Notebook-Kaufberatung

T

Tim84

Guest
Hallo Leute,

möchte mir ein Notebook zulegen, welches als Desktopersatz zu gebrauchen ist, weil ich selten Zuhause bin.

Das man mit jedem Notebook auch Office-Programme laufen lassen kann ist klar, aber wie sieht das mit Spielen aus?...
Kann ich mit nem 2,6 Ghz Quad, 12 GB RAM, GTX 675M auch sowas wie GTA 4, Skyrim oder Battlefield 3
auf hohen Auflösungen zocken?

MFG

Schau mal bei Notebookcheck im Technikbereich vorbei. Dort findest du die Antwort. Genauer hier: "Benchmarkliste von Notebook Prozessoren", hier: "Benchmarkliste von Notebook Grafikkarten" und vor allem hier: "Spieleleistung von Notebookgrafikkarten". Viel Spaß beim lesen/vergleichen.

Ein Notebook als kompletter Desktopersatz ist so eine Sache. Ich kenne mehrere Leute, die Ihren Desktop z.B. durch ein kräftiges DELL XPS ersetzt haben. Perfomanceseitig erfüllen die Dinger alle Erwartungen. Mobilitätsseitig nicht so sehr... Sind halt schwere, große Klumpen. Inzwischen sind es 3 Leutchen von meinen Bekannten, die Ihren XPS durch ein kleines, leichtes Notebook (12"-13") ergänzt haben, das XPS nur noch auf dem Schreibtisch stehen haben und das kleine mit sich rumtragen... Ziel nicht so richtig erreicht.

ok, schonmal danke.

Schwer sind die Dinger auf jeden Fall, war auch überrascht.
Habe da noch eine Frage. Meinst du mit "performanceseitig", dass die Spiele alle flüssig auf einer hohen Auflösung/Grafik laufen?
z.B. GTA 4 soll ja sehr viel Prozessorleistung ziehen, reicht da bei einem Notebook ein i7 Quad Core mit 2,6 GHz?

Ist ja witzig :-)
Die eierlegende Wollmilchsau scheint es also nach wie vor nicht zu geben.

Ein Notebook als kompletter Desktopersatz ist so eine Sache. Ich kenne mehrere Leute, die Ihren Desktop z.B. durch ein kräftiges DELL XPS ersetzt haben. Perfomanceseitig erfüllen die Dinger alle Erwartungen. Mobilitätsseitig nicht so sehr... Sind halt schwere, große Klumpen. Inzwischen sind es 3 Leutchen von meinen Bekannten, die Ihren XPS durch ein kleines, leichtes Notebook (12"-13") ergänzt haben, das XPS nur noch auf dem Schreibtisch stehen haben und das kleine mit sich rumtragen... Ziel nicht so richtig erreicht.
Amen. Die Teile wiegen dann jenseits der 3 kg und wenn es dann auch noch 17" ist sind auch mal 4kg drin und wenn man das mit sich rumschlepp merkt man das auf kurz oder lang wirklich. Ich persönlich sage so max ~2,5kg sind zum rumtragen noch ertragbar wenn man das eine oder anderen noch mit hat. Wenn dann noch Ladegeärt, Maus, externe Festplatten whatever dazu kommt kommst ganz schnell an die 5kg und trage das mal längere Zeit rum. Ohne vernüftigen Rucksack mir guter verteilung wirst du wahnsinnig.
Deswegen holen sie dann wirklich viele noch einen kleinen leichten für unterwegs. Allerdings hat man da sein Ziel dann wohl wirklich verfehlt und am Ende mehr Geld ausgegeben als man vorhatte. Einen Vorteil hats man spar durch den Laptop Platz auf dem Schreibtisch

Also wenn du den Laptop mit auch Geschäftsreise willst, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass Desktopreplacements keine Notebooks im üblichen Sinne sind, da die Mobilität nur sehr eingeschränkt vorhanden ist. Mein Alienware m17x r3 zum Beispiel wiegt knapp 5 KG, was schon nach kurzem Transportieren in einer Notebooktasche spürbar ist. Es gibt einige 15 Zoll Desktopreplacements, welche die gleiche Leistung wie 17 Zoll Desktopreplacements besitzen, da könnte man schonmal ca. einen KG sparen. 4 KG sind trotzdem noch schwer.

Weiterhin ist ein Desktopreplacement vgl. laut auch beim arbeiten mit zB.: MS Office, jedoch übertönt ein Gespräch das Rauschen des CPU-Lüfters.

Das Akkulaufzeitargument sticht jedoch nicht mehr, ich zB. habe eine GTX 580m und Nvidia Optimus ganze 5 H mit MS Office arbeiten, wenn nicht zuviel im Hintergrund offen ist, da währenddessen die kleine Intel-Grafikarte einspringt. Von AMD gibt es mMn. auch mehr oder weniger vergleichbare Lösungen.

Jetzt musst du darüber nachdenken ob du wirklich ein Desktopreplacement braucht oder ein Laptop reicht mit einer kleinen, leichten, eher sparsamen Grafikkarte (Bsp.: GTX 650m). Denn so größer die Karte, destso größer der Kühler. Und dieser macht einen großen Teils des Gewichts und der Größe des Latops aus. Natürlich werden Spiele dann nicht mit der max Config laufen, dafür musst du dich nicht Tag für Tag mit einem Steinbrocken abmühen. Ich bin auch nur jeden halben Term (alle 5-6 Wochen) für 1-2 Wochen zu Hause, daher habe ich mir auch ein Desktopreplacement gekauft, dass nur wenig, dafür über eine große Distanz transportiert werden muss.

Falls du jetzt immernoch ein Desktopreplacement haben willst, dann sag uns doch dein Budget und wir werden dir das Beste für dein Geld zusammenstellen. Als Marke würde ich mySN oder Deviltech vorschlagen. Bis auf Alienware und 1,2 andere große Marken verkaufen alle Anbieter für Desktopreplacements Clevobarebones, daher ist die Marke mehr oder weniger egal, die Preise unterscheiden sich auch nicht wirklich, wobei man natürlich Ausschau nach Rabattaktionen sollte.

LG alfi

PS: DIe Dell XPS sind seit dem Aufkauf von Alienware nur noch Multimediarechner. Falls du ein Desktopreplacement willst würde ich die Finger davon lassen, selbst die Inspirion sind jetzt stärker, obwohl die XPS früher immer über den Inspirion standen bei der Rechenpower. Der 17 Zoll Inspirion mit GTX 650m wäre zum Beispiel ein guter Hybrid zwischen Gaming und Portabel, falls du dich gegen ein Desktopreplacement entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Ein Desktopreplacement sollte es schon sein.
Habe mich vorhin mal bei DELL umgeguckt und muss alfi zustimmen, das ist mir zu wenig Power für den Preis.

Mein Budget liegt bei ca. 2000€, +/- ein paar €, je nachdem wie das mit der Hardware ausfällt.

Von mySN habe ich schon viel gehört, Deviltech ist mir allerdings fremd.

Habe mich vorhin mal bei DELL umgeguckt und muss alfi zustimmen, das ist mir zu wenig Power für den Preis.
Vielleicht solltest du die dir auch einmal die Busniessgeräte (Latitude, Precision) anschauen und nicht nur die Consumergeräte wie Inspirion & co.
Du solltest auch nicht den Aspekt der Qualität und Verarbeitung auser Acht lassen.

Mein jetztigen ThinkPad aus der T-Serie war auch teuerer als mein altes 'gaming-notebook'. Die Grafikkarte ist auch schlechter als von dem alten, dafür ist die Qualität und Verarbeitung um welten besser - das sollte man auch beachten.

Zurück