Nanana... es gibt reichlich Notebooks mit MXM Slot. So haben z.B. sämmtliche MSI GT60 und GT70 Geräte einen MXM 3.0 Typ B Slot. In den Geräten kann man selbst die schnellsten Grafikkarten betreiben. Allgemein haben die "grösseren" Gamingnotebooks von Clevo auch einen MXM Slot, genauso wie die Alienware Notebooks. Nahezu alle HighEnd Karten der GTX Serie (abgesehen von der GTX*60M/*65M), die ehr selten) werden nur im MXM Slot verbaut. Bei AMD sind die HighEnd Karten auch stets auf ner MXM Platine untergebracht... HD7970M, HD8970M und die aktuelle R9 X290M... (sind eh alles die gleichen Karten... )

Medion verwendet auch in sämmtlichen Erazer Geräten den MXM 3.0 Typ B Slot, denn diese Geräte sind baugleich mit der GT Serie von MSI.

Die Aussage von DarkScorpion ist somit komplett falsch. Selbstverständlich gibt es austauschbare Grafikkarten und das GERADE im Gamingnotebookbereich !

schön dass wenigstens einer Ahnung hat.... :D
Wirklich unglaublich, wie viel Mist man über Notebooks lesen muss.
Bei "richtigen" Gamer Notebooks werden die Grafikkarten meistens gesteckt, außer bei der ASUS ROG Serie, da wird seit einiger Zeit nur noch gelötet!
Die Frage ist nur, ob es sich finanziell lohnt, da MXM Karten leider nicht wie Desktop Karten nahezu überall zu bekommen sind, sondern nur bei ausgewählten Händlern.
@TE: Versuch dein Glück mal bei Ebay. Beachte jedoch dass du bei der Installation einer neuen Grafikkarte ein neues VBIOS benötigst, die man generell nicht leicht bekommt (google und Forum könnten hier helfen :daumen: )

schön dass wenigstens einer Ahnung hat.... :D
Wirklich unglaublich, wie viel Mist man über Notebooks lesen muss.
Bei "richtigen" Gamer Notebooks werden die Grafikkarten meistens gesteckt, außer bei der ASUS ROG Serie, da wird seit einiger Zeit nur noch gelötet!
Die Frage ist nur, ob es sich finanziell lohnt, da MXM Karten leider nicht wie Desktop Karten nahezu überall zu bekommen sind, sondern nur bei ausgewählten Händlern.
@TE: Versuch dein Glück mal bei Ebay. Beachte jedoch dass du bei der Installation einer neuen Grafikkarte ein neues VBIOS benötigst, die man generell nicht leicht bekommt (google und Forum könnten hier helfen :daumen: )
Was bringt es mir das ein Notebook MXM unterstützt wenn ich nur schlecht bis fast garnicht eine neue MXM Grafikkarte bekomme??

Naja was es mir bringt is dass ich halt im vergleich zu nem neuen gamingnotebook mir lieber ein gebrauchtes hole (aktuell betrachte ich eins mit nem i7 2620qm mit ner gtx 560m) und hab überlegt es selber mit ner mxm karte aufzurüsten sobald es erforderlich ist...bevor ich dann wieder n neues NB kaufe weil die Grafikleistung nicht mehr passt.

Auch so falls ich doch zu einem neuen greifen sollte kann ich dann eben selber aufrüsten.

Kurz und knapp: Geiz ist mein grund :P

Ja aber du kannst ja mal gerne nach MXM karten googeln. Du bekommst die fast nicht einzeln zu kaufen. Also ich zumindestens habe keine einzige vernünftige gefunden

@GetOutMyWayHoe Das Gerät, welches du beobachtest, ist sicherlich ein Medion Erazer, denn die GTX560M gab es damals nicht so oft. Beachte bitte, das die GTX560M eine Fermi Grafikkarte ist, deutlich schnellere Grafikkarten brauchen da denn eine neue Heatpipe (DIE Size ist bei Kepler & Maxwell anders) sowie ein stärkeres Netzteil (GTX560M Modelle wurden mit 150W Netzteil ausgeliefert, mind. 180W werden benötigt)... Ein MXM Upgrade lohnt da denn nur bedingt. Wenn du richtig Geld sparen willst, kaufe dir einen Clevo Barebone für um die 660Euro. Da fehlt denn nur CPU (max. Ivy Bridge), RAM und HDD. Die GPU (HD7970M), FullHD Display (15.6" non-glare), Backlight Keyboard und alles andere was noch dazugehört ist da auch inkl. So bekommst du ein sehr schnelles Gamingnotebook für deutlich unter 1000Euro.

Nenne mir dein maximales Budget, dann sag ich dir, was du für dein Geld maximal bekommst... Das Thema Gamingnotebooks behersche ich recht gut :ugly:

@DarkScorpion MXM Grafikkarten gibt es wie Sand am Meer bei Ebay, teilweise sogar neu.

@Alex555 Auch bei der Asus ROG Serie sind die Grafikkarten meistens gesteckt, zumindest bei den älteren Versionen. Nur befolgt Asus da nicht den MXM Standard, somit sind sie nur bedingt aufrüstbar. Bei der aktuellen ROG Serie sind sogar die CPU´s onboard (i7-4700HQ ist stets BGA und somit aufgelötet).

Zurück