Notebook Kaufberatung

Das MSI ist kaum besser als das Samsung Satin oder die anderen unter 600€, die ich dir nannte, mit ner 4650.

Wenn Du DOCH mehr als 600€ hast und bis zu 700€ aufbringen kannst, dann such was mit ner 5650 - das gibt es nämlich. Wobei fraglich ist, ob sich das "lohnt" - wenn Du Dir die 100€ sparst und zB das Samsung Satin mit ner 4650 nimmst + nem T6400 als CPU, dann reicht das auch völlig aus. 100€ mehr wegen vlt. 10% mehr FPS sind an sich nicht unbedingt nötig. bei 3Dmark06 hat ein Samsung mit enm T6400 ud einer 4650 ca. 6300 Punkte. Ein Notebook mit "nur" einem core i3 uznd ner 5650 hat ca. 6500 - also kaum ein Unterschied (auch wenn 3Dmark06 natürlich nicht das Maß aller Dinge ist). Bei 3DMarkVantage sind es ca. 2600 vs. 3000 Punkte.

:D Ähh... NEIN?! Man beachte nur einmal die Grafikkarte, eine HD 5730. Hmm, was sagt dir das? Die 4650 ist ein Auslaufmodell und bei weitem nicht mehr auf Höhe der Zeit. Das ist, als wenn ich meine 9600M GT als gute Mittelklassekarte an den Mann bringen wollte. Vor einem Jahr war das vielleicht noch der Fall, aber auch die Technik macht Fortschritte. Selbst eine 330M hat schon bei weitem mehr Leistung als eine 9600M, aber laut "Tests" sei kaum ein Unterschied auszumachen. Ich habe die Wirklichkeit gesehen und muss sagen: Auf die Tests sch**** ich. Wo sollen denn bei Just Cause 2 sonst die 30 FPS mehr herkommen...

Und BTW: ein T6400 ist ein reines Heizwunder. Es sollte schon mindestens ein energiesparender P-Serie-Prozessor sein. Allerdings werden diese, genau wie der T6400 - weil es eben Auslaufmodelle sind - nicht mehr häufig angeboten.

Gerade bei Notebooks gilt: Spare lieber einmal länger, als dass du dir schlechte oder veraltete Hardware kaufst. Unter 600€ kann man zur Zeit einfach kein "Spielenotebook" kaufen. Wobei auch dadrüber "spielen" etwas anderes ist.

Gerade bei Notebooks gilt: Spare lieber einmal länger, als dass du dir schlechte oder veraltete Hardware kaufst. Unter 600€ kann man zur Zeit einfach kein "Spielenotebook" kaufen. Wobei auch dadrüber "spielen" etwas anderes ist.
für die genannten Dinge reicht es aber völlig aus, und ich hab ja auch gesagt, dass eine 5650 natürlich besser ist - er muss aber selber entscheiden, ob ihm das die 100€ mehr wert ist. ;) Die ganz preiswerten mit ner 5650 sind halt dann doch nicht soooo viel besser... 100€ lohnen sich zwar, aber vlt. will er von den 100€ dann lieber was anderes kaufen als 10-20% mehr FPS zu haben.

Und ob die CPU heiß wird ist doch schnurz, Hauptsache, sie wird nicht ZU heíß :D

Zurück