[Notebook] GPU Throttling bei Furmark?

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hey,

ich habe heute meinen neuen Laptop bekommen (Lenovo Y500) und gleich mal angefangen den zu testen. Bei Furmark bekomme ich im 720p Benchmarkmodus nur 17 FPS, was mich etwas überrascht hat.

Ich habe zwei Grakas in SLI im Laptop (2x 650M), aber das Furmark-Ergebnis ist das gleiche, egal ob SLI an oder aus ist (ich habe Alternative Frame Rendering im Nvidia Control Center erzwungen). Die zweite Graka hat auch 0% load, scheint also nichts zu tun.

Aber was mich viel mehr interessiert: Warum steht da Throttling -650MHz (siehe Screenshot)? Die Graka soll sich ja gerne im Idle untertakten, aber bitte nicht wenn man die Leistung braucht. Kann die doch wohl nicht ernsthaft machen?

Ich würde mich über Aufklärung hier freuen =)

Anhänge

• furmark.jpg
    furmark.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch einfach diesen Furmark Mist, total unrealistische Auslastung die du in keinem Spiel erreichen wirst.
Das ne Karte in einem Notebook überhitzt wenn man so dumme Programme nutzt ist doch klar...

Hier, genauer gesagt unter Temps, steht wohl des Rätsels Lösung. Furmark scheint wohl nicht in der Lage zu sein, beide Grafikkarten korrekt zu beanspruchen. Und wenn sich der eine Grafikchip dann irgendwann "gelangweilt" fühlt, dann taktet er herunter. Ein Throttling wegen Überhitzung kann bei den gemessenen Temps zu 100% ausgeschlossen werden. 'Würde mal versuchen, die beiden Grafikkarten mit was anderem auszulasten, zum Beispiel mit dem GPU:3D - Test von OCCT. Parallel dazu kannst du ja mal GPU-Z laufen lassen. Auslastung, Temps, Takt zeigt dir GPU-Z ja alles an. 'Kannst die Parameter auch loggen, wenn du das möchtest...

Hier, genauer gesagt unter Temps, steht wohl des Rätsels Lösung. Furmark scheint wohl nicht in der Lage zu sein, beide Grafikkarten korrekt zu beanspruchen. Und wenn sich der eine Grafikchip dann irgendwann "gelangweilt" fühlt, dann taktet er herunter. Ein Throttling wegen Überhitzung kann bei den gemessenen Temps zu 100% ausgeschlossen werden. 'Würde mal versuchen, die beiden Grafikkarten mit was anderem auszulasten, zum Beispiel mit dem GPU:3D - Test von OCCT. Parallel dazu kannst du ja mal GPU-Z laufen lassen. Auslastung, Temps, Takt zeigt dir GPU-Z ja alles an. 'Kannst die Parameter auch loggen, wenn du das möchtest...

Furmark sollte beide Grafikkarten nutzen können, wenn man es so konfiguriert wie ichs gemacht habe. Steht auf deren Website. Aber egal, das ist auch nicht so schlimm.

Die Sache ist ja, dass die genutzte GPU "anscheinend" runtertaktet, nicht die ungenutzte. Aber ich habe das Gefühl, dass das ein Auslesefehler ist, verschiedene Websites bestätigen die erreichten FPS bei dem Modell, also scheint die GPU doch anständig zu laufen. In anderen Benchmarks (3DMark und Unigine mach ich gerade) erreicht der auch genau die Leistung, die er soll. Werde das ganze mal weiter durchtesten.

Lass doch einfach diesen Furmark Mist, total unrealistische Auslastung die du in keinem Spiel erreichen wirst.
Das ne Karte in einem Notebook überhitzt wenn man so dumme Programme nutzt ist doch klar...

Bitte erspare dir solche Kommentare...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte erspare dir solche Kommentare...

Du solltest eher mal das Hirn einschalten.
Die 2. Karte die in dem sogenannten Bay-Tray steckt stirbt fast bei Dauerbelastung .
Dazu gibt es mehr als genug Videos und Berichte.

Du weisst die der Tray aufgebaut ist ? Du hasst die Lüftungsmöglichkeiten dieses Trays Dir mal angesehen ?
Also mache nicht Leute an nur wenn se Dir die Wahrhei sagen was furmark angeht.
Du hasst ein 1000€ Spielzeug und willst das es so funktioniert wie ein 3000€ Läppi ? :schief:

Du solltest eher mal das Hirn einschalten.
Die 2. Karte die in dem sogenannten Bay-Tray steckt stirbt fast bei Dauerbelastung .
Dazu gibt es mehr als genug Videos und Berichte.

Du weisst die der Tray aufgebaut ist ? Du hasst die Lüftungsmöglichkeiten dieses Trays Dir mal angesehen ?
Also mache nicht Leute an nur wenn se Dir die Wahrhei sagen was furmark angeht.
Du hasst ein 1000€ Spielzeug und willst das es so funktioniert wie ein 3000€ Läppi ? :schief:

1. Ich hasse meinen Laptop nicht (sorry, bei deinem Beitrag musste das jetzt sein^^)
2. Jo, die Lüftungsmöglichkeiten habe ich gesehen, habe den Laptop schon auseinander gebaut. Dann schau du dir mal die Temperaturen auf dem Screenshot an und rede dann weiter.
3. Nein ich erwarte nicht mehr als der Laptop hergeben soll, er gibt genau das, was die anderen Benchmarks im Internet sagen, dementsprechend gehe ich von einem Auslesefehler aus.

Erstens kann hier von einer Dauerlast schon mal gar nicht die Rede sein und zweitens throtteln die Grafikkarten bereits weit bevor sie ihre maximale Betriebstemperatur erreicht haben. Und in der Regel tun sie das auch nicht in einer, sondern in mehreren Stufen. 'Keine Ahnung, wo hier das Problem sein soll, mal ein paar Minuten solch einen Belastungstests durchlaufen zu lassen. Notebookcheck oder Notebookinfo machen das mehrmals täglich am Tag. Da müssten ja reihenweise Notebookleichen rumliegen, wenn das so gefährlich wäre...

Der Laptop muss den Belastungstest schon durchhalten, die können keine Hardware verkaufen, die, sobald man sie für das nutzt wofür sie gebaut ist, kaputt geht. Genau das ist der Grund, warum ich diese Tests mache. Wenn der Laptop bei der hohen Belastung durchschmort, dann schicke ich den zurück, und kaufe mir für das Geld ein anderes Produkt.

Und meine Ergebnisse spiegeln die von notebookcheck.com sehr gut wieder, auch bei denen steht im Furmark das Throttled drin, warum auch immer. Scheint also ganz normal zu sein. Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Laptop muss den Belastungstest schon durchhalten, die können keine Hardware verkaufen, die, sobald man sie für das nutzt wofür sie gebaut ist, kaputt geht. Genau das ist der Grund, warum ich diese Tests mache. Wenn der Laptop bei der hohen Belastung durchschmort, dann schicke ich den zurück, und kaufe mir für das Geld ein anderes Produkt.

Und meine Ergebnisse spiegeln die von notebookcheck.com sehr gut wieder, auch bei denen steht im Furmark das Throttled drin, warum auch immer. Scheint also ganz normal zu sein. Danke für die Hilfe!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass furmark mittlerweile treiberseitig "geblockt" wird. sprich der treiber erkennt, wodurch die grakas leiden müssen und kastriert das ganze.

@mickythebeagle

Rote Karten werden in der Regel an jene verteilt, die nicht helfen wollen und das auch noch ganz im Stil von Offtopic im Thread kundtun wollen.

OT ausgeblendet. Bitte sachlich beim Thema bleiben. Danke.

B2T

Die eigentliche Frage sollte sein: Hast du das Problem auch bei normalen Anwendungen?

Furmark kann nur eines gut: Die Lebenserwartung von Hardware verkürzen.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass furmark mittlerweile treiberseitig "geblockt" wird. sprich der treiber erkennt, wodurch die grakas leiden müssen und kastriert das ganze.

Hier haben wir die richtige Antwort:daumen:, wie schon gesagt, der Treiber erkennt Furmark und drosselt die Karte egal wie warm sie ist.
Am besten nimmst du den Heaven Benchmark wenn du die Grafikkarten voll auslasten möchtest.

lol mit meinem Laptop istz genau umgekehrt. Fullscreen geht schon mal gar nicht und Fenster, egal wie gross und was für Einstellung ich hab immer 8FPS.kein AA, kein AF = 8fps. 16xAA, 16xAF = 8fps:ugly: Die Karte läuft aber voll speed und die temp simmt mit eingependelten 80C auch.

Zurück