also ich habe einen "billigeren" vaio und der hat 2x2ghz cpu und das hat mir bisher immer ausgereicht
zocken kann man damit auch akzeptabel...die einzigen spiele die ich damit gespielt habe (da ich noch einen "richtigen" rechner habe) waren cod waw
racedriver grid und aion und alle spiele liefen super...was anspruchsvollere spiele anbelangt kann man die sicherlich auch noch spielen, nur halt nicht mit vollen details, aber wenn du nur ab und zu mal zoggst sollte das ev auch nicht stören
als software wurde eigendlich nur windows mitgeliefert, da der rest der installiert war alles nur testversionen waren, die nach x tagen auslaufen, wenn man die nicht mit nem key aktiviert, das ist aber eigendlich normal
für multimedia reicht der günstigere zu...du kannst auch den laptop über hdmi an nen fernseher anschließen...klappt problemlos
und da brauchste auch die 8gig ram nicht bzw den ganz schnellen prozesor, denn die 300mhz merkt man in spielen nur bedingt und 8 gig ram brauchste auch nicht wenn du nicht wenn du nicht gerade bildbearbeitung oder ähnliches machst
ich würde dir den von mir geposteten empfehlen, da für 300mhz und 4gig ram mehr ca 400€ mehr auszugeben halte ich persönlich für schwachsinn