Notebook im Bereich von 700-1000€ gesucht

killer89

Volt-Modder(in)
Notebook im Bereich von 700-1000€ gesucht

Hallo Leute,

ich zerbrech mir schon seit Tagen den Kopf darüber, welches Notebook ich mir kaufen werde/soll

Die Kriterien:
- Preisbereich sind ca. 700-100€ am liebsten natürlich näher an den 700€ dran ;)
- HÖCHSTENS 3kg, da noch Netzteil und Co. hinzukommen und ich das Ding noch recht leicht schleppen können will
- Displaygröße: 12" - 17", wobei da wohl die goldene Mitte am ehesten Treffen würd ;)
- spieletaugliche Grafik (also 4650 aufwärts oder nVidia-Vergleichbar)
- ansprechende CPU-Leistung, also kein Turion und mind. so ca. 2 GHz
- vernünftige Auflösung (größer = besser!?)
- ca. 2-3 Stunden Akkubetrieb

Ich war natürlich nicht untätig und hab auch schon was gefunden ;)
Notebooks Acer Aspire 5739G-734G50MN
oder
Notebooks MSI Megabook GX623-7343VHP

Ich weiß nich so recht, was nun besser wäre. Ich hätte gerne möglichst guten Service, eine möglichst gute Verarbeitung und evtl. auch gute/schlechte Erfahrungen. Natürlich sollte das Notebook auch lieferbar sein (ab Lager) und nicht irgendwie in "naher" Zukunft oder ähnlich...

Einsatzgebiet: Für die Schule und als "Notfall-PC" für LANs, wenns mal schnell gehen soll. Normalerweise wird ne richtige Maus genutzt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook im Bereich von 700-1000€ gesucht

Also sorry, damit kann ich überhaupt nichts anfangen... vernünftige Books, die auch Grafikleistung haben, sprengen meinen Preisrahmen doch deutlich. Davon abgesehen ist in deinem Post keinerlei Begründung, warum nun diese Marken und andere nicht.
Dell hat btw gar nicht mal sooo gut bei Notebookjournal abgeschnitten, wurd zu heiß die Kiste... (Studio XPS).

MfG

Dann nimm halt Dell raus.

Ich zitier mich mal selbst:

Ich hab bisher Erfahrungen mit Geräten von Asus, Acer und Medion gemacht, naja, die Leistung ist noch ok, aber die Bedienung (Tastatur&Touchpad) ist einfach grauenhaft. Bei den Mediongeräten muss man so stark aufdrücken beim Touchpad, dass einem nach wenigen Minuten der Finger weh tut, bei der Tastatur will ich gar nicht erst anfangen...

wenn du progammierer oder bürohengst bist oder so und dauernd tippen musst, und dazu noch empfindlich, mag es VIELLEICHT eine rolle spielen. aber der normaluser wird da gar nicht merken, ob die tastatur nun bei lenovo nochmal besser ist oder nicht. und von "arbeiten" hat er auch gar nix geschrieben. und auch bei zB lenovo gibt es mal modelle, wo die user meinen, die tastatur sei mist.

und touchpad: er dürfte ganz sicher eh ne maus benutzen wollen, wenn er ein halbwegs spielefähiges notebook sucht. d.h touchpad wird im drissegal sein.

ich hab ein acer 5920G und tippe damit auch viel, auch wenn online bin. ich hab das NULL grund zur klage, ich find es sogar angenehmer als mit meinen letzten 5 desktop-keyboards (u.a. logitech mediakeyboard und aktuell ne G11). mag sein, dass manche anderen Nbooks im direkten vergleich da noch besser sind, aber irgendwie auffällig schlecht oder so ist es auf KEINEN fall.

@topic: wie wär es mit diesem samsung 17zöller, is dann halt schwer: Notebooks Samsung E172-Aura P7450 Errix wäre ne mischung aus leistung und qualität, und auch service. ist nicht ganz so stark wie das MSI, aber auch nicht viel schwächer. hier ein ähnliches von samsung, aber mit etwas schwächerer CPU, dafür aber preiwerter und leicht. 15,4 zoll: Notebooks Samsung R560-Aura T6400 Daluka

@ Herbboy: danke! Gut festgestellt und auch begründet :) auch der Punkt mit dem Touchpad

Hab das mal oben reineditiert.

Die Books von Dell, Compaq und Lenovo sind echt überteuert und richten sich eher an den Business-Bereich, wo ich nu überhaupt nicht reinrutsche.

Ansonsten danke für die Vorschläge Herbboy, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine HD4650 schon die 9600GT versägt... was ist denn eigentlich über die GT240M zu denken oder allgemein über die beiden von mir verlinkten Books?
Ich hab gehört, dass die Treiberunterstützung seitens nVidia besser sein soll.

MfG

edit: außerdem erscheint mir der T6400 angesichts den Preises zu schwach.

die 4650 ist maximal 10-15% schneller als eine 9600m GT DDR, WENN sie ne gute CPU als partner und GDDR3 hat. ansonsten is ne 9600m GT mit DDR3 genausoschnell, und ne 4650 mit nur DDR2 is sogar langsamer.

die 240m is schwer einzuschätzen, da kenn ich noch keine tetst. sie soll in etwa ähnlich sein, aber da kann es vlt. auch wegen RAM sein, dass die sogar schlechter als ne 9600m GT DDR3 is.

das eine "kleine" samsung hat zwar nur nen T6600, aber das kostet halt auch nur 800€. dazu kommt, ich sag mal so: spiele, die mehr fordern, bräuchten eh eine DEUTLICH bessere karte. auch die beste 4650 is nicht mal so gut wie eine desktop 8800GT / AMD 3870.

bei 15,4 zoll wird es schwer, ne P7xxx oder P8xxx und dazu ne karte wie die 9600m GT oder besser bis 1000€ zu finden. da ist das MSI mit der 4670 halt schon das beste, was man so finden kann: MSI Megabook GX623-8647VHP das wär wohl REiN von der leistung her maximal ca. 20% schneller als das samsung mit der 9600er, aber kostet halt auch 200€ mehr. musst halt entscheiden, ob es dir das wert is. und was mit service+qualität is (samsung is da idDr halt schon besser)

Hmm... joa, das Acer ist mit der GT240M halt die große Unbekannte. Aber auf den Speicher der Karte achte ich schon ;)
Klar kann man nicht erwarten, dass die Karten auch nur annähernd an die Desktop-Leistung ranreicht, aber ich will schon das Optimum rausholen ;)
Nur der P7350 sollte doch schon etwas kräftiger sein, als der "kleine" T6600, FSB und Cache sind höher bzw. größer, was sich dann wiederum auf die Spieleleistung ausweitet... theoretisch zumindest, beim MSI gäbs da den Punkt der Übertaktung, wodurch eben die Leistung nochmals steigen würde. Man achte drauf, dass das MSI mit dem P8700 ein Auslaufmodell ist und nirgends lieferbar ist. Mit P7350 hingegen schon.

Das Acer hat den vermeintlich schnelleren Speicher und das MSI die vermeintlich bessere Karte... hmm... du siehst, ich bin in ner Zwickmühle... .

MfG

also, das acer hat ja GDDR3 für die graka, das MSI DDR3. wenn das jetz der gleiche grakachip wäre: o.k., dann spielt das RAM ne rolle. aber selbst da ist GDDR vs DDR kein riesenunterschied.

und ne 4670 mit "nur" DDR3 ist immer noch fast die bestmögliche 4670.

laut notebookcheck soll die 240m ZWISCHEN einer 130m und 9700m GTS liegen. die 9700GTS wäre aber maximal 10% besser als eine 4670, sie kann auch "nur" gleichgut sein. d.h dieses "zwischen" bedeutet ja, dass die 240m nicht an die 9700GTs rankommt, ergo ist die wohl zu 99% auch keinesfalls besser als eine 4670.

und hier gibt es ne erste benchmark mit der 240m DDR3, mit 3Dmark06 an sich enttäuschende 5800 punkte: Notebookcheck: NVIDIA GeForce GT 240M ne 4670 hat da mit zwei versch. CPUs jeweils mind. 6900 erreicht, obwohl 3D06 ja an sich idR nvdia entgegenkommt. selbst ne 9600m GT mit DDR3 kommt auf 6000.

also, ehrlich gesagt spricht mehr für die 4670... und im zweifel macht es so oder so eh nix spürbares aus. lass es hochgegriffen 10% sein. wenn du eh ruckelfreie 40 FPS hast, haste halt mit 10% mehr 44FPS. wenn du eh ruckelnde 20 FPS hast, hast du halt trotzdem ruckelnde 22FPS... ;)

Hmm... ja... stimmt natürlich, hab vorhin noch n Test bei Notebookcheck gelesen, wonach das Acer mit der GT240 gerade mal an die 4650 rankommen würd.
Tut sich also echt nix, was ich nu nehm... Kopf oder Zahl halt...

Ich werd wohl noch ne Nacht drüber schlafen oder zwei und dann werd ich zuschlagen, es sei denn, hier kommt noch ein Vorschlag/Angebot, was ich nicht ablehnen kann :ugly:

MfG

Soooooooooooooo, ich hab mir am Montag das MSI bestellt, Dienstag bezahlt, gestern angekommen :)
Die angegebene Auflösung von 1280x800 konnte ich leider nicht finden, dafür aber 1680x1050 :lol:

Erster Eindruck: für den Preis angemessene Qualität, die Rückseite hätte aber etwas härter bzw. steifer sein können. Das gebürstete Alu macht aber gewaltigwas her, wie ich finde. Das Display ist auch in Ordnung, nur zu hell darfs wohl nicht sein.

Naja, ich denke im nächsten Post kann ich etwas mehr dazu sagen.

MfG

Nach ausgiebiger Testphase kann ich sagen, dass ich den Kauf aus P/L-Sicht absolut nicht bereue.

Das Zusammenspiel aus Grafikchip und CPU samt Übertaktung ist echt gelungen, auf einen 3D-Mark habe ich aber (bisher) verzichtet, da ich das Book ohnehin fast nur für die Schule genutzt habe. CoD MW2 lief auf 1280x720 ganz flüssig, drüber hab ich auch noch nich getestet, da nur kurz angespielt (gehört ja nich mir die CD ;) )

Allerdings sind mir ein paar Layout-Sünden untergekommen: FIFA mit Tastatur ist ohnehin ein Graus, aber ich konnte z.B. nicht gleichzeitig schräg laufen und schießen oder passen, da ist die Tastatur-Matrix wohl überfordert... :( die FN-Taste ist da wo sonst auf einer normalen Tastatur die STRG-Taste ist, man trifft also unweigerlich auch öfter mal die Windows-Taste, was oft einen Spielabbruch bzw. eine Unterbrechung zur Folge hat.
Das bei einem so verkauften "Gamer"-Notebook zu bieten, finde ich doch recht schwach... . Man hätte wenigstens die Windows-Taste sperren können müssen... .

Beim Tippen stört die etwas kleine Enter-Taste und notebooktypisch, das andere Design, man gewöhnt sich ansonsten aber schnell dran. Leider ist das Touchpad "dumm" und kann nicht zwischen Finger oder Handballen unterscheiden - beim Tippen ein Epic-Fail, weil man dann öfter mal den Text neu schreiben darf, weil die Maus mal wieder anderswo "hingeklickt" hat.

Was fehlt? Bluetooth... im Internet in div. Shops mit einem Haken versehen, hab ich es nicht gefunden, ebensowenig einen TV-Tuner, den ein Antennenanschluss an der Rückseite vermuten lässt.

Die Wärmeentwicklung ist in jedem Fall in Ordnung, das Display könnte heller sein, ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen echt mies zu erkennen, aber die Akkuleistung kann (mich) überzeugen - > 2 Stunden im Turbo-Battery-Modus, bei maximaler Displayhelligkeit zum Filmeschauen ausreichend :)

Wenn wer Fragen hat, bitte stellen :)

MfG

hol dir ein gamepad, ich kenne niemanden, der das für sportspiele bereut hat - selbst tastaturverfechter ;) dauert halt ein paar tage, bis man sich umgewöhnt, aber dann isses einfach besser.

Jaaaa, hab ich doch :-D
Nur hab ich mein Gamepad nicht mitgehabt und wollts mal mit Tasta versuchen ;) aber is schon ärgerlich oder? Ich mein, bisher is es mir nich weiter aufgefallen beim Zocken, aber sonst nervts halt schon a bisserl ;)

MfG

Was gibt es eigentlich an Gamepads, die ähnlich dem von der Xbox oder PS3 sind, aber nicht nur billige Kopien sind? Für Rennspiele sind Gamepads halt saupraktisch.

Also ich hab das gute alte Logitech Rumblepad 2 und noch nen Adapter für meinen Playstation 2-Controller.
Der Original Xbox360-Controller funzt aber wohl auch am PC und den gibts auch zu kaufen ;)

MfG

ich hab ein saitek 2700 und ein rumblapad 2, vor allem lezteres ist vom design her dem der PS2/3 ähnlich.

aber ein original PS3 und xbox pad geht doch auch am PC ^^

Zurück