Notebook mit Dockingstation

AMD

Software-Overclocker(in)
Hey :)

Ich überlege mir aktuell das Lenovo Ideapad Gaming 3 15ARH besorgen und möchte es primär zum arbeiten nehmen.
Dazu würde ich gerne eine Dockingstation verwenden, damit ich zwei Monitore anschließen kann.

Dabei dachte ich wiederrum an dieses Produkt:
Amazon *klick*

Müsste das funktionieren? Laut der Website von Lenovo wird USB-C 3.1 Gen 2 vom Gerät unterstützt, wodurch es meiner Ansicht nach funktionieren müsste.

Um was für 2 monitore reden wir? Weil über USB c bekommst du 2 fhd monitore versorgt oder einen WQHD, aber mehr geht nicht.

Ansonsten würde ich wenn es ums Arbeiten geht er ein solides professional notebook nehmen und keinen gaming plastikbomber

So allgemein (also ohne Bezug auf die konkreten Geräte) stimmd das nicht. DP-Alt Mode schafft selbst über zwei Leitungen UHD@60Hz. Dann bleibt immer noch USB-3.X übrig. Ohne USB-3 ist auch mehr drin.

Der Rest hängt dann von der konkreten Beschaltung des DP Alt Mode im Laptop und Dock ab.

Amazon gibt aber offen an, das dieses Dock für UHD nichts taugt. Damit dürfte es in der Tat nur für 2*FHD@60Hz an HDMI nutzbar sein.

Müsste das funktionieren?
Wenn ich die (aber schon älteren) Tests von C't mit diversen USB-C "Docks" und Laptops so sehe, dann wird das vorher niemand garantieren können. USB-C kann vieles und muss nichts können (außer USB-2). Amazon selber gibt ein paar Geräte an, bei denen das Dock nicht vollständig nutzbar ist. Da hilft m.M.n. nur selber testen und im Zweifel zurück senden.

Um was für 2 monitore reden wir? Weil über USB c bekommst du 2 fhd monitore versorgt oder einen WQHD, aber mehr geht nicht.

Ansonsten würde ich wenn es ums Arbeiten geht er ein solides professional notebook nehmen und keinen gaming plastikbomber
2x FHD wäre ausreichend.

"Plastikbomber" ist mir dabei relativ egal. Welches Professional Notebook hat denn bei ~800€ eine ähnliche Performance wie dieses Gerät? Sprich einen AMD Ryzen 4600H oder mehr?

Nur mal als Beispiel. Haben beide 2 echte keine mehr (4 threads)

Wäre halt schade wenn du einen Laptop kaufst der von der Hardware locker 8 Jahre ausreichen Leistung bringt, aber aufgrund eines billigen Plastik Teiles nach 2 Jahren und einem Tag zerfällt und nicht mehr repariert werden kann. Ich habe das selbst mit einem günstigen Lenovo Laptop für 600 Euro erlebt... Da hat man sich den stabilisiereden Rahmen am Display gespart und durch Plastik Ersatz. Nach einiger Zeit ist dann Stück für Stück das Plastik vom Bildschirm weggebrochen. Nach kurzem googeln hat man gesehen dass das kein Einzelfall ist

Zurück