Notebook für Gaming und Studium

monkeyeye

Schraubenverwechsler(in)
Notebook für Gaming und Studium

Im März fängt mein Studium an und dafür brauch ich ein Notebook, als bisheriger Desktop-PC Besitzer brauch ich deswegen eure Hilfe beim Aussuchen

Ich brauch das Notebook hauptsächlich fürs Studium, es sollte aber shcon leistungsfähig sein, da ich Game-Design studieren werde, deswegen ist schonmal DX11 Pflicht
Prozessor und Grafikkarte sollten ausreichen um eben Spiele auszuprobieren oder auch mal für die gelegentliche Lan, also aktuelle Spiele sollte flüssig spielbar und auch halbwegs ansehbar sein

Von Notebook-CPUs hab ich null Ahnung, was taugt und was nicht, also ob ein i5 reicht, oder obs lieber doch ein i7 sein sollte

Bei der GPU ist es mir eigentlich egal ob Nvidia oder AMD

Arbeitsspeicher sollte mindestens 4 GB sein

Was mir eigentlich recht wichtig ist, sind 2 Festplattenplätze für eine SSD für Windows und Programme und eine normale für alle anderen Daten

Inwiefern eine gute Akkulaufzeit bei einem leistungsfähigem Notebook möglich ist weiß ich natürlich nicht, aber so um die 3 bis 4h wären nicht schlecht

DVD-Brenner reicht, Bluray brauch ich momentan noch nicht

Die Bildschirmgröße ist mir im großen und ganzen egal, bei der Auflösung bin ich auch offen, wäre schön wenns LED wär, aber kein Muss, nach Möglichkeit sollte er aber matt sein

Vom Preis her hab ich so ungefähr 800-1200€ zur Verfügung, je nachdem wieviele Arbeitsstunden ich noch schaff vorm März

Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe, wenn doch fragt nach :D
schonmal ein riesiges Danke für eure Hilfe

//Edit: Wenn er etwas lauter ist, ist es auch nicht so schlimm, solange die Komponenten gut genug gekühlt werden, nicht dass mir das Ding das Qualmen anfängt^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Notebook für Gaming und Studium

i5 sollte reichen, kann aber sein dass der i7 bei deinen Anforderungen etwas stärker vertreten ist und deshalb hier günstiger angeboten wird.

Ich denke aber eher, dass vor allem wenn du Game-Design studierst in jedem Fall die Grafikkarte vorher limitieren wird.

//Edit:

Als Grafikkarte wäre eine Ati/Amd HD 5870 oder NVIDIA GTX 460 perfekt und wirklich HIGH END. Das würde dann aber erst ab 1200€ losgehen...

über die 1200 kann und möchte ich eigentlich momentan nicht drüber, aber ich hoffe dass die Preise noch ein wenig sinken, bis Mitte/Ende Februar, weil ich erst dann den Laptop bestellen bzw. kaufen werde(wir haben z.B. einen Notebooksbilliger hier in München) letztendlich wird dann aber beim günstigeren Laden/Internetshop gekauft, also über Internetshop-Empfehlungen würd ich mich freuen, die werden wahrschienlich dann doch die größere Auswahl haben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es PLFICHT für ein Studium sein wird, ein Notebook haben zu müssen, mit dem man Spiele a la Metro 2033 oder so programmieren und flüssig testen kann in hohen Details... größere Projekte macht man da doch 100pro an normalen PCs, oder? und selbst da dürfte es im Rahmen eines Studiums eher Dinge zu Lehrzwecken sein, deren Anforderungen nicht mit modernen Blockbustern vergleichbar sind.

So, mit 2 Festplattenplätzen wird aber wohl auf nen 17Zöller hinauslaufen. Da dann ne gute Karte und noch nen guten Akku, das wird schwer, selbst wenn Die Grafikkarte grad mal auf Niveau einer alten 8800GT oder AMD 3870 sein muss.

zB das hier: 0% Finanzierung > Notebooks > Schenker XMG A700 ADVANCED Gaming Notebook II bei notebooksbilliger.de hätte "bis zu 5Std" Akkulaufzeit, also in der Praxis dann eher 4Std, wenn Du wirklich anspruchslose Dinge macht.

hier wären noch ein paar 17er mit "bis zu 4Std" Akku, nem Core i7 und ganz passablen Grafikkarten, zB

Notebooks > HP/COMPAQ > PavilionBooks > HP Pavilion DV7-4106 *Gaming-Star* bei notebooksbilliger.de
Notebooks > SAMSUNG > R- und E-Serie > Samsung R780 i7 Harpon bei notebooksbilliger.de
Notebooks > SAMSUNG > R- und E-Serie > Samsung R780 i7 Houston bei notebooksbilliger.de

Aber bei allen vier weiß ich nicht, wie das mit zwei Festplatten-Slots aussieht. Die Grafikchip.Leistung kannst Du hier mal anschauen:

330m: NVIDIA GeForce GT 330M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
425m: NVIDIA Geforce GT 425M - Notebookcheck.com Technik/FAQ
5650: ATI Mobility Radeon HD 5650 - Notebookcheck.com Technik/FAQ

is nicht so dolle, aber wie gesagt: ich würde mich wundern, wenn Studienbedingung ist, dass man ein mindestens 1500€ Notebook haben muss...

Es gibt auch bis ca. 1200€ welche mit ner besseren Grafikkarte, aber nicht VIEL besser.

Wenn du es für das Studium brauchst, dann würde ich es auch nur dafür nutzen... z.B. ist die Akkuleistung wichtig, ein gutes (mattes)Display und eventuell auch eine gute Tastatur oder WLAN Empfang. An meiner Hochschule gab es fast in jedem Vorlesungssaal ausreichende Stromanschlüsse und Accesspoints, aber auch nur weil die HS modernisiert wurde unter dem Projekt "Notebook Universität". Ich würde mich mal informieren, wie es an deiner Zukunftigen Uni bestellt ist. Vielleicht haben die auch Empfehlungen was die Hardware angeht.. Gab es an meiner HS ebenfalls. Gaming und gute Akkuleistung lassen sich nicht vereinbaren. Es geht nur eins von beiden. Vielleicht noch ein Mittelding. Zudem läst die Akkuleistung auch nach schon einem Jahr nach. Mein gutes Acer Travelmate war häufig auf den Akku angewiesen. Anfangs 3,5 stunden, nach einem Jahr nur noch 2,5 stunden und nun nach 1 1/2 jahren höchstens 2 Stunden.
Ich würde dir auch notebooksbilliger.de empfehlen. Die sind sehr kulant und liefern sehr schnell.
Ein i5 ist schon sehr flott, aber ein i7 wäre besser. Denn die i5 sind "nur" Dualcores und die i7 Quadcores. Gerade in Enwicklungsumgebungen ist die Prozessorleistung wichtig und unter 4 GB würde ich auch nichts anfassen. Die Grafik ist meines erachtens nicht so wichtig. Schließlich geht es erstmal ums entwickeln, konzeptieren und vorwiegend ums programmieren. Die Optik ist eh nicht entscheident, sondern das WIE und die Aufgabenerfüllung.

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir war ein Notebook Vorraussetzung. Das stand im Immatrikulierungsschreiben, sowie die Hardware-Anforderungen. Ich denke mal auch das ihr Computerkabinette haben werdet und wenn es zur Sache geht an ordentlichen Workstations arbeitet. Nachfragen kostet nichts, außer die üblichen Telefongebühren...

Zuletzt bearbeitet:

Also nachgefragt hab ich schon am Tag der offenen Tür, Notebook ist zwar nicht direkt Pflicht, wird aber jedem sehr nahe gelegt, damit man leicht Daten zwischen Uni und zu Hause leicht austauschen kann(die haben auch PCs an der Uni)
Ich studier dann an der Qantm, und im Laufe des Studiums werden auch mind. 3 Spiele von den Studenten zusammen programmiert, sowohl 2D als auch 3D

Von den Anforderungen haben die Empfohlen:
DX11 Grafikkarte und mindestens 4GB Ram

Und wenn ich mir jetzt schon ein Notebook hole, soll es schon mehr als nur 2 Jahre halten und auch mal eben zu ner Lan herhalten, damit ich nicht meinen halben Schreibtisch ausbaun und mitschleppen muss:ugly:

Das mit dem Akku ist jetzt nicht so schlimm, ich dacht mir schon dass es da Grenzen gibt wenn man Leistung will, will halt nicht andauernd nen Stromanschluss dahaben(aber so dass es halt mal für nen Film oder ne Runde Minecraft im Garten reicht, ohne gleich ne Kabeltrommel zu verlegen)

Also ich hab mal auf den jeweiligen Herstellerseiten geschaut, der Schenker hat schonmal keinen 2. Festplattenslot; HP hat das verlinkte Notebook gar nicht mehr auf der Homepage und an Samsung hab ich mal ne Mail geschickt, wies bei den beiden Modellen ausschaut

Danke schonmal für die Antworten, ging ja echt fix, ich glaub ich muss mich hier öfter mal im Forum rumtreiben und nicht nur auf der Newsseite:lol:
Vielleicht kann ja mal einer schreiben, ob er schonmal Hitzprobleme bei bestimmten Marken hatte, wär super

//Edit: dann hab ich noch kurz ne Frage zum Turboboost beim i7-720QM, der hat ja normal nur nen Takt von 1,6 Ghz und schaltet wenn nicht alle Kerne arbeiten in den Turbo, oder habe ich das falsch verstanden?

//Edit2: nach längeren Stöbern(hab morgen frei) hab ich den hier gefunden: http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus/gaming/asus+x7bsv+ty074v+wireless+display
hat den Sandy Bridge i7-2630QM mit 2 Ghz pro Kern, Geforce GT 540M, 6 GB Ram, 2 HDDs wobei ich ja eine durch ne SSD tauschen würde

Der wär nämlich morgen ab 12 Uhr Mittag der Deal des Tages für 949€

meint ihr der taugt was? also die CPU scheint ja Hammer für ein Notebook, und die GPU? oder hat das Ding irgendwo nen Haken?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde an deiner Stelle lieber ein ein mobiles Subnotebook nehmen und einen guten Desktop zu hause.

Ich habe ein P480 von Samsung, das hat eine GT 330 drin, man kann also zumindestens auch ältere Spiele spielen, das Display ist matt und der Akku hält mehr als 3h durch.

Hab mir jetzt mal das P480 angeschaut, aber das hat auch nur wieder einen HDD-Platz, also scheidet es für mich aus, und die 250€ mehr für doch ne enorme Mehrleistung kann ich noch verkraften

So, Bestellung für den Asus ging grad raus, hab grad noch den letzten von dem Angebot gekriegt :)
Also nochmal Danke an Euch für die Beratung :hail:

Ist denn die SSD dermaßen wichtig? Viel passt ja eh nicht drauf, und die Rechenleistung wird dadurch ja nicht erhöht, es ist halt komfortabler, da Programme schneller öffnen.

Wegen der 2. HDD: Das Samsung und das HP müßten beide auch zwei Slots haben, denn ein anderes R780 gibt es mit 2x320GB: Samsung R780 Aura i5-430M Haga (NP-R780-JS0MDE/SEG) | Geizhals.at Deutschland und ein anderes DV7 hat zB 2x500GB: HP Pavilion dv7-4115sg (LB830EA) | Geizhals.at Deutschland

*edit* ah, o.k - das Asus ist auf jeden Fall auch für den Preis in jedem Falle stark. ich hoffe nur, dass Du keine Probleme mit dem Teil bekommst, denn der Support von Asus soll extrem schlecht sein...

Wenn mit dem irgendwelche Probleme sien sollten, würd ich mich als erstes an notebooksbilliger wenden, die haben hier in München ne Filiale, spar mir eh den Versand, weil ich den dann dort abholen werde

Zurück