Notebook Kauf

Metschke9949

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

was haltet Ihr von diesem Notebook:
https://www.euronics.de/computer-un...2vw-t4137t-43-94-cm-17-3-notebook-metall-grau

Das Notebook soll zum spielen geeignet sein. Ich habe allerdings noch einen schnellen Desktop PC, daher erwarte ich nicht das aktuelle Titel auf Max. Grafik-Einstellungen laufen.

Bitte gerade in Sachen Preis/Leistung bewerten und ggf. alternativen und empfehlungen von anderen Notebooks geben.

Vielen Dank

MfG

Sieht erstmal ok aus.

Wenn du zocken willst, ist besonders auch bei Laptops der Grafikchip der Knackpunkt. Die mobilen Prozessoren reichen eigentlich, aber die Grafikchips ...

Wenn möglich, würde ich versuchen einen Laptop mit einem 970M zu finden.

Max. 1200 Euro. Vom Aufbau gefällt mir der gepostete Notebook sehr gut, ich kenne mich nur in den technischen Details nicht sehr gut aus.

Nach dem ich mich kurz umgesehen habe, stelle ich fest: Viel andere Hardware wirst du zu dem Preis nicht bekommen. Die Konkurrenz baut da sehr ähnliche Modelle.
Einen besseren Grafikchip findet man erst ab 1500€ Gesamtpreis.

Das vorgeschlagene Modell könntest du also gut nehmen.

Hi das sind alles samt gute Laptops.Nur wenn man so wie ich nur um die 800 Euro etwas ausgeben möchte dann hat man zum teil nur den blöden DDR3 Grapic chip oder das spiegelnde Display.Ich habe mit spigelndes Display sehr schlechte erfahrung gesammelt.So gar so schlecht das meine Augen tränden.Wenn ich beides haben möchte habe ich eines mit Free Dos bestriebsytem und ohne Laufwerk gefunden.Also ohne Laufwerk sit blöd weil ich da ja dann kein WIndows 7 drauf installieren kann.

Warum ich mit schreibe,ich habe halt gedacht weil schon so ein Tread geöfnet ist dann frage ich mal.

Zu dem Teil würde ich dir auch raten, die 100€ wären definitiv sinnvoll angelegt. Eine 970M ist über 70% schneller als die 960M. Und mit dem i5-Quad Core ist das Notebook auch nicht viel langsamer als ein Notebook mit i7-CPU...

Die 970M ist wirklich VIEL schneller als die 960M.

Allerdings würde ich trotzdem stark den i7 empfehlen.

Größte Unterschiede zwischen I5-6300HQ und I7-6700HQ ist fehlendes SMT beim I5 und ~10% geringere Taktfrequenzen.
Ich denke im Hinblick auf Gaming ist das zu verschmerzen wenn man dadurch 100-200€ spart.
Wenn durch die Einsparung eine 970M statt einer 960M ins Budget passt bringt einen das deutlich weiter.

Danke für die Antworten, da ich den Laptop hauptsächlich für wow nutze reicht eine 960m und der Aufpreis war es mir nicht wert. Habe beim Asus zugegriffen und bin mehr als begeistert. Mfg

Ja sehr interessant was ihr da alle so schreibt.Ein anderes argument kann sein das die gtx 960m 50 watt und die gtx 970m 81 Watt braucht.Wenn man also möglichst wenig strom bei akzeptabelnen Performance suchst,dann passt aber am ende die gtx 950m ganz gut.Klar schafft die gtx 970m 73 Prozent mehr Leistung als die gtx 960m.Aber man möchte ja auch auf dem Preis achten.Und zwischen der gtx 950m und 960m ist die Speicherbandbreite ja gleich und von der Performance her nur magere 10 Prozent.Also ich würde dir ganz klar am besten diese gtx 950m empfehlen.Da bekommt man um die 850- 900 Euro also eine gute Leistung beim Laptop.

Und bei der Cpu Leistung kann ich nur sagen,Hypertrading bringt wirklich nur wenig(zumindest wenn es reine 4 Kerne oder 4 kerne + HT ist).Ich habe das ja beim desktop ja gemerkt.Da habe ich den core i5 2500k gegen einen core i7 3770k ausgewechselt.Beim Video umwandeln habe ich das zwar sehr gut gemerkt aber beim spielen halt nicht mehr so viel.Da er ja nur spielt und kein Video umwandeln macht,macht ein i5 wirklich mehr sinn als ein i7 auch beim Notebook.
Ansonsten gibt er ja mehr aus als er wirklich braucht.Und sinnlos mehr strom verbraucht er dann auch noch zusätlich.Ich denke halt da wirtschaftlicher.Also damit ist die konstellation wohl eindeutig.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Bei der Videoleistung mit stromverbrauch zu kommen ist absolut hirnrissig, sorry aber meine meinung.

sonst empfehle ich jetzt ne IGP, braucht kaum strom, liefert auch keine leistung....

Wozu fragt man denn, wenn die beratung eh umsonst war^^ aber solange der TE zufrieden damit ist, ok.

es wäre günstiger und besser gegangen...

ASUS ROG GL752VW-T4033T (90NB0A42-M02180) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + Crucial MX200 250GB, M.2 (CT250MX200SSD4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

20€ günstiger mit porto sogar und doppelt soviel ssd ;)

Bei höheren Auflösungen und/oder hoher VRAM-Last wird man mit dem DDR3-VRAM mehr als 10% Einbußen gegenüber der 960M haben. Der Aufpreis zu entsprechenden Notebooks lohnt sich MEINER Meinung nach jedenfalls.

Was die Geschichte 960M vs. 970M angeht... Sowohl den Mehrverbrauch als auch den deutlichen Aufpreis rechtfertigt sie zweifelsfrei. Für 30% Aufpreis bekommt man 70% mehr Leistung geboten - sowas gibt es im HighEnd-Desktopmarkt nicht. :) Und 50 vs. 81W passen auch ganz gut zu den 70% Mehrleistung. Wobei man da ne alte 60W-Glühbirne austauschen kann und dann den doppelten Stromspareffekt hat.;)

Nun hat sich der TE aber eh schon entschieden und scheint auch zufrieden zu sein. Von daher, viel Spaß mit deinem neuen Notebook. :)

Bei höheren Auflösungen und/oder hoher VRAM-Last wird man mit dem DDR3-VRAM mehr als 10% Einbußen gegenüber der 960M haben. Der Aufpreis zu entsprechenden Notebooks lohnt sich MEINER Meinung nach jedenfalls.

Ja wenn du die ddr3 Vram GPU nimmst dann stimmt das schon.Aber ich meinte ja die Gtx 950m Gddr 5 Version.Da stimmt es mit den nur 10 Prozent aber sehr wohl.Ich habe welche Laptops mit Gddr 5 gesehen.Diese Laptops haben aber minstens ab 900 Euro aufwärts gekostet.Ich wollte aber keine rund 1000 Euro ausgeben.

Also heist es für mich warten.Auch wenn ich nur ne gt 420m,intel core i5 460m habe und dieser Laptop schon fast 5 Jahre alt ist.Dieser keine integriertes blutos hat und hier und da ein paar halbe schäden hat,von wackelnden Usb anschluss.Ich hätte liebend gerne einen Laptop mit der Grafikkarte einer Leistung von der Gtx 8800 gehabt.Nur leider haut diese Sache echt nicht hin.Grund ist weil ja die meisten leider einen Gddr 3 Vram verwenden.Oder aber die meisten Bildschirme leider Spiegeln.

Die meisten hätte bei der Problematik warscheinlich schon längst sich einen neuen Laptop geholt.Aktuelle Spiele kann er zwar fast nicht mehr wiedergeben.Jedoch läuft bei mir sogar Rocket League flüssig obwohl es die minimum anforderungen bei GPU unterschreitet.Warscheinlich stemmt das alles die CPU,keine ahnung wie der das auf maximale deteils flüssig hinkriegt.
Aber sonst sieht es übel aus bei aktuellen Pc Spiele.Ich habe aber und das muss ich gestehen aber auch zum Glück desktop Pc´s.

Mein Ziel ist es ja auch irgendwann den dritten Pc(der als ersatz bzw als möglicher 3 Spieler verwendet wird,zurzeit kommt aber keine weitere Person und so lief er schon seit monaten garnicht mehr) mit zur not den Laptop zu überbieten.Bei der CPu sehe ich keine Probleme.Eine Lahme Amd Ahlohn 64 x2 6000+ zu schlagen ist nicht schwer und auch 4 gb ddr 2 auch nicht.Nur die GPU sehe ich auch in zukunft meine Probleme beim Laptop.auch weil sich Gdd5 sich im Lowend niemals durchsetzen wird.Meine gt 420m hat sogar mehr bandbreite als die ollen gt 920m.Also brauche ich mir da keine sorgen machen.Aber wer weis ob es sich in Zukunft nicht vielleicht doch da was ändern könnte.

Auch noch was den Laptop nehme ich ab und zu mit zu meinem Kumpel und da will ich natürlich nicht imemr meinen Pc auf und abbauen.Ein Laptop ist da besser.Da Spielen wir aber meistens nur alte Games.Das beliebtesten Games sind wohl Serious sam 2,Counterstrike.Auch geplant mal Operation Flashpoint Dragon Rising.Auch Command & Conqer Generäle & Stunde Null,meistens zu dritt.
Ich wollte halt Serious sam 2 endlich mal in Full Hd beim Laptop zocken.Bei 1680x1050 schafft er aber gerade mal so 35 Fps,also ist es zu wenig.Es liegt an der Speicherbandbreite.Die GPU wird von diesem Problem gebremst.Weil sobald niedrigere Auflösung gewählt,nämlich die original AUflösung ist alles in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum 950 GDDR5-Notebooks, da so eine 950M GDDR5 auch nur eine niedriger getaktete GTX960M wäre. Man wäre als Notebookhersteller also äußerst bescheuert, wenn man nicht GTX960M draufschreiben möchte. :) Deshalb ist der Preisvorteil von 950M GDDR5-Notebooks gegenüber denen mit einer GTX960M praktisch nicht vorhanden...

Was deine 420M anbelangt: Gegen die ist jede aktuelle Notebook-GPU eine Rakete, sogar die Intel-iGPs... Selbst eine 920M ist deutlich flotter. Sie hat zwar ne geringere Bandbreite, aber die 920M dürfte ja schon mindestens nen Kepler-Chip haben. Und die gehen mit der Speicherbandbreite effizienter um als es Fermi tut.

Danke für die info.Dann werde da also meine alten Pc Spiele besser drauf laufen.Aber ich kann trotzdem nicht mit der Auflösung so hoch gehen,auch wenn sie besser mit dem Speicher umgehen,ich habe dafür ja weniger Speicherbandbreite.Am ende ist es ja dann Plus minus Null.Das es heist ich habe keine großes Leistungsplus.Mag sein das es ein klein wenig besser drauf laufen.Aber ich will nur halt keine Falsche Illusion mir machen.Ich denke da halt realistisch.Dennoch sollte ich den optimierungs sache nicht unterschäzen.Nicht destrotrotz konnte erst eine gtx 950m eine desktop 9600 gt 1 Gb Schlagen.Aber wenn du sagst das man kaum eine mit besseren Vram bekommt.Dann sollte ich die Hofnung aufgeben.
Dank dir wurden mir die AUgen geöfnet. Du hast natürlich recht.Aber schade ist es trotzdem.Wenn es ein neues Laptop wird muss es wohl mindestens gtx 960m haben.Ich habe es verstanden(was am sinnvolsten ist).

Zurück