Notebook fürs Studium, Mittlere Grafikleistung für max 500 €

Velgor

Kabelverknoter(in)
Notebook fürs Studium, Mittlere Grafikleistung für max 500 €

Ich brauche für das Studium demnächst, also bis zum nächsten Monat, ein neues Notebook.

- Kosten soll es Maximal 500 € mit Win 7 Lizenz, 420 € ohne Lizenz.

- Natürlich soll es Office können, Programme die man im Informatikstudium braucht und Internet Surfen aber das kann ja eh jedes :)

-Das Teil muss auch ein 12 - 17 Zoller sein, der bei voller Auflösung HD Filme ohne Probleme darstellen kann.

-Audio und Video Bearbeitung soll möglich sein, wobei ich bei längeren Videos eh mein richten PC nehme.
Soll nur ohne Probleme möglich sein was zu Erstellen in der Zeit in der ich noch unter Menschen weile.

-Will auch auch ältere Spiele mit Maximalen Details (F.e.a.r, Oblivion 4) und die etwas neueren mit Mittleren Details (Risen, StarCraft 2, Bad Company 2) zocken können.

-ne Akkuleistung von 1 Stunde bei Last und 3 Stunden Arbeiten, Surfen sollte es noch haben.

Habe mir das vorerst

Fujitsu Lifebook AH530, Core i3-380M 2.53GHz, 2048MB, 250GB, Windows 7 Home Premium (AH530MF322DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
+
Kingston ValueRAM SO-DIMM 2GB PC3-8500S CL7 (DDR3-1066) (KVR1066D3S7/2G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

ausgesucht. Mit verkauf der Win 7 Lizenz würde es mir also 400 € kosten (mit Versandkosten).

Es hat vor allem eine sehr gute Graka für den Preis.

Ich werde noch etwa 3 Wochen warten können, bis ich mir ein kaufen werde.

Also kennt wer ein leistungsfähigeres Notebook für den Preis oder eins das billiger ist mit etwa der selben Leistung?

AW: Notebook fürs Studium, Mittlere Grafikleistung für max 500 €

Deine Vorstellung sind ein bisschen utopisch... für 600 Euro
bekommst du nicht 3std akku mit monster grafikkarte...

Was ist dir wichtiger wenn du arbeitest akku oder Gaming?

Also laut Notebookcheck hält das genannte Notebook knapp 3.5 Stunden mit optimalen Bedingungen und 2,5 Stunden beim Arbeiten durch.

Also 2 Stunden sollte es schon min. halten.

Der Core i3 hat ja auch eine integriere Grafikeinheit,
die aber deaktiviert ist kennt wer vllt eine Methode dem umzuschalten?
Im Bios ist laut Angaben keine Möglichkeit dafür.

Deine Gaming wünsche kannst du bei den Preisen leider knicken... :/

Ich hab en i5 430 mit zweimal 2,26 Ghz und, 5650 mit einem Gb Grakaspeicher und 6 Gig Ram. Auflösung: 1600 * 900 und FEAR alles hoch bis auf AA grade mal 20-30 fps musste schon einiges runterschrauben...

An deiner Stelle würde ich ein leichtes mobiles 13 Zoll Gerät kaufen. Gaming kannst du in der Preisklasse vergessen. Da kommt bei den Grafikkarten kein Spaß auf. Wenn du eh einen schnellen Desktoprechner zuhause hast, dann ist es auch unnötig.

Also mit der Hardware kommt mit der Wert etwas niedrig vor wobei f.e.a.r ja nicht Grade Gut geproggt ist.

Ein Paar Spiele sollten schon gehen sonst kann ich mir ja gleich ein Notebook für 100 oder so kaufen.

Die Graka Leistet etwa bei den Spiel Bad Company 2 35 Fps bei mittleren Details das sollte doch ausreichen?

Zuletzt bearbeitet:

Deine Gaming wünsche kannst du bei den Preisen leider knicken... :/

Täusch Dich da mal nicht ^^ Das oben genannte Fujitsu packt BF BC2 oder CoD MW, Risen und Starcraft 2 sogar auf mit mittel mit knapp 30-35 FPS: ATI Mobility Radeon HD 550v - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Wäre also völlig o.k, aber für 600€ würde man ein Acer Timeline mit ner AMD 5650 bekommen, die Karte wäre nochmal deutlich Stück besser UND das timeline hat nen sehr gute Akkulaufzeit - gibt es aber nur noch in 3 Shops: Acer Aspire TimelineX 5820TG-334G50Mnks, Radeon HD 5650, Windows 7 Home Premium (LX.PTN02.235) | Geizhals.at Deutschland

Naja 500 ist eigentlich max (siehe 1. Post) mehr habe ich nicht.
Der Acer hat übrigens eine schlechtere CPU als der Fujitsu habe grade kein vergleich aber die Graka ist rund 20 % schneller und auch sonst mehr Ram und besseren Akku.
Aber wie gesagt dann doch zuviel.

Zuletzt bearbeitet:

An sich sind es eher mehr als nur 20%, teils 50% mehr, aber wenn Du nicht mehr als 500€ hast, geht es halt nicht.

also wenn keine bessere vorschläge kommen werde ich ihn woll nehmen fragt sich nur wann ich zuschlagen soll

Meine Aussage war lediglich auf F.E.A.R. bezogen.

CoD MW2 wurde ja z. B. nicht genannt. Das kann ich alles auf Hoch spielen ohne AA aber mit AF 16.

Ist dir Gaming wirklich so wichtig?

Kurz vor Beginn meines Studiums habe ich mich nämlich auch nach einem Notebook umgesehen, mit der Prämisse, möglichst viel Leistung fürs Geld zu bekommen. Daraus ergab sich ein Asus X5AV - Core 2 Duo, 9650 MGT, 2GB RAM, kein OS - damals 630€. Spielen kann ich in der Tat so einiges, MW2, FEAR(2), sämtliche Source Engine Games laufen astrein.

Nur leider kommt nach etwas über einem Jahr große Ernüchterung. Die Verarbeitung ist nämlich richtig mies bei dem Ding, das macht sich mittlerweile bemerkbar. Spiele tue ich herzlich selten auf dem Ding und für wirkliche Mobilität sind 15" nicht wirklich angemessen. Ich pendele jeden Tag knapp 3h zur Uni und zurück und arbeite viel in der Bahn - da sind 15" in 16:10 (!) einfach sehr unhandlich.

Nun ärgere ich mich dass ich nur auf die Leistungsdaten geschaut habe und weniger auf Verarbeitung und Mobilität. Ende diesen Monats wird der Knochen ausrangiert und ein Thinkpad Edge 13 mit AMD Nile wird Einzug halten.

Wenn du viel unterwegs bist und vor allem arbeiten willst/musst, würde ich dir daher dringend zu einem Subnotebook in 13" raten. Dieses Format ist meiner Meinung nach der ideale Kompromiss aus Mobilität und Leistung (Netbook zu klein, Notebook zu groß).

Ein Freund von mir hat beispielsweise das Lenovo Z360. Ein geniales Gerät und super verarbeitet. Und mit einem Core i3 und einer G310 samt Optimus noch einigermaßen spielefähig, zumindest für alte Titel.

In jedem Fall würde ich dir dringend empfehlen, in dieser Preisklasse nicht auf Leistung, sondern auf Qualität zu achten! Sonst ist "der Lack sehr schnell ab". :schief:

Zuletzt bearbeitet:

Also der von mir genannte Notebook hat eigentlich ne gute Verarbeitung bis auf das etwas Kontrast arme aber Helle Display und sehr schlechte Lautsprecher (aber wozu hat man HIFI Kopfhörer?) hatte es glaube ich keine sonstigen Mengel im Test.
Das z360 ist eigentlich schon wieder zu teuer, Verarbeitung ist zwar insgesamt etwas besser spart aber wiederum etwas an der Leistung.

Eigentlich brauche ich nicht so ein 13 Zolldingelein werde nur 30 Min mit dem Bus unterwegs sein denn Rest der Zeit wird er in der Schule und zuhaue als 2 Rechner benutzt

Ich werte noch etwa 3 Wochen warten mal sehen was sich im Markt sich bis dahin tut.

btw weiß wer warum mein Avatar nicht Angezeigt wird?^^

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens würd ich an deiner uni mal schauen ob du windows 7 nicht umsonst bekommst, das in DE nämlich üblich.. google mal nach msdnaa und deiner uni

das ist überhaupt nich tüblich, dass win7 kostenlos ist.
das ist nur dann kostelos, wenn du als student auf software angewiesen bist, die auf windows läuft.
msndaa heißt nicht gleich kostenlos win7 ziehn
viele von der uni hh dürfen das nicht ziehn, weil die nicht den richtigen studiengang haben.

Wie du oben lesen kannst bin ich sehr woll im richtigen Studiengang und die haben auch msdnaa

Zurück