Notebook Kaufberatung

Was für Spiele werden denn gespielt?
Für aktuelle Spiele auf HD ist jedes Notebook nicht das Wahre, haben alle nur ne 5450/70 drinne, die reißt nicht wirklich was.
Such dir lieber ein Notebook mit einer Ati 5650, die sind eher zum Spielen geeignet.

Budget nennen wäre auch nicht schlecht.

Und was für Spiele?
Wenns aktuelle Spiele sind, wirst du ordentlich abstriche in der Qualität machen müssen, für 600€ bekommt man ein beschränkt Spieletaugliches Notebook.

also ich verlange nicht das Crysis auf Enthausiast läuft ^^ es sollte vill sowas wie strategie spiele z.b Siedler 7 Anno 1404 das neue Civilisation auch villwas bald rauskommt die grafik muss nicht immer auf high sein nur halt so das man was erkennt ;P Crysis oder so hatte ich nicht vor zu zocken vill mal Call of duty 6 oderLead and gold aber da ist die quallischnuppe

Willst du Full HD oder nur hd 720p?
Für den Bereich ist es ziemlich schwer was zu finden und dann nur bis 600€.
Da finde ich eigentlich nur für über 600€ was taugliches von den Specs her.
Grundsätzlich sind Notebooks mit core i3-330 oder größer +hd5650 oder größer mit 4gb ram zu empfehlen.

Full HD Notebooks kosten auch noch mehr und die geforderte Grafikleistung ist auch viel höher.
Ich würde zu einem 13xx mal 7xx Display raten.

Ja, das ist ok, leider wird die Grafikkarte nicht viel reißen, ist nur ne 5470.
Notebookcheck: Mobile Grafikkarten - Benchmarkliste
Hier nachzulesen.
5470: 3,4k Punkte im 3dmark06
5650: 6,6k Punkte im 3dmark06

Fast doppelte Leistung.

... 6600 Punkte im 3dmark06 ist für ein durchschnittsnotebook ganz passabel.
Ein Desktopsystem wie z.b. ein Amd Athlon x2 6000+ und eine 4850 haben aber doppeltsoviele Punkte im 3dmark06. (~12000)

Siedler 7 oder anno1404 würden sogar mit ner 4570 noch o.k laufen, aber grad wenn es dann um ein Spiel geht, das noch nicht draußen ist, Civ5 eben... da würd ich lieber kein Risiko eingehen.

Für bis 600€ empfehl ich eines mit ner AMD 4650 - das ist quasi der Vorgäger der 5650. Nicht so stark wie die 5650, aber nicht VIEL schwächer und somit deutlich besser als eine 4570. Speziell bei Anno ist der Unterschied bei minimalen Details vlt. nicht so groß, da der min-Modus sehr CPU-abhängig ist und kaum von der Graka abhängt - aber sobald man die Details was höher stellt und vor allem: im Schnitt gesehen von der Grafikleistung auch für andere Spiele ist die 4650 deutlich besser.

zB Samsung Samsung R522 Aura T6400 Satin (NP-R522-FS03DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Acer Acer Aspire 5738G-654G50MN, Radeon 4650 (LX.PNW02.012) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
und zwei Toshiba Toshiba Satellite L500-24X (PSLS3E-04P007GR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland und Toshiba Satellite Pro L500-1T5 (PSLS4E-01P00GGR) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Das Samsung hätte dabei den besten Akku. Und die CPUs sind absolut ausreichend, die core i sind vlt etwas stärker und "moderner", aber jetzt auch nicht sooo viel besser, und das nutzt alles eh nix, wenn die Graka dann zu schwach ist.

Alternative wäre ne nvidia 240m., die ist aber nicht besser. Sonst gibt es nix bis 600€, was nicht deutlich schwächer als eine 4650 ist.

Das einzige "Dilemma" kann sein: vlt würde eine 4570 für Civ5 doch locker reichen, und DANN hättest Du mit einem Notebook "Nur 4570, aber dafür ne besonders gute CPU" halt schnellere Rundenberechnungen...

Zuletzt bearbeitet:
Von Prozessor und Grafikkarte siehts gut aus, wenn die Verarbeitung stimmt.
Ist auf jeden Fall ein Blick wert. ;)

Nun das ist natürlich die Teuere Variante habnoch ein anderes book gefunden aber da ist das manko der Prozessor ist nur der T4400 kann man damit was anfangen?

hab mir gestern am Abend das Toshiba L500 mit Intel T CPU bestellt, das Herboy oben vorschlägt. 550 Euro nach Österreich auf Nachnahme bei RedCoon.

Wenn du noch eine Woche warten kannst, kann ich dir ja schreiben wie das Teil so ist - die haben mir heute mitgeteilt das es derzeit Lieferschwierigkeiten gibt, weil Viele dieses Model bestellt haben.

Kannst mir ja eine PN schreiben.

Welche Graka hat denn das mit dem T4400? bei ne 4650 sollte es schon leiebr eines von "meinen" sein mit nem T6400 oder so...

Falls du wirklich auch mal was spielen willst, und das wirst du mit einer 54xx nicht schaffen, dann spar' noch 'n paar Tage und gönn' dir dieses schicke und schnelle Gerät: Übersicht und hier zu kaufen

Und unter einer 5650 fangt bitte erst gar nicht an etwas in hinsicht auf das Notebook-Segement "spieletauglich" zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück