Notebook: interne SSD + Externe HDD oder interne SSD + DVD Laufwerk gegen HDD austauschen?

Shinaato

Schraubenverwechsler(in)
Servus =)

Ich besitze seit 5 jahren ein Fujitsu LIFEBOOK AH530/HD6 .
Ich habe es nur noch kaum benutzt aber jetzt brauche ich es wieder öfters (auch zum zocken) und will es deswegen wieder auf vorderman bringen! Dafür will ich mein Notebook neu aufsetzten, was aber nicht das Theme meiner Frage ist.
Vorher möchte ich, neben dem Erneuern des Kühlsystems, die alte Sata2 HDD gegen eine 250GB SSD auszutauschen. Auf die SSD kommt das Betriebsystehm und die wichstigsten programme und der Rest kommt auf die alte HDD, die ich auf zwei Wege anschließen kann:

1. ich kaufe mir ein Festplattengehäuse mit USB anschluss für 5€, in das dann meine alte HDD kommt. Diese muss ich dann immer mit dem PC extern verbinden. das ist die billigere aber wie ich finde unkonfortablere Varriante, weil dann immer die externe HDD irgendwo rumliegt.

2. ich entnehme das interne DVD laufwerk und baue dort mit einem 10€ teurem Festplattenrahmen Caddy die alte HDD dort ein. Der nachteil ist, es ist 25€ ca. teurer als Varriante 1. , weil ich mir dann noch für 20€ ein externes USB DVD laufwerk kaufen müsste. aber dafür habe ich alle Datenträger kompackt im Notebook. Das DVD Laufwerk nutze ich eh selten.

meine Frage an Euch: Ist ein dauerhaftes externes HDD Laufwerk wirklich so nervig wie ich es mir vorstelle oder gibt es sogar engpässe mit der USB-Schnittstelle und ist deshalb eh abzuraten?
Oder gibt es bei Varriante 2 noch dinge die ich nicht bedacht habe und deshalb sich Varriante 1 einfach besser wäre?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten =)

Wenn du die HDD immer brauchst Option 2.

Option 1 ist eher was für ne Backup HDD. Für das interne DVD Laufwerk gibt es auch Adapter auf USB.

Oder gibt es bei Varriante 2 noch dinge die ich nicht bedacht habe und deshalb sich Varriante 1 einfach besser wäre?
Nachdem das ganze wohl an einem Kinobesuch scheitert (oder auch nicht), bliebe noch Variante drei (damit das Kino auch was an Dir verdient):

HDD immer dann gegen das DVD-Laufwerk tauschen, wenn Du es mal unbeding benötigst. Ist halt die Frage, wozu man sowas heutzutage noch benötigt (ich regelmäßig zum Brennen von CDs).

Da Dein Laptop nur USB2 besitzt, wäre das für eine ext. Platte ein Flaschenhals. Egal, wie lahm die alte Platte auch sein mag.

Ich werde mal laut denken:

- wofür brauchst du überhaupt noch ein optisches Laufwerk? Die 2-3 alten DVDs die man vielleicht noch irgenwo findet kann man meist schneller herunterladen als sie herauszusuchen und ins Laufwerk zu schieben, oder man digitalisiert sie.

- wofür soll die alte HDD denn gut sein? Falls die 250GB zu knapp sind, wäre es nicht möglich eine größere SSD zu holen? So teuer sind die ja nicht mehr. Das würde jedenfalls mehr Sinn machen als das Geld in die Erhaltung der alten Technik (externes HDD-Gehäuse/ Caddy) zu stecken.

- wenn es um den mobilen Einsatz geht, würde ich sowieso empfehlen alle mechanisch beweglichen Teile rauszuschmeißen (außer dem Lüfter, der muss wohl bleiben)

- Falls du wirklich richtig viel Speicherplatz brauchst, könntest du natürlich auch auf zwei SSDs setzen. Meist ist das zwar teurer als eine einzelne SSD derselben Kapazität, dafür könnte man die zweite aber später kaufen um die initialen Kosten etwas zu reduzieren.

- Oh, und zum Thema externe Laufwerke: Vergiss es. Das Notebook hat nur USB 2.0 .... ohne USB 3.x oder eSATA würde ich da definitiv von abraten, die Datenrate ist recht bescheiden und durch die sehr geringe Stromstärke sind sowieso nur sehr sparsame und dabei langsame Laufwerke nutzbar.

Meine Lösung wäre eine 500GB SSD für 140€, insofern dir das erstmal reicht. Und alles andere fliegt raus.

Darf man mal fragen, was du damit zocken willst? Moorhuhn? :D

Vielen Dank für eure Antworten. Sie haben mir sehr geholfen und meine Sicht erweitert =) z.b. hätte ich sonst ein digitales Laufwerk gekauft.
Ja Stryke7 mit dem zocken ist das sone sache ^^ Ich habe früher immer wieder Überhitzungsprobleme dabei gehabt.

Zurück