Notebook gibt kein Bild mehr aus

drebbin

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Freunde,

seit ein paar Tagen kommt beim Notebook meiner Freundin kein Bild mehr.
Modell: Fujitsu Siemens Amilo MS2242, ca. 5Jahre alt.

Er bootet scheinbar und sowohl Festplatte als auch Lüfter springen an. Beim Anschluss eines externen Monitors per VGA wird ebenfalls kein Bild ausgegeben, HDMI habe ich derzeit nichts zur Verfügung.
Die Daten kann ich zwar ohne weiteres rausholen, aber es wäre schön wenn mir jemand eine Hilfestellung geben kann was ich weiteres probieren kann....
Meine erste Vermutung wäre ein Defekt der GPU, bevor ich aber nun losrenne und versuche ein identisches Exemplar zum Austausch zu ergattern (wenn das überhaupt bei diesem Modell möglich ist^^) wöllte ich gerne erstmal anderes probieren. Wenn wenigstens eine externe Ausgabe möglich wird, wäre das toll, ein Monitor kostet weniger als n neuer Lappi;)

Vielen Dank im Vorraus.

MfG Drebbin

Ein Kumpel hat einen ähnlichen Laptop mit der CPU/GPU-Kombination.
Da hat sich über die Jahre die GPU ausgelötet, bzw. brüchige Lötstellen erzeugt.
Mit einer Behandlung mit dem Heißluftfön ging er wieder ein paar Monate, dann das gleiche Spiel.

Ich würd mich seelisch darauf einstellen einen neuen zu kaufen.

Dann würde der externe Bildschirm was anzeigen wenn er mit der Schnelltaste umschaltet.
(was er hoffentlich getan hat?)

Spricht alles für einen defekten Grafikchip. Eine Reparatur ist zu 90% erfolgreich und kostet zwischen 70 und 125,-€ je nach Modell und Werkstatt. Es gibt aber keine Garantie auf die Reparaturleistung!
Er kann danach noch ein paar Jahre laufen - oder eben nur einen Tag :ugly:

Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Den externen Monitor schließe ich an und versuche ich per Schnelltaster zu aktivieren...versuche^^

Die Idee mit dem Föhn ist interessant - am Ende ja das gleiche Prinzip wie Grafikkarte in den Backofen - zu verlieren habe ich ja nichts :devil:

Ich melde mich wenn ich weiter gekomen bin.

MfG Drebbin

Zurück